Der Unterschied zwischen "normaler" Reizbarkeit und schwerwiegenderen Stimmungsstörungen bei Kindern kann für pädiatrische Grundversorger (PCPs) schwer zu erkennen sein, und die Bewertungsherausforderung kann nach neuen Forschungsergebnissen die rechtzeitige Diagnose der psychischen Gesundheit und den frühen Beginn einer geeigneten Behandlung behindern.
Eine qualitative Studie, in der die Art und Weise, in der Familienmedizin und Kinder- und Spezialversorger Kinder im schulpflichtigen Alter mit Reizbarkeit bewerten und behandeln, verglichen wurde, ergab deutliche Unterschiede zwischen der von Ärzten selbst wahrgenommenen Fähigkeit, den psychischen Gesundheitszustand dieser Patienten zu bewerten. Die Managementansätze unterschieden sich auch zwischen PCPs und Anbietern von Spezialbehandlungen.
Reizbarkeit ist eine häufige Hauptbeschwerde bei Kindern, die von episodischer, entwicklungsgerechter Stimmungsschwankungen bis hin zu anhaltenden chronischen Temperamentausbrüchen reicht. Es ist ein Symptom und möglicherweise ein Vorläufer verschiedener Diagnosen zur psychischen Gesundheit, einschließlich bipolarer Störungen und Störungen der Stimmungsdysregulation (eine neue Diagnose im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage [DSM-5]). Die Bewertung der Reizbarkeit rechtfertigt daher eine Untersuchung. Anna L. Scandinaro, Medizinstudentin am Penn State College of Medicine in Hershey, Pennsylvania, und Kollegen schreiben in einem Artikel, der online am 5. April in Primary Care Companion for CNS Disorders veröffentlicht wurde.
Die Stichprobe umfasste 17 Anbieter von familienmedizinischer, pädiatrischer und psychiatrischer Versorgung aus einer einzigen Einrichtung, die von Juni bis August 2016 an eingehenden Interviews darüber teilnahmen, wie sie in der klinischen Praxis zwischen normaler und abnormaler Reizbarkeit bei Kindern und Jugendlichen unterscheiden. "Wir waren besonders an der familienmedizinischen Umgebung interessiert, da es sich um eine allgemeine Praxis handelt, in der komplexe Gesundheitsprobleme auftreten können, und häufig die erste Quelle für die psychische Gesundheitsversorgung von Kindern", schreiben die Autoren.
Die Teilnehmer beantworteten Fragen dazu, wie sie Reizbarkeit bei ihren Patienten definieren und bewerten, wie sie zwischen normaler und abnormaler Reizbarkeit unterscheiden und wie sicher sie waren, diese Unterscheidung treffen zu können. Die Leistungserbringer beantworteten auch Fragen, die das Wissen und die Verwendung des DSM-5 beurteilten, einschließlich Reizbarkeit als Symptom für verschiedene psychische Gesundheitsdiagnosen und ihres Bewusstseins für Veränderungen, die spezifisch für das Hinzufügen einer Störung der Stimmungsdysregulation sind.
Psychiater berichteten von einer signifikant höheren Exposition gegenüber Reizbarkeit als Beschwerde als Hausärzte, "höchstwahrscheinlich aufgrund des Fokus der Psychiatrie-Teilnehmer auf Kinder, die zu diesem Zweck überwiesen wurden", schreiben die Autoren. Die Gruppen unterschieden sich auch hinsichtlich ihrer Fähigkeit zur Beurteilung der Reizbarkeit (R = 0, 63; P = 0, 007) im Vertrauen, wobei alle psychiatrischen Anbieter ihre Fähigkeit als "überdurchschnittlich" bewerteten.
In Bezug auf das Bewusstsein und die Verwendung unterstützender Ressourcen berichteten Psychiatrie-Anbieter signifikant häufiger überdurchschnittliche Kenntnisse des DSM (R = 0, 72; P = 0, 001), und sie identifizierten das Handbuch häufiger als ihre am häufigsten verwendete Ressource für Managemententscheidungen im Zusammenhang mit Reizbarkeit.
PCPs berichteten am häufigsten über UpToDate, das Online-Tool zur Entscheidungsunterstützung. Obwohl UpToDate ein weit verbreitetes, evidenzbasiertes Tool ist, bietet es möglicherweise keine Informationen, die spezifisch genug sind, um die klinische Entscheidungsfindung in Bezug auf Reizbarkeit angemessen zu informieren. Die Autoren schlagen vor, dass die darin enthaltenen Informationen aufgrund von Suchparametern variieren können. Beispiel: "Wenn Sie Reizbarkeit bei Kindern in das Suchfeld von UpToDate eingeben, war die erste Rückkehr eine kindliche Kolik, die nächste eine pädiatrische bipolare Störung, und die folgenden 8 betrafen eine Vielzahl physiologischer Entitäten", schreiben sie. "Als das Suchkriterium in" Reizbarkeit bei Jugendlichen "geändert wurde, befasste sich der erste Eintrag mit der Pharmakotherapie bei Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen, gefolgt von Autismustherapien, Essstörungen bei Jugendlichen und Informationen zu verschiedenen Medikamenten, die hauptsächlich für psychiatrische Zwecke bestimmt sind."
