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Keine Hinweise Auf Geburtsfehler Mit Antipsychotika In Der Schwangerschaft

Keine Hinweise Auf Geburtsfehler Mit Antipsychotika In Der Schwangerschaft
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Video: Keine Hinweise Auf Geburtsfehler Mit Antipsychotika In Der Schwangerschaft

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Anonim

Aus einer Studie mit mehr als 1, 3 Millionen Frauen geht hervor, dass der Einsatz von Antipsychotika (APs) zu Beginn der Schwangerschaft kein erhöhtes Risiko für Herz- oder andere angeborene Fehlbildungen darstellt.

Die Ergebnisse, die online am 17. August in JAMA Psychiatry veröffentlicht wurden, sollten die Bedenken von Frauen zerstreuen, die während der Schwangerschaft APs einnehmen müssen, sagte die leitende Autorin Krista F. Huybrechts, PhD, Brigham and Women's Hospital und Harvard Medical School, Boston, Massachusetts, gegenüber Medscape Medizinische Nachrichten.

"Basierend auf unseren Ergebnissen gibt es keine Hinweise darauf, dass die Anwendung von Antipsychotika zu Beginn der Schwangerschaft das Risiko für angeborene Fehlbildungen insgesamt oder für Herzfehlbildungen im Besonderen erhöht, mit der möglichen Ausnahme von Risperidon", sagte Dr. Huybrechts.

Dr Krista Huybrechts
Dr Krista Huybrechts

Dr. Krista Huybrechts

"Für Frauen mit Indikationen wie Schizophrenie, bipolarer Störung oder Major Depression, bei denen die Vermeidung von Medikamenten während der Schwangerschaft oft nicht möglich ist, sollte dies beruhigend sein", sagte sie.

Dr. Huybrechts fügte jedoch eine Einschränkung hinzu: "Unsere Ergebnisse sollten beruhigend sein, jedoch nur in Bezug auf angeborene Missbildungen. Wir haben keine anderen potenziellen mütterlichen oder fetalen Nebenwirkungen untersucht. Aber zumindest in Bezug auf dieses Ergebnis, das typischerweise von großer Bedeutung ist Aufgrund der Schwere sollten die Ergebnisse beruhigend sein ", sagte Dr. Huybrechts.

Ungeachtet dieser Einschränkung nannten Katherine L. Wisner, MD, Norman und Helen Asher, Professorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften sowie Geburtshilfe und Gynäkologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago, Illinois, eine "wegweisende Studie" einer "Sterngruppe" "von Forschern. Dr. Wisner war Mitautor eines Leitartikels, der den Artikel begleitet.

Dr Katherine Wisner
Dr Katherine Wisner

Dr. Katherine Wisner

"Dies ist nun der zweite groß angelegte Artikel, den sie veröffentlicht haben und der eine sehr ausgefeilte Methodik verwendet, um das zu tun, was in diesem Forschungsbereich so schwierig ist. Wir haben keine Randomisierung als Werkzeug, weil Sie schwangere Frauen nicht randomisieren können Droge oder nicht. Sie müssen diese großen Beobachtungsstudien durchführen ", sagte Dr. Wisner gegenüber Medscape Medical News.

"Natürlich geben Sie das Medikament nur, weil es zur Behandlung einer Krankheit verwendet wird, aber wenn die Krankheit und das Medikament das gleiche Ergebnispotential haben, ist es sehr schwierig, die beiden zu trennen, aber das ist es, was sie sehr gut können eine sehr große Stichprobe amerikanischer Frauen ", fügte sie hinzu.

Der Einsatz von Antipsychotika in der Schwangerschaft hat in den letzten zehn Jahren erheblich zugenommen, aber die Informationen über ihre Sicherheit sind begrenzt, sagte Dr. Huybrechts.

"Es gab ein paar Registrierungsstudien, aber sie waren sehr klein, und dann gab es zwei epidemiologische Studien, die wiederum klein waren, mit insgesamt weniger als 600 exponierten Frauen. Die Beweise aus all diesen Studien waren gemischt. Einige deuteten auf keinen Zusammenhang hin Andere schlugen vor, dass es einen Zusammenhang geben könnte. Daher hielten wir es angesichts des zunehmenden Einsatzes dieser Medikamente während der Schwangerschaft für sehr wichtig, das Problem in einer Studie zu untersuchen, die groß genug war, um genügend statistische Aussagekraft zu haben, um aussagekräftige Schlussfolgerungen zu ziehen. und auch in der Lage sein, die Rolle potenzieller verwirrender Variablen sorgfältig zu untersuchen ", sagte sie.

Für ihre Analysen verwendeten Dr. Huybrechts und ihr Team eine landesweite Medicaid-Datenbank mit Daten von 1.360.101 schwangeren Frauen vom 1. Januar 2000 bis zum 31. Dezember 2010.

In dieser Stichprobe gab es 1.341.715 Schwangerschaften; Das Durchschnittsalter der Frauen betrug 24 Jahre (Standardabweichung [SD], 5, 88 Jahre), 9258 (0, 69%) Frauen füllten mindestens ein Rezept für einen atypischen AP und 733 (0, 05%) Frauen füllten mindestens ein Rezept für einen typischer AP im ersten Trimester.

