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Kindheitstrauma Kann Zu Schlechten Ergebnissen Bei Angstdepressionen Führen

Kindheitstrauma Kann Zu Schlechten Ergebnissen Bei Angstdepressionen Führen
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Video: Kindheitstrauma Kann Zu Schlechten Ergebnissen Bei Angstdepressionen Führen

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Anonim

BARCELONA, Spanien - Kindheitstraumata, insbesondere sexueller Missbrauch, treten häufiger bei Patienten mit ängstlicher Depression auf und verursachen dauerhafte biologische Veränderungen, die möglicherweise schlechtere Reaktionen auf die Standardbehandlung bei dieser Patientenpopulation erklären.

Eine Studie mit fast 150 Patienten mit Major Depression (MDD) ergab, dass Patienten mit Angstdepressionen im Kindesalter fast doppelt so häufig sexuell missbraucht wurden und 1, 3-mal häufiger emotional vernachlässigt wurden als Patienten mit Depressionen, die nicht begleitet wurden durch Angst.

Darüber hinaus zeigten Patienten mit ängstlicher Depression einen Anstieg des FK506-bindenden Proteins 5 (FKBP5), das die Empfindlichkeit des Glukokortikoidrezeptors (GR) und die Regulation der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) moduliert. Sexueller Missbrauch war auch mit verstärkten Immunantworten verbunden.

"Kindheitstraumata sind bei Patienten mit ängstlicher Depression, insbesondere sexuellem Missbrauch, deutlich überrepräsentiert. Darüber hinaus haben wir gezeigt, dass Patienten mit ängstlicher Depression eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Stresshormonen wie Glukokortikoiden aufweisen, während eine schwere Depression mehr oder weniger mit einer verringerten Empfindlichkeit verbunden ist Hormone zu belasten ", sagte der leitende Ermittler Andreas Menke, MD, in einer Pressemitteilung.

"Darüber hinaus haben wir beobachtet, dass Patienten, die sexuellen Missbrauch im Kindesalter erfahren haben, reaktivere Immunzellen haben. Dies ist ein überraschender Befund, da dies bei ängstlich depressiven Patienten ohne Kindesmissbrauch oder Trauma nicht der Fall ist. Wir vermuten, dass dies daran liegt Die Art des Traumas, das diese Patienten in jungen Jahren erlebt haben, hat ihr Immunsystem dazu veranlasst, anders zu reagieren ", fügte Menke hinzu.

Die Ergebnisse wurden hier auf dem 31. Kongress des European College of Neuropsychopharmacology (ECNP) vorgestellt und in der Dezember-Ausgabe 2018 der Psychoneuroendocrinology veröffentlicht.

Frühere Untersuchungen legen nahe, dass ungefähr 50% der Patienten mit MDD an einer Angstdepression leiden, die mit einem höheren Schweregrad, schlechteren Ergebnissen und einer erhöhten Suizidalität verbunden ist.

Obwohl gezeigt wurde, dass Personen mit MDD häufig Veränderungen in der HPA-Achse aufweisen, insbesondere in Bezug auf die GR-Funktion, und dass ein Kindheitstrauma sowohl die HPA-Achse als auch das Risiko für Depressionen beeinflusst, ist der Zusammenhang mit ängstlicher Depression unklar.

Die aktuelle Studie umfasste 144 stationäre Patienten mit Depressionen. Von diesen waren 49% Frauen. Das Vorhandensein eines Kindheitstraumas wurde unter Verwendung des Childhood Trauma Questionnaire (CTQ) bestimmt.

Die Forscher nahmen am Abend vor und 3 Stunden nach der Verabreichung einer 1, 5-mg-Dosis Dexamethason um 18:00 Uhr Blutproben, um Veränderungen der Spiegel von FKBP5-mRNA, Cortisol und adrenocorticotropem Hormon zu bestimmen. Das Blutbild wurde ebenfalls gemessen.

Bei 51, 3% der Teilnehmer wurde eine Angstdepression festgestellt, die als HAMD-Wert (Hamilton Depression Rating Scale) für Angst- / Somatisierungsfaktoren von 7 oder mehr definiert wurde.

Die Forscher fanden heraus, dass die Angstdepression im Vergleich zu depressiven Patienten ohne Angst mit einem höheren Schweregrad der Depression verbunden war (HAMD-Score 29, 9 vs. 21, 5; P <0, 001), was bestätigte, dass die Stichprobe der Patienten mit Angstdepression repräsentativ war.

