Dies ist die Medscape Psychiatry Minute. Ich bin Dr. Peter Yellowlees. Aufgrund der aktuellen Opioid-Epidemie benötigen viele Patienten einen kontrollierten Entzug als notwendigen Schritt vor der medikamentenfreien Behandlung oder als Endpunkt der Substitutionsbehandlung. Jetzt hat ein Forscherteam [1] der Universität von Adelaide, Australien, eine systematische Überprüfung von 27 Studien mit 3048 Teilnehmern durchgeführt, um die Auswirkungen von Buprenorphin gegenüber konischen Dosen von Methadon, Alpha-2-adrenergen Agonisten, symptomatischen Medikamenten oder Placebo zu bewerten oder verschiedene Buprenorphin-Therapien zur Behandlung des Opioidentzugs.
Die Forscher fanden heraus, dass Buprenorphin bei der Behandlung des Opioidentzugs wirksamer ist als Clonidin oder Lofexidin, und dass Buprenorphin und Methadon gleichermaßen wirksam zu sein scheinen. Die Daten sind jedoch begrenzt und umfassen abweichende Studien. Es konnten keine Rückschlüsse auf die relative Wirksamkeit unterschiedlicher Verjüngungsraten der Buprenorphin-Dosis gezogen werden.
Was bedeutet das für diejenigen, die an einer Suchtbehandlung beteiligt sind? Erstens scheinen Buprenorphin und Methadon immer noch die Medikamente der Wahl zur Behandlung des Opiatentzugs zu sein, unabhängig davon, ob der klinische Plan eine Abstinenz oder die Einführung einer Naltrexon-Therapie oder ähnliches vorsieht. Zweitens ist dies ein Bereich, in dem viel mehr Forschung erforderlich ist, da es keinen absolut besten Ansatz für das Management des Opiatentzugs gibt und wir weiter lernen müssen, wie wir unseren Patienten am besten helfen können.
Vielen Dank, dass Sie sich diese Medscape Psychiatry Minute angehört haben. Genieße deine Praxis.