Traditionell wird allgemein angenommen, dass Patienten mit psychischen Erkrankungen mit dem Rauchen beginnen, um sich selbst zu behandeln. Eine neuartige Studie legt jedoch nahe, dass das Gegenteil der Fall sein könnte - dass Zigarettenrauchen tatsächlich das Risiko für psychische Erkrankungen, einschließlich Depressionen und Psychosen, erhöht.
Forscher an der Universität von Bristol, Großbritannien, stellten fest, dass lebenslanges Rauchen und Raucherentwöhnung sowohl Risikofaktoren für Schizophrenie als auch für Depressionen sind - ein Zusammenhang, der zumindest teilweise als kausal angesehen werden kann.
Umgekehrt erhöhte die genetische Anfälligkeit für Depressionen das Risiko, Raucher zu werden, obwohl der Beweis, dass die genetische Anfälligkeit für Schizophrenie das Raucherrisiko erhöhen könnte, weniger überzeugend war.
"Rauchen ist bei Menschen mit psychischen Erkrankungen weitaus häufiger", sagte der Studienforscher Robyn Wootton, PhD, gegenüber Medscape Medical News.
"Unsere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass diese höhere Prävalenz auf bidirektionale Effekte zurückzuführen ist, so dass Rauchen das Risiko für Depressionen / Schizophrenie erhöht und dass Depressionen / Schizophrenie das Rauchverhalten erhöhen", sagte sie.
Die Studie wurde online am 6. November in Psychological Medicine veröffentlicht.
Obwohl bekannt ist, dass Rauchen bei Patienten mit psychischen Erkrankungen häufiger vorkommt als in der Allgemeinbevölkerung, ist unklar, ob ein Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung besteht.
"Erhöht Rauchen das Risiko für psychische Erkrankungen oder erhöht psychische Erkrankungen das Rauchverhalten - oder beides oder beides nicht?" Wootton fragte.
"Bisher war es schwierig, die kausalen Auswirkungen zu untersuchen, da Personen, die rauchen, sich auf verschiedene Weise von Nichtrauchern unterscheiden können, z. B. indem sie mehr Alkohol trinken oder weniger gesunde Lebensmittel essen. Daher kann es schwierig sein, diese Unterschiede zu kontrollieren Gruppen ", fügte sie hinzu.
Die Forscher verwendeten das Mendelsche Randomisierungsmodell, um Daten der britischen Biobank zu über 460.000 Menschen europäischer Abstammung zu analysieren und die Auswirkungen des lebenslangen Rauchens auf das Risiko für Depressionen und Schizophrenie zu bestimmen.
Die Mendelsche Randomisierung kann dieses Problem umgehen, indem "genetische Varianten verwendet werden, die einige Personen dazu veranlassen, mehr und andere weniger zu rauchen, wodurch die Verzerrung durch verbleibende Verwirrung und umgekehrte Verursachung überwunden wird", sagte Wootton.
"Diese genetischen Varianten sind spezifisch für das Rauchen - nicht für Alkohol oder Ernährung usw. - und daher ist dies eine Art natürliches Experiment, bei dem wir die Wirkung des Rauchens unabhängig von anderen Verhaltensweisen untersuchen können", bemerkte sie.
Sie fügte hinzu, dass ihre Gruppe die "erste ist, die neue genetische Varianten für das Rauchen anwendet, um den Zusammenhang zwischen Rauchen und psychischer Gesundheit mit dieser Methode zu verstehen".
Zur Durchführung der Analyse stützten sich die Forscher auf Daten zur Raucherentwöhnung aus der genomweiten Assoziationsstudie (GWAS) des Sequenzierungskonsortiums für Alkohol- und Nikotinkonsum (GSCAN), in der 378 bedingt unabhängige genomweit signifikante Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs) identifiziert wurden. von 1.232.091 Personen europäischer Abstammung.
Diese SNPs erklären 2% der Varianz bei der Raucherentwöhnung, so die Autoren.
Darüber hinaus erstellten sie ihre eigene lebenslange Rauchmessung bei Personen, die aus der britischen Biobank stammen - einer nationalen Gesundheitsforschungsressource von Personen, die ebenfalls europäischer Abstammung sind -, die Phänotypdaten zur Verfügung hatten und die Kriterien für die Aufnahme von Genotypen erfüllten.
Die Maßnahmen zum Rauchen, einschließlich des Raucherstatus, des Alters zu Beginn, des Alters bei der Raucherentwöhnung und der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten, wurden zu einem lebenslangen Rauchindex zusammengefasst, der die Rauchdauer, die Schwere und die Raucherentwöhnung bestimmte.
Die Merkmale der britischen Biobank-Stichprobe (N = 462.690 Personen) waren:
- 54% weiblich
- Durchschnittsalter 56, 7 (SD 8, 0) Jahre
-
30% rauchen nie
- 22% ehemalige Raucher
- 8% aktuelle Raucher
Die Merkmale derjenigen, die speziell im Biobank GWAS des Index für lebenslanges Rauchen enthalten sind, waren:
- 54% rauchen nie
- 36% ehemalige Raucher
- 11% aktuelle Raucher
- Mittlere lebenslange Raucherbewertung 0, 359 (SD 0, 694)
Die inverse Varianz-gewichtete (IVW) Methode wurde verwendet, um die Odds Ratios (ORs) in der Hauptanalyse sowie in den Sensitivitätsanalysen zu generieren.
