ORLANDO, Florida - Eine glutenfreie Diät kann die Symptome bei einer bestimmten Untergruppe von Patienten mit Schizophrenie verringern, wie frühe Untersuchungen nahe legen.

Deanna L. Kelly, PharmD
In einer kleinen Pilotstudie stellten die Forscher fest, dass Personen mit Schizophrenie, die erhöhte Serumantikörper gegen Gluten, insbesondere Antigliadin-Antikörper (AGA IgG), aufweisen und 5 Wochen lang glutenfrei ernährt wurden, eine stärkere Verbesserung der negativen Symptome im Vergleich zu ihren Kollegen zeigten Wer aß eine Diät mit Gluten.
"Mit einer glutenfreien Ernährung haben wir das Potenzial, psychiatrische Symptome, insbesondere negative Symptome, zu verbessern. Dies ist eine Symptomdomäne mit einem hohen ungedeckten klinischen Bedarf", sagte die leitende Ermittlerin Deanna L. Kelly, PharmD, Professorin für Psychiatrie an der Universität der Maryland School of Medicine, Baltimore.
"Wir haben nichts für negative Symptome, daher könnte dies eine Behandlung für Menschen sein, wenn sie diese Antigliadin-Antikörper haben", sagte Kelly.
Die Ergebnisse wurden hier auf dem ersten Jahreskongress der Schizophrenia International Research Society (SIRS) 2019 vorgestellt.
Erhöhtes AGA-IgG kann bei etwa 30% aller Patienten mit Schizophrenie vorhanden sein. Der Antigliadin-Antikörper ist nicht mit den bei Zöliakie beobachteten Antikörpern verwandt, von denen etwa 1% der Gesamtbevölkerung betroffen sind.
Diese Untergruppe von Schizophrenie-Patienten mit erhöhtem AGA-IgG weist signifikant niedrigere positive Schizophrenie-Symptome auf als Patienten ohne AGA-IgG. Sie haben auch höhere Kynureninspiegel, die mit der Schizophrenie-Pathologie in Verbindung gebracht wurden, bemerkte Kelly.
Strategien zur Behandlung von Schizophrenie waren im Grunde ein einheitlicher Ansatz.
Kelly und ihr Team wollten herausfinden, ob eine glutenfreie Ernährung die psychiatrischen Symptome bei dieser Untergruppe von Patienten mit erhöhtem AGA-IgG verbessern würde.
"Wir hatten eine zweiwöchige glutenfreie Studie bei zwei Personen mit erhöhtem AGA-IgG und Schizophrenie durchgeführt. Wir stellten robuste Symptomverbesserungen fest, insbesondere im Bereich der negativen Symptome. Daher wollten wir eine Machbarkeitsstudie durchführen und mehr Patienten aufnehmen ", Sagte sie Medscape Medical News in einem Interview nach ihrem Plenarsitzungsgespräch.
Die Forscher randomisierten sieben Patienten, um eine glutenfreie Diät zu erhalten, und neun Patienten, um 5 Wochen lang eine glutenhaltige Diät zu erhalten.
Alle waren stationär, hatten eine erhöhte AGA (IgG> 20 U), waren vor Studienbeginn mindestens 4 Wochen lang mit demselben Antipsychotikum behandelt worden und hatten eine Gesamtpunktzahl der kurzen psychiatrischen Bewertungsskala> 29. Die Kohorte war zwischen 18 und 18 Jahre alt 64 Jahre.
Am Ende der 5 Wochen waren die AGA-IgG-Spiegel in der glutenfreien Gruppe um 34% gesunken, gegenüber 16% bei denen, die eine glutenhaltige Diät konsumierten.
In ähnlicher Weise berichteten Patienten in der glutenfreien Gruppe über weniger Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Reflux und Verdauungsstörungen, wie auf der Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome angegeben. Sie zeigten auch eine größere Verbesserung der Skala für den klinischen globalen Eindruck mit einer Effektgröße (ES) von –0, 75.
Es gab keine Verbesserung der positiven oder depressiven Symptome, keine Unterschiede bei den Nebenwirkungen, den extrapyramidalen Symptombewertungen oder dem BMI. Der Nüchternblutzucker nahm in der glutenfreien Diätgruppe leicht ab (ES, –0, 36).
Die Ergebnisse für negative Symptome erzählten jedoch eine andere Geschichte.
Wie aus der Änderung der Skala zur Bewertung negativer Symptome (SANS) hervorgeht, hatte die glutenfreie Diätgruppe weniger Anhedonie (ES, –0, 24), Avolition (ES, –0, 43), Abstumpfen (ES, –0, 71), und Alogia (ES, –0, 12).
Nur einer der neun Patienten, die sich glutenhaltig ernährten, verzeichnete einen Rückgang des SANS-Gesamtscores um mindestens 30% im Vergleich zu vier der sieben Patienten, die sich glutenfrei ernährten (P = 0, 048).
Die Ergebnisse, sagte Kelly, tragen zu einer wachsenden Zahl von Beweisen bei, dass es einen Zusammenhang zwischen Entzündung und Immunaktivität bei Schizophrenie gibt, und legen auch nahe, dass individuellere Behandlungen, die auf Ernährungsmodulation oder Immunaktivität und Entzündung abzielen, eine zukünftige Rolle bei der Behandlung von Schizophrenie spielen könnten.
Die Forscher rekrutieren derzeit mehr Patienten für eine größere, bestätigende Studie.
In Zukunft können alle neu mit Schizophrenie diagnostizierten Patienten auf AGA-IgG getestet werden.
"Das ist noch nicht der Standard der Pflege, aber wir nähern uns dem Testen. Ich denke, wir werden es in Zukunft sein", sagte Kelly.
Dwight Dickinson, PhD, Abteilung für klinische und translationale Neurowissenschaften, Nationales Institut für psychische Gesundheit (NIMH), Bethesda, Maryland, kommentierte die Ergebnisse für Medscape Medical News und sagte, die Studie biete interessante Einblicke in eine möglicherweise neuartige Behandlung.

Dwight Dickinson, PhD
"Es geht nicht darum, Drogen zu nehmen, und es sieht so aus, als gäbe es eine Untergruppe von Menschen, die von einer glutenfreien Ernährung profitieren könnten. Ich denke, das ist wirklich sehr aufregend. Außerdem glaube ich, dass es auf etwas aufbaut, das wir alle kennen. Das heißt, dass diese Krankheiten keine einzelnen Einheiten sind, dass es so viel Heterogenität und zweifellos unterschiedliche Ursachen für Schizophrenie gibt.
"Dr. Kelly hat eine sehr interessante Untergruppe identifiziert, die möglicherweise positiv auf eine bestimmte Art von Intervention reagiert. Es ist eine gute Arbeit von einem sehr beeindruckenden und nachdenklichen Forscher", sagte Dickinson.
Die Studie wurde vom NIMH finanziert. Kelly berichtet, dass sie als Beraterin für Lundbeck und Alkermes tätig war und als Beraterin für HLS Therapeutics tätig war. Dickinson hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Kongress der Schizophrenia International Research Society (SIRS) 2019: Plenarsitzung. Präsentiert am 12. April 2019.
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