Eine neue Studie legt nahe, dass ein neues Bewertungsinstrument, das die Schwere und Schwankung depressiver Symptome erkennt, das Suizidrisiko bei Personen mit hohem Risiko genau vorhersagt.
Die Ermittler verfolgten über 600 junge Erwachsene mit einem Durchschnittsalter von 24 Jahren, bei denen ein hohes Selbstmordrisiko bestand, da bei ihren Eltern Stimmungsstörungen diagnostiziert worden waren.
Eltern und Kinder wurden über einen Zeitraum von 12 Jahren beobachtet und regelmäßig durch Standardbewertungen bewertet.
Der genaueste Prädiktor für Suizidverhalten waren schwere depressive Symptome, die im Laufe der Zeit schwankten.
Die Forscher kombinierten diesen Befund mit anderen relevanten Faktoren wie jüngerem Alter, Stimmungsstörungen, Kindesmissbrauch sowie Selbstmordversuchen in der persönlichen und familiären Vorgeschichte, um einen Prediction Risk Score (PRS) zu erstellen.
Sie fanden heraus, dass ein Score von 3 oder mehr dieser Risikofaktoren ein höheres Risiko für Suizidverhalten mit einer Sensitivität von 87% anzeigt, was den derzeit verfügbaren Modellen weit überlegen ist.
"Wir empfehlen den Klinikern, bei ihrer Beurteilung der Depression besonders auf die Schwere der gegenwärtigen und früheren Depression und die Variabilität dieser Symptome zu achten", so die leitende Autorin Nadine M. Melhem, PhD, Associate Professor für Psychiatrie an der University of Pittsburgh School of Medicine, sagte Medscape Medical News.
"Unser PRS ist eine wertvolle Ergänzung zur Vorhersage von Selbstmordversuchen bei Personen mit hohem Risiko und verwendet Variablen, die bereits im Rahmen der Anamnesebewertung in klinischen Umgebungen erfasst wurden", sagte sie.
Die Studie wurde online am 27. Februar in JAMA Psychiatry veröffentlicht.
"Die Vorhersage von Selbstmordverhalten gehört weiterhin zu den schwierigsten Aufgaben in der Psychiatrie", stellte Melhem fest.
"Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse der letzten 50 Jahre der Forschung hat gezeigt, dass die Vorhersage von Selbstmordgedanken, Selbstmordversuchen und Selbstmordtoten nur geringfügig besser war als der Zufall, was für ein lebensbedrohliches Ergebnis wie Selbstmordverhalten nicht akzeptabel ist", sagte sie.
"Hier haben wir uns auf die Symptome und ihre Variabilität im Zeitverlauf konzentriert, da psychiatrische Diagnosen zwar wichtige Prädiktoren für das Suizidverhalten sind, Diagnosen und stabile oder merkmalsähnliche Prädiktoren jedoch nur einen begrenzten Wert haben, da das Risiko für Suizidverhalten im Verlauf einer psychiatrischen Erkrankung variiert. "berichtete sie.
Die Forscher "untersuchten in einer Längsschnittstudie an Nachkommen von Eltern mit Stimmungsstörungen die Trajektorien von Impulsivität, Aggression, impulsiver Aggression, Depressionssymptomen, Reizbarkeit und Hoffnungslosigkeit."
Sie untersuchten, ob Änderungen dieser Maßnahmen im Laufe der Zeit Selbstmordversuche sowie die Zeit bis zum Beginn des Versuchs über psychiatrische Diagnosen und andere Prädiktoren hinaus vorhersagen können.
Zusätzlich berechneten sie anhand ihrer Modelle einen Risiko-Score und bewerteten dessen Leistung.
Die Studie umfasste 663 Nachkommen von 318 Eltern (als Probanden bezeichnet) mit einer lebenslangen Vorgeschichte von Stimmungsstörungen; Über die Hälfte hatte eine lebenslange Geschichte eines tatsächlichen Selbstmordversuchs.
Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgte zwischen dem 15. Juli 1997 und dem 6. September 2005, und die Teilnehmer wurden bis zum 21. Januar 2014 verfolgt.
"Selbstmordversuch" bei Nachkommen wurde sowohl in "breiten" als auch in "engen" Begriffen definiert.