In Bezug auf diagnostische Überlegungen ergab sich kein allgemeiner Konsens für einen "Goldstandard" zur Bewertung der Reizbarkeit bei Kindern im schulpflichtigen Alter, berichten die Autoren. Die Teilnehmer äußerten den Wunsch nach konkreteren Richtlinien, und es gab einen universellen Eindruck zwischen Familienpraxis, pädiatrischen und psychiatrischen Anbietern, dass zeitlich begrenzte Begegnungen mit Patienten eine gründliche Beurteilung von Kindern und Jugendlichen verhinderten, schreiben sie.
Die klinische Einschätzung der Anbieter zur Reizbarkeit war ebenfalls unterschiedlich. Obwohl PCPs dazu neigten, die entwicklungspolitische Angemessenheit des Verhaltens im Vergleich zu Gleichaltrigen und Geschwistern zu berücksichtigen und sich auf von Eltern und Lehrern gemeldete Funktionsstörungen und elterliche Not zu konzentrieren, konzentrierten sich psychiatrische Anbieter eher auf bestimmte Anzeichen der Reizbarkeit und mögliche Ursachen. B. Schlafstörungen, Nebenwirkungen von Medikamenten, störende Bilder in Stimmungstagebüchern, schlechte Bewältigungsfähigkeiten und Entwicklungsunterschiede im Vergleich zu Gleichaltrigen.
Auch die Managementansätze waren unterschiedlich. "[I] t war interessant festzustellen, dass die Teilnehmer der Familienmedizin mit der Verschreibung von Antidepressiva und Anxiolytika vertraut waren, den Patienten jedoch an die Psychiatrie überweisen würden, wenn andere Behandlungsoptionen angegeben würden", berichten die Autoren, während psychiatrische Anbieter eher Verhaltensinterventionen anwenden und Therapie, Unterstützung bei Umweltveränderungen und Förderung der Aufklärung der Eltern und der Gemeinde über die Bedürfnisse der Patienten.
Trotz der Ressourcenbeschränkungen für Hausärzte und des Fehlens eines echten Goldstandard-Bewertungsinstruments äußerten die Befragten der Psychiatrie den Wunsch, dass PCPs stärker in die Bewertung und Behandlung von Reizbarkeit einbezogen werden, während Familienmediziner und pädiatrische Anbieter den Wunsch äußerten, mehr zu erfahren über Beurteilung und Behandlung ", so die Autoren.
Insbesondere Anbieter von Familienmedizin äußerten den Bedarf an zusätzlichen Schulungen und Instrumenten, die speziell auf Reizbarkeit ausgerichtet sind. "Hausärzte bieten mit größerer Wahrscheinlichkeit über einen längeren Zeitraum - von der Geburt bis zum Erwachsenenalter - Pflege an, und sie haben nur eine begrenzte Zeit in der Klinik, um sich speziell mit psychischen Gesundheitsproblemen zu befassen", schreiben die Autoren. "Familienmediziner benötigen mindestens ein effizientes Screening-Tool, um alle Sicherheitsprobleme anzugehen, die mit Reizbarkeit und potenzieller Gewalt verbunden sein können."
Die Verfügbarkeit und Ausweitung auf unterversorgte Bereiche von Telegesundheitsdiensten hat das Potenzial, einige der wahrgenommenen Unzulänglichkeiten zu beheben, so die Autoren. Insbesondere beschreiben sie ein telefonisches psychiatrisches Beratungsprogramm, das PCPs Zugang zu psychiatrischen Diensten für Kinder bietet, einschließlich virtueller Konsultationen mit pädiatrischen Psychiatern. "Diese Telekommunikation ermöglicht es Patienten, sicher in der Grundversorgung zu bleiben und dort weiter behandelt zu werden", schreiben sie.
Die Beobachtungen aus dieser qualitativen Studie sollten verwendet werden, um größere Untersuchungen über mehrere Grundversorgungseinrichtungen hinweg zu strukturieren, um das zukünftige Verständnis und die Diagnosewerkzeuge für Kliniker zu informieren, "insbesondere diejenigen, die keinen Zugang zu Spezialschulungen zur Reizbarkeit haben", schreiben die Autoren. "Durch ein besseres Verständnis der genauen Diagnose von Kindern und Jugendlichen im Reizbarkeitsspektrum wird die Fehldiagnose reduziert und die Behandlung verbessert, was zu einer insgesamt verbesserten psychischen Gesundheit führt."
Diese Studie wurde durch einen Preis der Qualitative Research Initiative und ein Stipendium des Penn State College of Medicine finanziert. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Prim Care Companion CNS Disord. Online veröffentlicht am 5. April 2018. Zusammenfassung
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