Das am häufigsten verwendete atypische Antipsychotikum war Quetiapin, gefolgt von Aripiprazol, Risperidon, Olanzapin und Ziprasidon.

Frauen, die im ersten Trimester APs einnahmen, waren älter, eher weiß und häufiger vorzeitig entbunden. Sie hatten auch mehr komorbide Erkrankungen und mehr psychiatrische und neurologische Erkrankungen und waren im Allgemeinen bei schlechterer Gesundheit als Frauen, die keine APs einnahmen.

Die Hauptergebnisse waren Gesamt- und Herzfehlbildungen, die in den ersten 90 Tagen nach der Entbindung festgestellt wurden.

Insgesamt wurden angeborene Missbildungen in 32, 7 (95% Konfidenzintervall [CI], 32, 4 - 33, 0) pro 1000 Geburten, die keinen APs ausgesetzt waren, diagnostiziert, verglichen mit 44, 5 (95% CI, 40, 5 - 48, 9) pro 1000 Geburten, die atypisch ausgesetzt waren APs und 38, 2 (95% CI, 26, 6 - 54, 7) pro 1000 Geburten, die typischen APs ausgesetzt waren.

Die nicht angepassten Analysen deuteten auf ein um 36% erhöhtes Risiko für Missbildungen insgesamt bei atypischen APs (relatives Risiko [RR] 1, 36; 95% CI 1, 24 - 1, 50) hin, nicht jedoch bei typischen APs (RR 1, 17; 95% CI 0, 81 - 1, 68)).

In den angepassten Analysen, die mehr als 50 potenzielle Störgrößen berücksichtigten, wurde die RR für atypische APs auf 1, 05 (95% CI, 0, 96 - 1, 16) und für typische APs auf 0, 90 (95% CI, 0, 62 - 1, 31) reduziert.

Ähnliche Ergebnisse wurden für Herzfehlbildungen beobachtet.

Ein erhöhtes Risiko, wenn auch gering, wurde mit nur einem AP, Risperidon, beobachtet. Dieses Risiko war unabhängig von gemessenen Störfaktoren.

Für Risperidon bestand ein um 26% erhöhtes Risiko für Gesamtfehlbildungen (RR 1, 26; 95% CI 1, 02 - 1, 56) und Herzfehlbildungen (RR 1, 26; 95% CI 0, 88 - 1, 81).

Dr. Huybrechts stellte fest, dass der mit Risperidon verbundene Anstieg des Risikos mit Vorsicht zu interpretieren ist.

"Wir haben eine ganze Reihe zusätzlicher Sensitivitätsanalysen durchgeführt, um die Möglichkeit auszuschließen, dass dieser Befund mit Risperidon eine Restverwirrung darstellt. Wir haben versucht zu überlegen, wie der biologische Mechanismus aussehen könnte, und es gibt keinen Mechanismus, der dieses Ergebnis für Risperidon und Risperidon ohne weiteres erklären könnte." Nicht für die anderen Antipsychotika. An dieser Stelle interpretieren wir den Befund als erstes Signal, das in zukünftigen Studien unter Verwendung verschiedener Daten sehr wichtig sein wird, um zu sehen, ob wir ihn replizieren können oder nicht ", sagte Dr. Huybrechts.

"Dies ist das beste Papier, das bisher veröffentlicht wurde, um zu untersuchen, ob das Risiko von Herz- und allgemeinen Geburtsfehlern höher ist, wenn Frauen Antipsychotika ausgesetzt sind", sagte Dr. Wisner.

"Die Studie macht unser Feld hungrig nach weiteren Informationen", fügte sie hinzu. "Wie geht es den Babys unmittelbar nach der Geburt? Wie geht es ihnen geistig? Gibt es ein höheres Risiko für Frühgeburten? Es gibt eine ganze Reihe anderer Ergebnisse, die wir wissen müssen. Natürlich konzentrieren sich alle Studien auf Geburtsfehler. denn das ist das, worüber wir uns alle Sorgen machen, und wir wollen dieses Risiko zuerst feststellen.

"Wenn also kein Risiko für Geburtsfehler besteht, was diese Studie mit Ausnahme des einen Arzneimittels, Risperidon, ziemlich überzeugend zeigt, können wir nun Antworten auf die Entwicklung der Nachkommen und diese Art von Fragen finden", so Dr. Wisner sagte.

Diese Studie wurde vom National Institute of Mental Health unterstützt. Dr. Huybrechts berichtet über keine relevanten finanziellen Beziehungen. Dr. Wisner berichtet, dass die Abteilung für Psychiatrie der Northwestern University vertragliche Gebühren für ihre Konsultation von Quinn Emanuel Urquhart & Sullivan, LLP (New York City), der die Pfizer Pharmaceutical Company vertrat, im Jahr 2015 erhalten hat.

JAMA Psychiatrie. Online veröffentlicht am 17. August 2016. Abstract, Editorial

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