"Breit" beinhaltete einen tatsächlichen Versuch oder ein Selbstmordverhalten, während "eng" nur tatsächliche Versuche beinhaltete.
Für die statistische Analyse wurde ein 10-faches Kreuzvalidierungsmodell verwendet. Regressionstechniken des maschinellen Lernens wurden verwendet, um eine Untergruppe von Prädiktoren mit den stärksten Auswirkungen zu bestimmen.
Probanden und Nachkommen wurden zu Studienbeginn und anschließend bei jährlichen Nachuntersuchungen über einen Zeitraum von 12 Jahren anhand verschiedener etablierter Skalen befragt.
Die Anzahl der männlichen und weiblichen Nachkommen war ungefähr gleich (47, 7% weiblich) mit einem Durchschnittsalter (SD) von 23, 8 (8, 5) Jahren; Die meisten Teilnehmer (70, 3%) waren weiß.
Die Teilnehmer wurden für einen Median (Bereich) von 8, 1 (1 - 15, 4) Jahren beobachtet.
Unter den Nachkommen hatten 71 (10, 7%) im Verlauf der Studie Selbstmordversuche. Davon waren 51 Erstversuche (Inzidenzrate 8, 4%).
Unter denjenigen, die einen Selbstmordversuch unternahmen, betrug die mittlere Anzahl (SD) der Selbstmordversuche und der tatsächlichen Versuche 1, 2 (0, 6) bzw. 1, 3 (0, 7).
Die mittlere Letalität (SD) (nur für tatsächliche Versuche) betrug 1, 7 (2), "was physischen Schäden entsprach, für die medizinische Hilfe erforderlich war", schreiben die Ermittler.
Die mediane Zeit vom letzten Bewertungspunkt bis zum Selbstmordversuch betrug 45 (1 - 126) Wochen und 30 (4 - 126) Wochen für den tatsächlichen Versuch.
Die Forscher identifizierten für jeden der von ihnen identifizierten Faktoren ein Zwei-Klassen-Modell und stellten fest, dass Klasse 2 in Bezug auf Hoffnungslosigkeit, Impulsivität, Aggression und Reizbarkeit konsistent höhere Durchschnittswerte und Variabilität gegenüber Klasse 1 aufwies.
Für Depressionen identifizierten sie ein Drei-Klassen-Modell, in dem Klasse 3 die höchsten Durchschnittswerte und Variabilität aufwies (2, 08 [0, 75] gegenüber 0, 59 [0, 42] gegenüber –0, 44 [0, 28] (Klasse 1); F 2, 644 = 1216, 7; P < 0, 001; Cohen d Klasse 3 gegen 2 = 2, 97; Cohen d Klasse 3 gegen 1 = 7, 31; Cohen d Klasse 2 gegen 1 = 3, 17).
Teilnehmer mit Selbstmordversuch sollten wahrscheinlicher sein als diejenigen ohne Versuch, zu Depressionssymptomen der Klasse 3 zu gehören, mit höherem Mittelwert und höherer Variabilität (16 [22, 9%] gegenüber 27 [4, 7%]; P <0, 001; Cohen d = 0, 72). Die Autoren berichten.
Es war auch wahrscheinlicher, dass sie aufgrund von Impulsivität, Aggression, impulsiver Aggression und Reizbarkeit zur Klasse 2 gehörten.
Die einzige statistisch signifikante Trajektorie, die ein erhöhtes Risiko für einen Suizidversuch bei den Nachkommen vorhersagte, waren Depressionssymptome der Klasse 3 mit höherem Mittelwert und höherer Variabilität (Odds Ratio Modell 1 [OR], 6, 53 [95% -Konfidenzintervall [CI], 2, 53 - 16, 87); t = 3, 88; P <0, 001]; Modell 2 OR 3, 39 [95% CI 1, 32 - 8, 66; t = 2, 55; P = 0, 01).
Depressionssymptome der Klasse 3 waren weiterhin mit einem fast achtfach erhöhten Risiko für Suizidversuche verbunden (OR 7, 69; 95% CI 2, 37 - 24, 90; t = 3, 40; P = 0, 001), wenn die Forscher die Trajektorien für alle Maßnahmen auch nach Kontrolle einbezogen für Demographie und Probandengeschichte des tatsächlichen Versuchs.
Tatsächlich waren Depressionssymptome der Klasse 3 die einzige statistisch signifikante Trajektorie, die einen Suizidversuch vorhersagte, und blieben dies auch, nachdem die Forscher zusätzliche klinische Merkmale kontrolliert hatten (OR 4, 72; 95% CI 1, 47 - 15, 21; t = 2, 60; P =). 01).
"Wir empfehlen Ärzten, Depressionssymptome im Laufe der Zeit zu überwachen und zu behandeln, um deren Schweregrad und Schwankungen bei jungen Erwachsenen mit hohem Risiko zu verringern und das Risiko für Selbstmordversuche zu verringern", sagte Melhem.
Zusätzlich zu den Depressionssymptomen der Klasse 3 waren die einzigen, die bei der Vorhersage des Eng- und Indexversuchs statistisch signifikant blieben:
- Jüngeres Alter (<30 Jahre OR = 0, 82; 95% CI, 0, 74 - 0, 9)
- Lebenszeitverlauf einer unipolaren und bipolaren Störung (OR = 4, 71; 95% CI 1, 63 - 13, 58; OR = 3, 4; 95% CI 0, 96 - 12, 04)
- Vorgeschichte von Kindesmissbrauch (OR = 2, 98; 95% CI, 1, 4 - 6, 38)
- Proband tatsächlicher Versuch (OR = 2, 24; 95% CI, 1, 06 - 4, 75).
Die Forscher berechneten einen Risiko-Score unter Verwendung dieser statistisch signifikanten Prädiktoren.
Ein Risiko-Score von 3 oder höher führte zu der höchsten Sensitivität (87, 3%) und moderaten Spezifität (63%; Fläche unter der Kurve = 0, 80) für Selbstmordversuche.
Obwohl der positive Vorhersagewert niedrig war, stieg er mit zunehmender Prävalenz von Versuchen an.
"Das PRS ist nicht nur eine wertvolle Ergänzung des Toolkits des Arztes zur Vorhersage des Suizidrisikos, sondern kann auch zu geringen Kosten durchgeführt werden, da die Informationen bereits im Rahmen von Standardbewertungen gesammelt werden", kommentierte Melhem.
Beth Salcedo, MD, Vorstandsvorsitzende der Anxiety and Depression Association of America, kommentierte die Studie für Medscape Medical News und sagte, dass sie "die Notwendigkeit von mehr und besseren Behandlungen für Depressionen unterstreicht", da wir "zuversichtlich sein müssen, dass die Behandlungen, die wir haben, können nicht nur die Menschen verbessern, sondern auch die Menschen besser halten und die Symptome im Laufe der Zeit kontrollieren."
Salcedo, der auch der medizinische Direktor des Ross Center ist, einer großen ambulanten Praxis mit Büros in Washington, DC und New York City, bemerkte, dass "seit langem bekannt ist, dass Depressionen ein Prädiktor für Selbstmordgedanken und Selbstmordversuche sind und mehr." Je schwerwiegender die Symptome sind, desto mehr sollte man sich über dieses Risiko Sorgen machen."
"Es wäre großartig, wenn diese neuen Daten zu einer genaueren Bewertung des Risikos einer Person führen könnten, da dies in der gegenwärtigen klinischen Praxis überhaupt nicht möglich ist", sagte Salcedo, der nicht mit der aktuellen assoziiert war Studie.
Melhem stimmte zu und erklärte: "Wir arbeiten daran, die Genauigkeit dieses Vorhersagemodells durch Hinzufügen objektiver biologischer Marker weiter zu verbessern."
Die Studie wurde vom National Institute of Mental Health finanziert. Melhem berichtet, Forschungsunterstützung von der National Institute of Mental Health, der Brain and Behavior Research Foundation und der American Foundation for Suicide Prevention (AFSP) erhalten zu haben. Die Angaben der anderen Autoren sind auf dem Originalpapier aufgeführt. Salcedo hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
JAMA Psychiatrie. Online veröffentlicht am 27. Februar 2019. Zusammenfassung
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