Fast die Hälfte der Patienten hält möglicherweise Informationen zurück, die ihr Leben bedrohen könnten, so eine neue Studie.
Die Antworten von 4510 Personen in zwei nationalen Online-Umfragen zeigen, dass bis zu 47, 5% in einer oder mehreren der vier Kategorien, die eine unmittelbare Bedrohung darstellen könnten, keine kritischen Informationen mit ihren Leistungserbringern geteilt haben: Potenzial für häusliche Gewalt; Überleben von sexuellen Übergriffen; kämpft mit Depressionen; oder Selbstmordgedanken
Andrea Gurmankin Levy, PhD vom Middlesex Community College in Middletown, Connecticut, und Kollegen berichten über ihre Ergebnisse in einem Artikel, der online am 14. August in JAMA Network Open veröffentlicht wurde.
"Damit Erstversorger den Patienten helfen können, ihre beste Gesundheit zu erreichen, müssen sie wissen, womit der Patient zu kämpfen hat", sagte die leitende Autorin Angela Fagerlin, PhD, vom Department of Population Health Sciences an der Universität von Utah in Salt Lake City. schrieb in einer Pressemitteilung.
Patienten, die zum Beispiel sexuell angegriffen wurden, könnten einem Risiko für posttraumatische Belastungsstörungen und sexuell übertragbare Krankheiten ausgesetzt sein, erklärte sie.
Die Forschung weist auf die Notwendigkeit hin, Vertrauen aufzubauen und die Kommunikation zwischen Klinikern und Patienten zu verbessern.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Patienten häufig über Verhaltensweisen mit geringeren Einsätzen wie Bewegungsmangel oder schlechte Ernährung schweigen. Über die Offenlegungsraten für Faktoren, die lebensbedrohlich sein könnten, war jedoch wenig bekannt.
Für die aktuelle Studie analysierten Levy und sein Kollege Daten von US-Erwachsenen aus dem Jahr 2011, die von Amazon Mechanical Turk (MTurk) und 2499 von Survey Sampling International (SSI) rekrutiert wurden. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 35, 7 bzw. 61 Jahre.
Die Teilnehmer beider Umfragen aus dem Jahr 2015 wurden im Rahmen eines größeren Fragebogens gebeten, eine Liste medizinisch relevanter Informationskategorien einzusehen und anzugeben, ob und warum sie diese Informationen jemals von einem Kliniker erhalten hatten.
In beiden Umfragen wurde häuslicher Missbrauch am häufigsten nicht offengelegt (42, 2% in MTurk und 42, 3% in SSI).
In der MTurk-Stichprobe war die zweithöchste Geheimhaltungsrate Depression (38, 1%), gefolgt von Selbstmordgedanken (37, 8%) und sexuellen Übergriffen (28, 8%). In der SSI-Stichprobe war der nächsthöhere Geheimhaltungsbereich sexueller Übergriff (41, 6%), gefolgt von Selbstmordgedanken (37, 0%) und Depression (29, 0%).
Angst, beurteilt zu werden
Mehr als 70% derjenigen, die Informationen zurückhielten, gaben an, dies aus Verlegenheit getan zu haben. Mehrere andere Gründe wurden angeführt.
Tabelle. Gründe für die Geheimhaltung von Informationen
Gründe für die Geheimhaltung | MTurk-Umfrage (%) | SSI (%) |
---|---|---|
Verlegen sein | 72.7 | 70.9 |
Ich möchte nicht beurteilt oder belehrt werden | 66.4 | 53.4 |
Ich möchte mich nicht auf schwierige Folgemaßnahmen einlassen * | 62.4 | 51.1 |
Ich möchte die Informationen nicht in ihrer Krankenakte haben | 57.1 | 52.7 |
* Eine schwierige Nachsorge könnte darin bestehen, "Antidepressiva einzunehmen oder einen Therapeuten aufzusuchen", so die Autoren.
Weibliche Patienten und jüngere Patienten hielten die Informationen sogar noch häufiger zurück, sagen die Autoren.
Levy stellt fest, dass das Problem möglicherweise noch schlimmer ist, als die Studie vermuten lässt, da es wahrscheinlich ist, dass die Umfrageteilnehmer nicht alle Informationen gemeldet haben, die sie von Ärzten erhalten haben.
Sie schlägt vor, dass Patienten möglicherweise die Möglichkeit erhalten sollten, über sensible Themen zu schreiben, wenn sie zu ihrem Termin kommen.
"Ist es einfacher, einem Stück Papier etwas Empfindliches zu sagen, als in die Augen Ihres Arztes zu schauen und es zu sagen?" fragt sie in der Pressemitteilung.
Der nächste Schritt in dieser Forschung, sagte Levy, besteht darin, Patienten zu interviewen, sobald sie einen Termin verlassen, um ein klareres Bild davon zu erhalten, was zurückgehalten wird und warum, während die Erinnerungen frisch sind.
"Wenn wir dort sind, können wir es in dem Moment richtig machen, in dem sie genau wissen, worum es geht - warum sie nicht so wichtige Informationen weitergegeben haben", sagt sie.
Die Studie wurde von Fagerlins Fakultätsforschungsfonds finanziert, die von der Abteilung für Allgemeinmedizin der University of Michigan bereitgestellt wurden. Ein Mitautor hat berichtet, Zuschüsse und persönliche Gebühren von Pfizer und Bristol-Myers Squibb erhalten zu haben. persönliche Gebühren von Janssen, Portola und AMAG Pharmaceuticals; und Zuschüsse vom National Heart, Lung und Blood Institute und Blue Cross Blue Shield von Michigan außerhalb der eingereichten Arbeiten.
JAMA Netw Open. Online veröffentlicht am 14. August 2019. Volltext
Folgen Sie Medscape auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube.