Dies ist die Medscape Psychiatry Minute. Ich bin Dr. Peter Yellowlees.
Eine Reihe neuerer Studien hat gezeigt, dass die Benzodiazepine gefährlicher sind als ursprünglich angenommen, insbesondere bei älteren Menschen. Jetzt hat ein Forscherteam [1] der Harvard Medical School, Boston, eine retrospektive Kohortenstudie durchgeführt, um das Risiko einer Gesamtmortalität im Zusammenhang mit der Initiierung von Benzodiazepinen bei Erwachsenen im Vergleich zur Nichtinitiierung zu bewerten. Eine große nicht identifizierte US-amerikanische Datenbank für das kommerzielle Gesundheitswesen (Optum Clinformatics Data Mart; N = 1.252.988) wurde verwendet, und die Gesamtmortalität wurde durch Verknüpfung mit der Todesstammdatei der Social Security Administration bestimmt. Während eines 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraums traten 5061 und 4691 Todesfälle bei Benzodiazepin-Initiatoren mit hoher Neigungsbewertung im Vergleich zu Nicht-Initiatoren auf. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass diese Studie darauf hindeutet, dass das Risiko für die Gesamtmortalität im Zusammenhang mit der Benzodiazepin-Initiierung entweder nicht oder nur geringfügig erhöht ist. Sie stellten fest, dass ein nachteiliger Effekt wahrscheinlich viel geringer ist als zuvor angegeben und eine ungewisse klinische Relevanz hat.
Dies ist eine beruhigende Studie, die einen Großteil der jüngsten Angst unter Ärzten im Zusammenhang mit der Verschreibung von Benzodiazepin beruhigen sollte. Während es wichtig ist, bei der Verschreibung dieser Wirkstoffe weiterhin wachsam zu sein und sich der langfristigen nachteiligen Folgen wie Sucht, Delirium und Pseudodementie bewusst zu sein, ist es gut zu wissen, dass sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit potenziell tödlich sind als bisher in anderen, kleineren Studien vorgeschlagen.
Vielen Dank, dass Sie sich diese Medscape Psychiatry Minute angehört haben. Genießen Sie weiterhin Ihre Praxis.