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Neuer Einblick In Die Off-Label-Verwendung Von Ketamin Bei Depressionen

Neuer Einblick In Die Off-Label-Verwendung Von Ketamin Bei Depressionen
Neuer Einblick In Die Off-Label-Verwendung Von Ketamin Bei Depressionen

Video: Neuer Einblick In Die Off-Label-Verwendung Von Ketamin Bei Depressionen

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Video: Ketamin und Esketamin bei Depression „Vom Off-Label-Use bis zur FDA-Zulassung“; Prof. Sawsan 2023, March
Anonim

MIAMI - Da die Off-Label-Verwendung von Ketamin zur Behandlung schwerer Depressionen weiter zunimmt, bieten zwei neue Studien Einblicke in die Art und Weise, wie Kliniker es außerhalb des Forschungsumfelds im Feld einsetzen.

In der ersten der beiden Studien, die hier auf der Jahrestagung 2017 der American Society of Clinical Psychopharmacology (ASCP) vorgestellt wurden, verglichen die Forscher eine Reihe von Dosen von Ketamin, einem N-Methyl-D-Aspartat (NMDA) -Antagonisten, mit Placebo.

Das Arzneimittel wird üblicherweise über eine intravenöse Infusion von 0, 5 mg / kg verabreicht, die über ungefähr 45 Minuten verabreicht wird. Es fehlen Studien zur Bewertung des Gleichgewichts zwischen Wirksamkeit und den bemerkenswerten Nebenwirkungen dissoziativer Symptome und Blutdruckänderungen.

In einer Doppelblindstudie wurden Patienten mit behandlungsresistenter Depression zufällig in Gruppen von jeweils etwa 20 Patienten eingeteilt, um entweder intravenös verabreichtes Ketamin über 45 Minuten in Einzeldosen von entweder 0, 1 mg / kg, 0, 2 mg / kg, 0, 5 zu erhalten mg / kg und 1, 0 mg / kg oder eine einzelne iv-Dosis von Midazolam 0, 045 mg / kg, was ein aktives Placebo darstellt.

Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen wurden an den Tagen 0, 1, 3, 5, 7, 14 und 30 durchgeführt.

Das primäre Ergebnismaß war die Verbesserung der Hamilton Depression Rating Scale (HAMD-6) mit sechs Punkten. Die Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert war in den verschiedenen kombinierten Dosisgruppen (P = 0, 02) sowie individuell in Bezug auf niedrige und hohe Dosen im Vergleich zur Placebogruppe signifikant. Der Effekt spiegelte weitgehend Unterschiede am Tag 1 nach der Infusion wider; Keiner der Effekte hielt am Tag 3 an.

Nach Bereinigung um Variablen zeigten die Gruppen mit 0, 05 mg / kg und 1, 0 mg / kg die höchste Verbesserung der HAMD-6-Werte (Reduktionen von 4, 79 und 3, 76; P = 0, 00 bzw. P = 0, 04).

Die 0, 1 mg / kg-Gruppe zeigte einen Trend zur Verbesserung mit HAMD-6-Reduktionen von 3, 18 und einer nicht angepassten Verbesserung von P = 0, 02, aber die Verbesserung war nach der Anpassung nicht signifikant (P = 0, 14).

Wie erwartet waren die Nebenwirkungen dissoziativer Symptome und Blutdruckerhöhungen bei niedrigeren Dosen im Vergleich zu höheren Dosen signifikant geringer.

Ähnliche Ergebnisse wurden bei anderen Maßnahmen beobachtet, einschließlich der Montgomery-Åsberg-Bewertungsskala für Depressionen, des Fragebogens zu Symptomen der Depression und anderer.

"Die Ergebnisse zeigen, dass die Dosen, die die höchsten Auswirkungen von dissoziativen und Blutdruck-Effekten zu haben scheinen, die höchsten klinischen Auswirkungen haben", sagte der Studienforscher George Papakostas, MD, Direktor für behandlungsresistente Depressionsstudien, Depression Clinical and Research Program, Massachusetts Das General Hospital in Boston teilte den Delegierten mit.

"Ich denke jedoch, dass es ein Signal für die Wirksamkeit der 0, 1-mg / kg-Dosis gibt, obwohl es nur die statistische Signifikanz verfehlt."

In einer zweiten Studie untersuchten die Forscher die aktuellen Behandlungsmuster mit Ketamin bei Ärzten, die das Medikament gegen schwere Depressionen verschreiben.

