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ECT Wegen Refraktärer Depression Stoppen? Die Große Debatte

ECT Wegen Refraktärer Depression Stoppen? Die Große Debatte
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Video: ECT Wegen Refraktärer Depression Stoppen? Die Große Debatte

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Video: Depression ist mehr als eine psychische Erkrankung 2023, April
Anonim

Die Elektrokrampftherapie (ECT) wird seit mehr als 80 Jahren zur Behandlung schwerer Depressionen eingesetzt und ist nach wie vor umstritten. In einem "Kopf-an-Kopf" -Artikel, der am 30. Januar online im BMJ veröffentlicht wurde, diskutieren Experten über seine Verwendung.

John Read, PhD, klinischer Psychologe, University of East London, Großbritannien, und Sue Cunliffe, eine Patientin, die sich einer ECT unterzogen hat, argumentieren, dass das Verfahren keine langfristigen Vorteile hat und dauerhafte Gedächtnisprobleme und andere Nebenwirkungen verursachen kann.

Sameer Jauhar, MBChB, Institut für Psychiatrie, Psychologie und Neurowissenschaften, King's College London, und Declan McLoughlin, PhD, vom Trinity College Dublin, Republik Irland, argumentieren, dass die Evidenz zeigt, dass die ECT für Patienten mit schwerer, refraktärer Depression wirksam und sicher ist dass Nebenwirkungen verwaltet werden können.

Read und Cunliffe gehen davon aus, dass es an positiven, evidenzbasierten Forschungsergebnissen mangelt, die darauf hinweisen, dass die ECT bei schweren Depressionen wirksam ist. Von 10 Studien, in denen die ECT mit Placebo wegen Depressionen verglichen wurde, fand die Hälfte keinen deutlichen Unterschied.

"Einige Menschen, etwa ein Drittel, bekommen im Vergleich zu Placebo eine kleine, vorübergehende Stimmungsaufhellung, aber die Forschung zeigt, dass der Unterschied nicht über das Ende der Behandlung hinaus anhält", sagte Read, der mehrere Übersichten zur ECT-Literatur veröffentlicht hat, gegenüber Medscape Medical Nachrichten.

Einige Studien legen auch nahe, dass ECT lang anhaltende oder dauerhafte Gedächtnisschäden verursacht. Cunliffe merkt an, dass ihr gesagt wurde, dass ECT sicher sei, dass sie jedoch eine "katastrophale" Hirnverletzung erlitten habe. ECT ließ sie mit zitternden Händen und verschwommener Sprache zurück. Sie behauptet auch, dass das Verfahren ihr Gedächtnis und ihre exekutive Funktion beeinflusst habe.

"Ich kenne 30 Menschen in Großbritannien in meiner Situation", sagte sie gegenüber Medscape Medical News. "Schwere, dauerhafte Hirnschäden sind immer noch im Gange. Keine andere Behandlung mit so häufigen schweren Nebenwirkungen wäre zulässig."

"Trotz dieses Mangels an Beweisen bleibt die Psychiatrie so unnachgiebig, dass seit 1985 keine Studien zur Feststellung der Wirksamkeit durchgeführt wurden. Stattdessen untersuchen viele, welche Art von ECT den geringsten Schaden verursacht", schreiben Read und Cunliffe.

Jauhar und McLoughlin argumentieren jedoch, dass ECT noch 80 Jahre später angewendet wird, da es nachweislich eine wirksame Behandlung für schwere, resistente Depressionen sein kann.

"ECT ist eine schwerwiegende Behandlung für schwere Krankheiten. Wie bei all diesen schwerwiegenden medizinischen Behandlungen müssen Patienten und Ärzte die Risiken und Vorteile individuell abwägen. Aus allgemeinmedizinischer Sicht wissen wir, dass ECT ein sicheres Verfahren ist niedrige Sterblichkeitsrate ", sagte McLoughlin gegenüber Medscape Medical News.

Es gibt keine belastbaren Beweise dafür, dass die ECT das Gehirn makroskopisch oder mikroskopisch schädigt. Tatsächlich gibt es gute präklinische Beweise dafür, dass die ECT die Hippocampusneurogenese fördert, möglicherweise durch hochregulierende neurotrophe Faktoren, fügte McLoughlin hinzu.

Schwere neurologische Nebenwirkungen wie Dysphasie, Tremor und Gangstörungen sind "äußerst selten und in den wenigen derartigen Berichten, die in der wissenschaftlichen Literatur zu finden sind, vorübergehend und reversibel", fügte er hinzu.

ECT ist mit Defiziten im Kurzzeitgedächtnis und in der Exekutivfunktion verbunden. Diese Defizite klingen jedoch in der Regel innerhalb von Wochen ab, und die meisten Menschen erleben nach einer ECT eine signifikant verbesserte Funktion, stellte McLoughlin fest.

Nach einer ECT-Sitzung stellt die "überwiegende Mehrheit" der Patienten innerhalb von 30 bis 40 Minuten ihre Orientierung wieder her, sagte McLoughlin. "Wir haben jedoch gelegentlich Patienten mit einer längeren Desorientierungsphase von einigen Stunden. In seltenen Fällen gibt es einige Patienten mit einem Delir, das einige Tage bis eine Woche anhält", sagte McLoughlin.

Individuelle Entscheidungen seien wichtig, betonte er. "In der heutigen ECT-Praxis passen wir die Dosis des elektrischen Stimulus an den einzelnen Patienten an, um das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren, basierend auf Alter, Geschlecht, Elektrodenposition und aktuellen Medikamenten. Wir können auch verschiedene Aspekte der ECT-Verabreichung manipulieren, um das Potenzial zu minimieren kognitive Nebenwirkungen."

McLoughlin erhielt vom ECT-Gerätehersteller Mecta ein Rednerhonorar und von Janssen ein Honorar für die Teilnahme an einer Sitzung des Esketamin-Beirats.

BMJ. Online veröffentlicht am 30. Januar 2019. Volltext

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