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Burnout-Raten Steigen Bei Der Organisation Der Akademischen Fakultät

Burnout-Raten Steigen Bei Der Organisation Der Akademischen Fakultät
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Video: Burnout-Raten Steigen Bei Der Organisation Der Akademischen Fakultät

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Anonim

NEW YORK (Reuters Health) - Laut einer Umfrage sind die Burnout-Raten bei Ärzten einer multispezialisierten Organisation für akademische Fakultäten zwischen 2014 und 2017 signifikant gestiegen.

"Wir waren überrascht zu sehen, dass Ärzte in der frühen Karriere, die seit ihrer Ausbildung weniger als ein Jahrzehnt Praxiserfahrung hatten, anfälliger für Burnout waren als Ärzte, die länger in der Praxis waren", sagte Dr. Marcela G. del Carmen vom Massachusetts General Hospital Ärzteorganisation in Boston.

"Diese Erkenntnis bietet die Möglichkeit, sich auf die Bekämpfung des Burnout in dieser gefährdeten Gruppe zu konzentrieren und nach Initiativen zu suchen, die den Aufbau und die Vernetzung von Gemeinschaften fördern und eine effektive Führung nutzen", sagte sie gegenüber Reuters Health per E-Mail.

Mehr als ein Drittel der Ärzte in Entwicklungsländern und 50% der US-Ärzte leiden an Burnout, das mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alkoholkonsum, Depressionen, Selbstmord und einer verringerten Lebenserwartung in Verbindung gebracht wurde.

Dr. del Carmen und Kollegen untersuchten Trends und Faktoren im Zusammenhang mit dem Burnout von Ärzten anhand einer Umfrage unter aktiven Mitgliedern ihrer akademischen Fachpraxis. In der Umfrage wurden die Karriere von Ärzten und die Zufriedenheit mit der Vergütung, das Wohlbefinden der Ärzte, die administrative Arbeitsbelastung der Ärzte sowie die Inhalte zu Führung und Vielfalt bewertet.

Die Burnout-Rate von Ärzten (definiert als hohe Punktzahl auf zwei von drei Maslach-Burnout-Skalen) stieg von 40, 6% der Ärzte im Jahr 2014 auf 45, 6% der Ärzte im Jahr 2017 (P = 0, 002), berichten die Forscher in JAMA Network Open, online am 15. März.

Der Anstieg resultierte aus einem signifikanten Anstieg der Erschöpfung (von 52, 9% auf 57, 7% der Ärzte) und des Zynismus (von 44, 8% auf 51, 1%), während sich die berufliche Wirksamkeit zwischen 2014 und 2017 nicht signifikant änderte.

Die meisten Ärzte waren mit der Qualität der von ihnen angebotenen Pflege, den Beziehungen zu ihren Kollegen, den Möglichkeiten zur Konsultation ihrer Kollegen sowie dem Anruf und dem abgedeckten Zeitplan ihrer Praxis zufrieden, und diese Ergebnisse änderten sich in den beiden Umfragen nicht wesentlich.

Im Vergleich zu 2014 zeigten sich 2017 mehr Ärzte zufrieden mit der administrativen Unterstützung und einem vertrauenswürdigen Berater, und weniger Ärzte zeigten sich zufrieden mit der Arbeitsbelastung, der Kontrolle über den eigenen Zeitplan und der Möglichkeit, Einfluss auf Entscheidungsprozesse zu nehmen, die sich auf die tägliche klinische Entwicklung auswirken trainieren.

In beiden Erhebungsjahren war die Wahrscheinlichkeit eines Burnouts bei Hausärzten signifikant höher als bei Fachärzten.

In den ersten 10 Jahren der Praxis seit der Ausbildung war die Wahrscheinlichkeit eines Burnouts bei Ärzten signifikant höher als bei Ärzten in der Mitte der Karriere (11 bis 20 Jahre seit der Ausbildung), während bei Ärzten in der Spätkarriere (30 oder mehr Jahre seit der Ausbildung) die Wahrscheinlichkeit eines Burnout geringer war.

Zu den Faktoren, die unabhängig voneinander mit einer geringen Burnout-Wahrscheinlichkeit verbunden sind, gehören die Zufriedenheit mit dem Arbeitsablauf, die Beziehungen zu Kollegen, Zeit und Ressourcen für die medizinische Fortbildung, die Möglichkeit, die Entscheidungsfindung, die Arbeitsbelastung und einen vertrauenswürdigen Berater zu beeinflussen.