Die Studie wurde von Forschern der Yale School of Medicine in New Haven, Connecticut, durchgeführt und von Dr. Samuel Wilkinson geleitet. Die Forscher identifizierten bundesweit Ketamin-Verschreiber und schickten ihnen eine webbasierte Umfrage.

Die Umfrage wurde an 76 Ärzte in den USA verteilt. Von diesen antworteten 57 (75%).

Unter den Befragten waren 66, 7% in Psychiatrie, 22, 8% in Anästhesiologie, 3, 5% in Notfallmedizin, 3, 5% in Familienmedizin und 1, 8% in physikalischer Medizin oder Rehabilitation ausgebildet.

Die Mehrheit der Anbieter (87, 7%) behandelte Patienten mit iv Ketamin; 22, 8% verwendeten eine orale Formulierung und 19, 3% eine intranasale Formulierung.

Von denen, die mit iv Ketamin behandelt wurden, gaben 44% an, die Standarddosis von 0, 5 mg / kg zu verwenden, die über 40 bis 45 Minuten infundiert wurde; 12% gaben an, Dosen zwischen 0, 5 und 1, 0 mg / kg zu verwenden, und 14% gaben an, Dosen zwischen 0, 5 und 3, 0 mg / kg zu verwenden.

Anästhesisten verwendeten am wahrscheinlichsten höhere Dosen des Arzneimittels.

Insgesamt berichteten die Kliniker über Wirksamkeitsraten von etwa 60% bis 80%, was laut Dr. Wilkinson mit der Forschung übereinstimmte.

"Dies ist nicht die gleiche Qualität der offiziellen Bewertungsskalen, aber in Bezug auf eine aussagekräftige Reaktion, die meist zwischen 60% und 80% liegt, entspricht dies in etwa der Wirksamkeit, die wir in den meisten klinischen Studien sehen."

Ungefähr 80% der Kliniker gaben an, mindestens alle 15 Minuten eine Form der Vitalzeichenüberwachung zu verwenden. "Das war etwas beruhigend", sagte er.

Fast 90% der Ärzte gaben an, Patienten über einen Zeitraum von mehr als einem Monat kontinuierlich oder kontinuierlich Ketamin anzubieten. 29, 8% gaben an, monatliche Behandlungen zu verabreichen; 21, 1% gaben an, alle 3 Wochen Behandlungen durchzuführen; 12, 3% gaben an, alle 2 Wochen einmal behandelt zu werden; und 15, 8% berichteten von Behandlungen mit einer Dauer von weniger als einmal 1 Monat.

Auf der Grundlage von Umfrageantworten spekulieren die Autoren, dass in den USA mindestens 3670 Patienten wegen psychiatrischer Störungen mit Ketamin behandelt wurden.

"Dies ist der erste Versuch, Übungsmuster bei Ärzten zu charakterisieren, die Ketamin außerhalb von Forschungsprotokollen zur Behandlung von psychiatrischen Störungen bereitstellen", stellen die Forscher fest.

"Wir haben eine schnell wachsende Anzahl von Ärzten verschiedener Fachrichtungen und geografischer Standorte identifiziert, die eine Ketaminbehandlung für psychiatrische Störungen anbieten", fügen sie hinzu.

Dr. Wilkinson sagte, dass der Off-Label-Einsatz von Ketamin nicht langsamer wird.

"Während es Kontroversen bezüglich der Verwendung von Ketamin bei Depressionen außerhalb des Forschungsbereichs gibt, argumentiere ich, dass dieser Zug den Bahnhof verlassen hat", sagte er.

"Die reale und schnelle Wirkung ist eindeutig aufregend, verbunden mit der Verzweiflung von Patienten, die nicht auf herkömmliche Behandlungen ansprechen."

Es ist unwahrscheinlich, dass die US-amerikanische Food and Drug Administration in naher Zukunft die Zulassung von Ketamin zur Behandlung von Depressionen erteilt, sagte Dr. Wilkinson. Deshalb forderte er die Einrichtung eines Ketaminregisters, das er als "das nächstbeste" bezeichnet.

"Wenn wir miteinander und mit Anbietern in der Gemeinde zusammenarbeiten, die Ketamin gegen Depressionen anbieten, können wir mehr darüber erfahren. Es gibt eindeutig eine große Anzahl von Patienten, die damit behandelt werden, und wir müssen in der Lage sein, unsere Daten zu bündeln und zu lernen etwas ", sagte er.

Die Dosierungsstudie wurde vom National Institute of Mental Health finanziert.

Jahrestagung 2017 der American Society of Clinical Psychopharmacology (ASCP). Abstracts 3001031 und 3000858, vorgestellt am 1. Juni 2017.

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