Diejenigen mit ängstlicher Depression hatten auch mehr frühere depressive Episoden als nicht ängstliche Patienten (durchschnittlich 9, 5 gegenüber 4, 5; P = 0, 023) und mehr frühere Selbstmordversuche (39, 7 gegenüber 22, 5; P = 0, 05). Es war auch wahrscheinlicher, dass sie in der Familie eine Depression hatten (79, 5% gegenüber 57, 5%; P = 0, 016).

Darüber hinaus war eine ängstliche Depression mit einem langsameren Ansprechen auf eine Antidepressivum-Behandlung im Vergleich zu einer nicht ängstlichen Depression (P <0, 001) sowie einer verringerten Ansprechrate nach 4 Wochen verbunden (52% gegenüber 75%, P = 0, 022).

Die Ermittler stellten fest, dass das Kindheitstrauma in der Gruppe mit ängstlicher Depression überrepräsentiert war; Die Gesamtpunktzahl im CTQ betrug 45, 96 für Patienten mit ängstlicher Depression gegenüber 40, 51 für nicht ängstliche Patienten (P = 0, 043).

In CTQ-Subskalen unterschieden sich nur die Werte für sexuellen Missbrauch und emotionale Vernachlässigung signifikant zwischen der Gruppe der ängstlichen Depressionen und der Gruppe der nicht ängstlichen Depressionen, mit durchschnittlichen Werten von 23 gegenüber 10 (P = 0, 042) bzw. 58 gegenüber 37 (P = 0, 02).

Die Prävalenz des sexuellen Missbrauchs bei Kindern betrug 30% gegenüber 16%; Die Prävalenz emotionaler Vernachlässigung betrug 76% gegenüber 58%.

Die Ergebnisse zeigten auch, dass bei Patienten mit ängstlicher Depression die GR-induzierte FKBP5-mRNA-Expression im Vergleich zu nicht ängstlichen Patienten (P = 0, 03) erhöht war und die Cortisolspiegel nach Anpassung des FKBP5-rs1360780-Risiko-Allels, das teilweise abhängig war, verringert waren zu einer Vorgeschichte sexuellen Missbrauchs (P = 0, 006).

Sowohl in der Gruppe der ängstlichen als auch der nicht ängstlichen Depression war eine Vorgeschichte sexuellen Missbrauchs mit einer verstärkten GR-induzierten Leukozytenreaktion verbunden (P = 0, 008).

Die Funktion der HPA-Achse war nicht mit einer Vorgeschichte emotionaler Vernachlässigung verbunden.

Menke sagte gegenüber Medscape Medical News, dass, obwohl die Ergebnisse implizieren, dass es ein spezifisches Ziel für die Intervention gibt, "es wichtig ist zu beachten, dass es andere Mechanismen als die bei schweren Depressionen geben könnte, die die schlechteren Ergebnisse erklären könnten."

Er merkte auch an, dass weitere Untersuchungen erforderlich seien, da "derzeit keine spezifischen Interventionen vorliegen". FKBP5-Antagonisten werden derzeit von anderen Forschern in dieser Patientenpopulation untersucht.

Menke glaubt, dass das Vorhandensein von ängstlichen Depressionen und Kindheitstraumata eine Flagge für Ärzte ist, die neben der Behandlung mit Antidepressiva auch eine Psychotherapie in Betracht ziehen sollten, "denn wenn Sie ein Kindheitstrauma haben, ist eine Psychotherapie unerlässlich.

"Normalerweise überprüfen Sie nicht jeden Patienten auf ein Kindheitstrauma, obwohl Sie es sollten. Aber wenn Sie einen ängstlich depressiven Patienten haben, müssen Sie unbedingt auf ein Kindheitstrauma prüfen und eine Psychotherapie durchführen", sagte er.

Brenda WJH Penninx, PhD, Professorin für psychiatrische Epidemiologie am VU University Medical Center in Amsterdam, Niederlande, kommentierte die Ergebnisse einer Pressemitteilung und sagte, die Ergebnisse legen nahe, dass "ängstliche Depressionen und / oder Kindheitstraumata eine bestimmte depressive Patientengruppe identifizieren können wo die Glukokortikoidrezeptorfunktion gestört ist.

"Ob dies jedoch wirklich schlechtere Ergebnisse für die Standardbehandlung erklärt - wie jetzt von den Autoren der Studie angegeben -, muss in einer größeren Studie formell getestet werden, bevor wir darüber nachdenken können, wie sich dies auf die klinische Praxis auswirkt", fügte sie hinzu.

31. Kongress des European College of Neuropsychopharmacology (ECNP). Abstract S.555, vorgestellt am 8. Oktober 2018.

Psychoneuroendokrinologie. 2018; 98: 22 - 29. Abstrakt

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