Auf einer Skala von 0 bis 6 war jeder Anstieg der Erschöpfung um eine Einheit mit einer Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Fortsetzung der derzeitigen Rolle um 38%, einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Arbeitszeitverkürzung um 58% und einer Erhöhung der Wahrscheinlichkeit einer Verringerung der Arbeitszeit um 48% verbunden Bei den Patienten in der Praxis stieg die Wahrscheinlichkeit eines Umzugs in eine andere Praxis um 61% und die Wahrscheinlichkeit einer Pensionierung um 38%.

"Initiativen zur Bekämpfung von Burnout müssen sich über das persönliche Wohlbefinden hinaus konzentrieren und Anstrengungen in anderen Bereichen umfassen, einschließlich einer angemessenen und gerechten Zuweisung von Ressourcen zu Praktiken, Verbesserungen, um die Belastung durch die Verwendung der elektronischen Gesundheitsakte zu verringern, sowie Bemühungen zur Bewertung auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene Regulierungsanforderungen, die Ärzten für den Wert, den sie bringen, gegenüber dem Verwaltungsaufwand, den sie schaffen, auferlegt wurden ", sagte Dr. del Carmen.

Sie fügte hinzu, dass sie und ihre Kollegen "mehrere Initiativen zur Bekämpfung von Burnout und Erschöpfung ergriffen haben, einschließlich zentraler und lokaler Bemühungen".

"Wir haben jeder unserer 16 klinischen Abteilungen Mittel für die Entwicklung und Einrichtung von Initiativen zur Minderung von Burnout zugewiesen", sagte sie. "Wir haben zentrale Anstrengungen unternommen, einschließlich des Sponsorings sozialer Veranstaltungen zur Verbesserung der Konnektivität zwischen den Fakultäten, der Verbesserung unserer Nutzung der elektronischen Gesundheitsakte durch Schulungen auf persönlicher und praktischer Ebene sowie der Finanzierung von Peer-to-Peer-Coaching-Programmen, Yoga und Meditation Sitzungen."

"Organisationen haben die Verpflichtung und die Verantwortung, das Burnout von Ärzten in ihren jeweiligen Gemeinden zu bekämpfen, und Ärzte sollten sich bemühen, diese Verantwortung und Rechenschaftspflicht zu schaffen und Initiativen zu identifizieren, die beginnen, sie zu mildern", sagte Dr. del Carmen.

Dr. Maria Panagioti von der Universität Manchester in Großbritannien, die sich intensiv mit Burnout und Interventionen von Ärzten befasst hat, sagte Reuters Health per E-Mail: "Die meisten Ergebnisse stimmen mit der vorhandenen Literatur in diesem Bereich überein. Diese Studie unterstreicht weiter, dass Burnout ein besonders großes Problem bei Ärzten in der frühen Karriere und in der Grundversorgung ist."

"Nicht überraschend, aber hervorzuheben ist, dass die Patientenversorgung möglicherweise nicht die wichtigste Ursache für Burnout ist. Verwaltungsaufgaben und Bürokratie spielen beim Burnout eine wichtige Rolle, und wir könnten diese im Rahmen von Interventionen gezielt einsetzen", sagte Dr. Panagioti, der nicht beteiligt war In der übersicht. "Zum Beispiel waren Ärzte mit hoher Erschöpfung wahrscheinlich nicht daran interessiert, administrative Rollen in ihrer Organisation zu übernehmen (möglicherweise, weil administrative Aufgaben zu Burnout führen)."

"Die Ergebnisse selbst bieten eine aufschlussreiche Agenda dessen, was wir als nächstes tun können, um das Engagement und das Wohlbefinden von Ärzten zu verbessern", sagte sie. "Die engagierten Ärzte berichten von einer verbesserten Zufriedenheit mit dem Arbeitsablauf, einer besseren Beziehung zu Kollegen, Zeit und Ressourcen für die medizinische Fortbildung, Möglichkeiten zur Beeinflussung der Entscheidungsfindung, Arbeitsbelastung und einem vertrauenswürdigen Berater."

"Meiner Ansicht nach ist die Schlüsselbotschaft, dass das Ausbrennen von Ärzten für Ärzte (insbesondere für jüngere Ärzte) und das Gesundheitssystem schädlich ist. Dieser Schaden kann jedoch vermieden werden, indem Ärzte sich von ihren Karrierechancen inspiriert und für ihre Arbeit geschätzt fühlen", so Dr. Panagioti sagte.

QUELLE:

JAMA Netw Open 2019.

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