Eine große Metaanalyse bestätigt, dass Antidepressiva bei Major Depression (MDD) wirksam sind.
Die Studie umfasste 522 randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) und verglich 21 verschiedene Antidepressiva mit Placebo bei mehr als 116.000 Patienten mit MDD.
Die Ergebnisse zeigten, dass jedes untersuchte Antidepressivum signifikant wirksamer war, definiert als eine Verringerung der Gesamtpunktzahl einer standardisierten Skala für Depressionen um mindestens 50% als Placebo nach 8 Wochen.
Bei Kopf-an-Kopf-Vergleichen zwischen den Klassen hatten Patienten, die Agomelatin, Escitalopram und Vortioxetin erhielten, sowohl hohe Ansprechraten als auch niedrige Abbrecherquoten, was die Forscher dazu veranlasste, diese Medikamente als "akzeptabler" als andere Antidepressiva zu bezeichnen.
Im Vergleich zu den anderen untersuchten Antidepressiva hatten Trazodon, Fluvoxamin und Reboxetin "im Allgemeinen schlechtere Wirksamkeits- und Akzeptanzprofile … was sie zu weniger günstigen Optionen macht", schreiben die Forscher unter der Leitung von Dr. Andrea Cipriani, Abteilung für Psychiatrie, Universität Oxford, USA Königreich.
"Unsere Studie vereint die besten verfügbaren Beweise, um Ärzte und Patienten bei ihren Behandlungsentscheidungen zu informieren und anzuleiten", sagte Cipriani in einer Pressemitteilung.
"Antidepressiva können ein wirksames Instrument zur Behandlung schwerer Depressionen sein, aber dies bedeutet nicht unbedingt, dass Antidepressiva immer die erste Behandlungslinie sein sollten", fügte er hinzu. "Medikamente sollten immer zusammen mit anderen Optionen in Betracht gezogen werden, beispielsweise mit psychologischen Therapien, sofern diese verfügbar sind."
Die Ergebnisse wurden online am 21. Februar im Lancet veröffentlicht.
"Es gibt eine lang anhaltende Debatte und Besorgnis über die Wirksamkeit und Wirksamkeit von [Antidepressiva], da der kurzfristige Nutzen im Durchschnitt bescheiden ist und das langfristige Gleichgewicht zwischen Nutzen und Schaden oft unterbewertet ist", schreiben die Ermittler.
Wie von Medscape Medical News berichtet, veröffentlichten die Forscher 2009 Ergebnisse im Lancet aus einer Metaanalyse, in der 12 Antidepressiva der neuen Generation nur in Kopf-an-Kopf-Vergleichen bewertet wurden.
"Mit der Vermarktung neuer Antidepressiva und der zunehmenden Anzahl von Studien, die jedes Jahr veröffentlicht werden, war eine aktualisierte systematische Überprüfung und Netzwerk-Metaanalyse erforderlich, um die Evidenz in diesem wichtigen klinischen Bereich zusammenzufassen", schreiben die Forscher nun mit Mitgliedern aus dem Vereinigten Königreich. die Vereinigten Staaten, Japan, die Schweiz, Frankreich, Deutschland und die Niederlande.
Sie bewerteten sowohl veröffentlichte als auch unveröffentlichte RCTs, die von 1979 bis Januar 2016 durchgeführt wurden, einschließlich placebokontrollierter und Kopf-an-Kopf-Studien. Die endgültige Metaanalyse umfasste 522 Studien und 116.477 erwachsene Patienten mit MDD (62, 3% Frauen; Durchschnittsalter 44 Jahre).
Die 21 Antidepressiva in den Studien enthalten waren Agomelatin, Amitriptylin, Bupropion, Citalopram, Clomipramin, desvenlafaxine, Duloxetin, Escitalopram, Fluoxetin, Fluvoxamin, levomilnacipran, Milnacipran, Mirtazapin, Nefazodon, Paroxetin, Reboxetin, Sertralin, Trazodon, Venlafaxin, Vilazodon, und Vortioxetin.
Die primären Ergebnisse waren Akzeptanz, bestimmt auf der Grundlage von Behandlungsabbrüchen aus irgendeinem Grund und Wirksamkeit.
Wenn alle Studien eingeschlossen waren, lag der Unterschied in den Odds Ratios (ORs) für die Wirksamkeit zwischen den Antidepressiva zwischen 1, 15 und 1, 55; Sie lagen im Bereich von 0, 64 bis 0, 83 für die Akzeptanz.
Nur in der Studie mit Medikamenten gegen Placebo waren alle Antidepressiva nach 8-wöchiger Behandlung signifikant wirksamer. Die ORs lagen zwischen 2, 13 für Amitriptylin und 1, 37 für Reboxetin.
Die Abbrecherquoten waren bei Agomelatin und Fluoxetin niedriger als bei Placebo (ORs, 0, 84 bzw. 0, 88). Die Abbrecherquoten waren bei Clomipramin höher (OR, 1, 30).
In Bewertungen nur der Antidepressivum-gegen-Antidepressivum-Studien wurde die größte Wirksamkeit für die folgenden sieben Arzneimittel festgestellt: Agomelatin, Amitriptylin, Escitalopram, Mirtazapin, Paroxetin, Venlafaxin und Vortioxetin (OR-Bereich 1, 19 - 1, 96). Am wenigsten wirksam waren Fluoxetin, Fluvoxamin, Reboxetin und Trazodon (OR-Bereich 0, 51 - 0, 84).
Die geringste Anzahl von Aussetzern wurde für Agomelatin, Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin, Sertralin und Vortioxetin (OR-Bereich 0, 43 - 0, 77) gezeigt, was bedeutet, dass sie für Patienten am akzeptabelsten waren.
Die meisten Aussetzer waren mit Amitriptylin, Clomipramin, Duloxetin, Fluvoxamin, Reboxetin, Trazodon und Venlafaxin assoziiert (OR-Bereich 1, 30 - 2, 32).
"Diese Ergebnisse sollten einer evidenzbasierten Praxis dienen und Patienten, Ärzte, Richtlinienentwickler und politische Entscheidungsträger über die relativen Vorzüge der verschiedenen Antidepressiva informieren", schreiben die Forscher.
Die Ergebnisse "müssen jedoch durch die möglichen Einschränkungen der Methodik und die Unsicherheiten, die sich aus der Wahl der Dosis oder der Behandlungseinstellung ergeben können, gemildert werden", fügen sie hinzu.
Sie stellen auch fest, dass diese Analyse nur Erwachsene umfasste und die Ergebnisse "im Gegensatz zur Wirksamkeit von Antidepressiva bei Kindern und Jugendlichen stehen, bei denen Fluoxetin wahrscheinlich das einzige Antidepressivum ist, das depressive Symptome reduzieren könnte".
"Cipriani und Kollegen haben einen wichtigen Beitrag geleistet", schreiben Dr. Sagar V. Parikh und Dr. Sidney H. Kennedy von den Abteilungen für Psychiatrie der University of Michigan, Ann Arbor und der University of Toronto, Ontario, Kanada. jeweils in einem begleitenden Leitartikel.
"Es bleibt jedoch eine Schlüsselfrage, die 2009 aufgeworfen wurde: Was bedeutet die Überlegenheit der Ergebnisse nach 8 Wochen für Langzeiteffekte, insbesondere funktionelle Ergebnisse?" Schreiben Sie die Redakteure.
Sie fügen hinzu, dass die verwendete Methodik zwar sehr gut für die Aggregation von Daten geeignet ist, jedoch keine individuelle Patientenanalyse oder Details darüber zulässt, "wer möglicherweise bevorzugt reagiert oder wer anfälliger für Nebenwirkungen ist".
Dennoch sind die signifikanten Unterschiede zwischen den in dieser Analyse identifizierten Medikamenten "für Gesundheitsökonomen und politische Entscheidungsträger, Kliniker und Patienten relevant", schreiben Parikh und Kennedy, insbesondere bei Gesprächen über die Erstbehandlung.
Darüber hinaus "versichert der Nachweis des Ausmaßes der Überlegenheit von Antidepressiva gegenüber Placebo Patienten und Angehörigen der Gesundheitsberufe die Wirksamkeit dieser Behandlung trotz hoher Placebo-Ansprechraten."
Die Studie wurde vom Nationalen Institut für Gesundheitsforschung des Oxford Health Biomedical Research Centre und der Japanischen Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft finanziert. Eine vollständige Liste der Angaben für die anderen Autoren der Studie und für die Redakteure finden Sie in den Originalartikeln.
Lanzette. Online veröffentlicht am 21. Februar 2018. Vollständiger Artikel, Editorial
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