Basierend auf bidirektionalen MR-Analysen war das Rauchen auf Lebenszeit mit einem erhöhten Risiko für Schizophrenie und Depression verbunden (Odds Ratio [OR] 2, 27; 95% -Konfidenzintervall [CI] 1, 67 - 3, 08 und OR 1, 99; 95% CI 1, 71) - 2, 32, beide P s <0, 001).
Es gab eine "konsistente Wirkungsrichtung über alle 5 MR-Methoden", berichten die Autoren.
Die gleichen Ergebnisse wurden erhalten, als die Forscher die Raucherentwöhnung auf Schizophrenie und Depression analysierten (OR 1, 53; 95% CI 1, 35 - 1, 74; OR 1, 54; 95% CI 1, 44 - 1, 64; beide Ps <0, 001).
Umgekehrt gab es konsistente Hinweise auf eine umgekehrte Richtung - dh, dass eine höhere genetische Haftung sowohl für Schizophrenie als auch für Depression das lebenslange Rauchen erhöhte, der Effekt jedoch geringer war (β = 0, 022; 95% CI, 0, 005 - 0, 038; P = 0, 009 und β) = 0, 091; 95% CI, 0, 027 - 0, 155; P = 0, 005).
Obwohl diese Effekte für Depressionen zu Beginn des Rauchens bestehen blieben (β = 0, 083; 95% CI, 0, 039 - 0, 127; P <0, 001), wurden sie bei den verschiedenen Methoden für Schizophrenie zu Beginn des Rauchens "noch schwächer und inkonsistent" (β = 0, 010; 95% CI, 0, 000 - 0, 021; P = 0, 04).
Die Forscher führten eine Sensitivitätsanalyse durch, bei der Varianten aus dem CHRNA5-A3-B4-Genkomplex entfernt wurden, die sowohl im GWAS des lebenslangen Rauchens als auch der Schizophrenie identifiziert wurden, und die Auswirkungen blieben konsistent.
"Es gab Hinweise darauf, dass Rauchen ein Risikofaktor für die Entwicklung von Depressionen und Schizophrenie ist und dass Depressionen und Schizophrenie das Rauchverhalten erhöhen. Es gab jedoch keine eindeutigen Hinweise darauf, dass Schizophrenie dazu führte, dass Personen mit dem Rauchen begannen, nur dass sie stärker rauchten." sagte Wootton.
"Für Personen, die bereits an einer psychischen Erkrankung leiden, wird allgemein angenommen, dass Rauchen eine Form der 'Selbstmedikation' ist, und daher wird Personen mit psychischen Gesundheitsproblemen nicht geholfen, so viel aufzuhören, wie sie sollten", fügte sie hinzu.
"Wir wissen bereits, dass Rauchen bei diesen Personen zu einem viel höheren Anteil rauchbedingter Todesfälle und Krankheiten führt. Daher sollten wir versuchen, Einzelpersonen dabei zu helfen, trotzdem aufzuhören. Dies erhöht jedoch das Argument, wenn Rauchen psychische Erkrankungen verschlimmert. " Sie sagte.
Simon Gilbody, MBChB, PhD, Professor für psychologische Medizin an der Universität von York, UK, kommentierte die Studie für Medscape Medical News als "wichtige Studie", die "einen bedeutenden Fortschritt in unserem Verständnis der Beziehung zwischen Rauchen darstellt" und psychische Erkrankungen."
Er wies auf die Annahme hin, dass erhöhte Raucherquoten bei Menschen mit psychischen Erkrankungen auf "Selbstmedikation zurückzuführen sind, wobei Rauchen oder der Einsatz von Nikotin dazu beitragen, Stress oder die Nebenwirkungen von Medikamenten zu lindern".
Die von den Forschern verwendete "neuartige und leistungsfähige genetische Methode" ist jedoch "robust" und "in der Lage zu testen, ob das Gegenteil der Fall ist, und die Frage zu beantworten: Erhöht Rauchen tatsächlich das Risiko, an Schizophrenie und Depression zu erkranken?"
Gilbody, der nicht an der Forschung beteiligt war, erklärte, dass "die klinischen und gesundheitlichen Auswirkungen ziemlich klar sind".
Rauchen ist immer "schlecht für die menschliche Gesundheit, und jeder Zweite, der mit dem Rauchen beginnt, stirbt an einer durch Rauchen verursachten Krankheit. [So] können wir jetzt die lange Liste der mit dem Rauchen verbundenen Krankheiten um eine schwere psychiatrische Erkrankung erweitern", sagte er sagte.
"Kindern und Jugendlichen sollte dies gesagt werden, um sie vom Rauchen abzuhalten", betonte er, "und für erwachsene Raucher können die potenziellen psychischen und physischen Vorteile einer Raucherentwöhnung hervorgehoben werden."
Die Autoren äußern ähnliche Ansichten.
"Starke Auswirkungen des Rauchens als Risikofaktor unterstreichen die schädlichen Folgen des Rauchens für die öffentliche Gesundheit, insbesondere für die psychische Gesundheit, und die Notwendigkeit, die Raucherprävalenz zu verringern, um nicht nur die Belastung durch körperliche Erkrankungen, sondern auch die Belastung durch psychische Erkrankungen zu verringern." "sie schließen.
Wootton und Mitautoren sind Mitglieder der vom MRC finanzierten MRC Integrative Epidemiology Unit an der University of Bristol. Die Studie wurde vom NIHR Biomedical Research Center des Bristol NHS Foundation Trust der University Hospitals und der University of Bristol unterstützt. Wootton, Studienkoautoren und Gilbody haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Psychol Med. Online veröffentlicht am 6. November 2019. Zusammenfassung
Weitere Neuigkeiten zu Medscape Psychiatry finden Sie auf Facebook und Twitter