FLORENZ, Italien - Patienten mit schweren psychischen Störungen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit eine veränderte Schilddrüsenfunktion, die teilweise mit der Verwendung häufig verschriebener Antipsychotika verbunden sein kann.
Eine Studie mit 2300 Teilnehmern zeigte, dass Menschen mit schweren psychischen Störungen dreimal häufiger an Hypothyreose und doppelt so häufig an Hyperthyreose leiden wie gesunde Kontrollpersonen.
Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse, dass die Verwendung von Antipsychotika, insbesondere Olanzapin (Zyprexa, Lilly) und Quetiapin (Seroquel, AstraZeneca), mit signifikant niedrigeren Plasmaspiegeln von freiem Thyroxin (fT4) verbunden war.
Laut Forschern unter der Leitung von Trude Seselie Jahr Iversen, PhD, Universität Oslo und Universitätsklinikum Oslo, Norwegen, deuten die Ergebnisse auf eine bemerkenswerte Prävalenz unentdeckter abweichender Schilddrüsenfunktion in der Patientenpopulation hin und darauf, dass "die Verwendung häufig verschriebener Antipsychotika dazu beitragen kann niedrigeres fT4 bei diesen Patienten beobachtet."
Die Ergebnisse, sagte Dr. Iversen, rechtfertigen "eine erneute Aufmerksamkeit für die Rolle der Schilddrüsenfunktion bei schweren psychischen Störungen und den Zusammenhang mit Antipsychotika".
Die Ergebnisse wurden hier auf der Biennale 2018 der Schizophrenia International Research Society (SIRS) vorgestellt.
Obwohl eine veränderte Funktion der Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse mit schweren psychischen Störungen verbunden ist und wiederum durch ihre medizinische Behandlung beeinträchtigt werden kann, wurde der Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von Antipsychotika und der Schilddrüsenfunktion nicht systematisch untersucht.
Die Forscher untersuchten 1345 Patienten mit Schizophrenie oder bipolaren Spektrumstörungen und 989 gesunde Kontrollpersonen aus einer laufenden Studie an Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren, die in und um Oslo leben.
Alle Patienten wurden einer diagnostischen Bewertung, einem somatischen Screening und einer Bewertung der Medikamentendaten unterzogen. Die Plasmaspiegel von fT4 und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) wurden sowohl bei Patienten als auch bei Kontrollpersonen gemessen. Dies führte zum Ausschluss von 28 Personen mit bekannten Schilddrüsenfunktionsstörungen.
Obwohl der Anteil der Frauen in der Patienten- und Kontrollgruppe mit 47% ähnlich war, waren die Patienten mit einem Median von 29, 0 Jahren gegenüber 33, 0 Jahren signifikant jünger als die gesunden Kontrollpersonen.
Bereinigt um Patienten- / Kontrollstatus, Alter, Geschlecht und Verwendung anderer psychopharmakologischer Wirkstoffe stellte das Team fest, dass Patienten signifikant höhere TSH-Werte als Kontrollpersonen aufwiesen, mit einem Median von 1, 92 mIU / l gegenüber 1, 57 mIU / l (P <0, 001)).
Im Gegensatz dazu hatten Patienten mit 13, 70 pmol / l gegenüber 14, 00 pmol / l signifikant niedrigere mittlere fT4-Werte als Kontrollpersonen (P <0, 001).
Im Vergleich zu Kontrollpersonen befanden sich die Patienten auch eher in einem hypothyreoten Zustand (10, 7% gegenüber 3, 3%) oder in einem hyperthyreoten Zustand (2, 2% gegenüber 1, 2%; P <0, 001 für Trend).
Weitere Analysen ergaben, dass der Einsatz von Antipsychotika signifikant mit reduzierten fT4-Spiegeln (P = 0, 001) verbunden war, nicht jedoch mit TSH-Spiegeln (P = 0, 157).
Darüber hinaus waren weibliches Geschlecht und zunehmendes Alter mit niedrigeren fT4- und TSH-Werten assoziiert (P <0, 001 für alle). Ein Patient zu sein war mit signifikant höheren TSH-Spiegeln assoziiert (P <0, 001), und es gab einen Trend zu höheren fT4-Spiegeln (P = 0, 066).
Das Team untersuchte auch die Zusammenhänge zwischen der Schilddrüsenfunktion und der Anwendung von Olanzapin, Quetiapin, Aripiprazol (Abilify, Otsuka) und Risperidon (Risperdal, Janssen) bei einer Untergruppe von 480 Patienten.
Bereinigt um Alter, Geschlecht und Diagnose stellten sie fest, dass die derzeitige Olanzapin-Monotherapie signifikant mit niedrigeren fT4-Spiegeln (P = 0, 018) assoziiert war, ebenso wie der derzeitige Quetiapin-Gebrauch (P = 0, 005). Darüber hinaus korrelierte die Quetiapin-Dosis negativ mit den fT4-Spiegeln (P = 0, 004).
Im Gespräch mit Medscape Medical News sagte Iversen, dass es auf der Grundlage dieser Ergebnisse "nicht unangemessen" sei, Schilddrüsenfunktionstests "als Teil des Pakets zur Untersuchung" von Patienten mit schweren psychischen Störungen aufzunehmen.
Sie wies jedoch darauf hin, dass die Unterschiede zwischen Patienten und Kontrollpersonen "eher gering" seien und die Studie daher neben der Assoziation mit aktuellen Symptomen möglicherweise eine größere Relevanz hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Prodromalmechanismen habe.
Dennoch bemerkte sie, dass Patienten mit schweren psychischen Störungen "nicht die besten sind, um einen Arzt aufzusuchen, weshalb es vielleicht keine schlechte Idee ist, der allgemeinen Untersuchung Schilddrüsenhormone hinzuzufügen."
William T. Carpenter, MD, Professor für Psychiatrie und Pharmakologie an der Medizinischen Fakultät der Universität von Maryland, Baltimore, sagte: "Es gibt zahlreiche nachteilige Stoffwechseleffekte, die zwischen Antipsychotika variieren", und die Schilddrüsenfunktion kann eine davon sein.
Er sagte gegenüber Medscape Medical News, dass solche Stoffwechseleffekte "früh in der Behandlung beginnen, aber vom Patienten nicht so erlebt werden, wie Kopfschmerzen, Beruhigung oder Übelkeit usw. auftreten und zu Nichteinhaltung führen können, aber die langfristigen Auswirkungen sind tiefgreifend."
Da die Arzneimittelauswahl zum Zeitpunkt des Beginns möglicherweise "von den gegenwärtigen Symptomen und der Sorge um einen zukünftigen Rückfall dominiert wird, müssen zukünftige Stoffwechseleffekte zum Zeitpunkt der Auswahl und des Beginns der Behandlung berücksichtigt werden", fügte er hinzu.
Er wies jedoch darauf hin, dass "die hohe Verwendung von Arzneimitteln mit nachteiligen Stoffwechselprofilen im Zusammenhang mit der Verfügbarkeit harmloserer Entscheidungen darauf hindeutet, dass die langfristigen Folgen bei der Verschreibung von Ärzten nicht ausreichend berücksichtigt werden".
Angesichts der Tatsache, dass Patienten mit schweren psychischen Störungen etwa 25 Jahre vor der durchschnittlichen Lebenserwartung sterben, "müssen Ärzte große Bedenken hinsichtlich der metabolischen Wirkungen von Arzneimitteln haben", sagte Carpenter.
Die Forschung wurde vom norwegischen Forschungsrat, der regionalen Gesundheitsbehörde im Südosten und der KG Jensen Foundation unterstützt. Dr. Iversen hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt. Andere Autoren erhielten Rednerhonorare von Lundbeck und Lilly sowie institutionelle Zuschüsse von AstraZeneca, Novo Nordisk, Sanofi, Lilly, Boehringer Ingelheim und Merck Sharp & Dohme.
Zweijährliches Treffen der Schizophrenia International Research Society (SIRS) 2018. Poster T229, präsentiert am 5. April 2018.
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