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6-stündige Intervention Lenkt Mehr Medizinstudenten In Die Psychiatrie

6-stündige Intervention Lenkt Mehr Medizinstudenten In Die Psychiatrie
6-stündige Intervention Lenkt Mehr Medizinstudenten In Die Psychiatrie

Video: 6-stündige Intervention Lenkt Mehr Medizinstudenten In Die Psychiatrie

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Video: Arbeiten als Assistenzarzt/-ärztin im Psychiatrischen Zentrum AR 2023, April
Anonim

SAN FRANCISCO - Eine kurze Intervention verbessert die Einstellung von Medizinstudenten zu psychischen Erkrankungen und fordert mehr dazu auf, Psychiatrie als Karriere zu betrachten, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Stigmatisierung gegenüber Psychiatrie und Menschen mit psychischen Erkrankungen ist unter Gesundheitsdienstleistern weit verbreitet, einschließlich Medizinstudenten, die die medizinische Versorgung und die Wahl der Psychiatrie als Spezialität beeinträchtigen können, wie die leitende Forscherin Dr. Doron Amsalem von der Universität Tel Aviv in Israel in einem Interview feststellte mit Medscape Medical News.

Die Forscher stellten fest, dass die Aufnahme eines kurzen Anti-Stigma-Interventionslehrplans (ASIC) das Stigma für die Psychiatrie unter Medizinstudenten verringern kann. "Es war nur eine 6-stündige Intervention während ihrer Rotation und es hat einen erstaunlichen Unterschied gemacht", sagte Amsalem.

Amsalem präsentierte seine Forschungsergebnisse hier auf der Jahrestagung 2019 der American Psychiatric Association (APA).

Für die Studie wurden Medizinstudenten kurz vor Beginn der 6-wöchigen Rotation der Psychiatrie in acht Krankenhäusern während eines akademischen Jahres in Interventionsgruppen (n = 57) und Kontrollgruppen ohne Intervention (n = 163) unterteilt. Die Schüler absolvierten zu Beginn und am Ende ihrer Rotation die Skala Einstellungen zur Psychiatrie (ATP-30) und die Skala Einstellungen zu psychischen Erkrankungen (AMI).

Die Anti-Stigma-Interventionen zielten auf Vorurteile und Stigmatisierung durch direkte, informelle und dennoch überwachte Begegnungen mit Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen in Zeiten der Remission und Genesung ab. Diese Begegnungen sollten die Schüler mit der zugrunde liegenden persönlichen menschlichen Erzählung von Menschen mit psychiatrischer Diagnose vertraut machen.

Zu den Kernkomponenten des Anti-Stigma-Lehrplans gehörten Diskussionen in kleinen Gruppen zu wichtigen Themen wie Freiheit und Bedarf in der psychiatrischen Versorgung, evidenzbasierte Medizin in der Psychiatrie und die neurowissenschaftlichen Grundlagen der klinischen Psychiatrie. Die Gesamtdauer der Intervention betrug 6 Stunden.

Die Intervention führte zu einer signifikanten Verbesserung der Einstellung der Schüler gegenüber psychiatrischen Patienten (P <0, 001), psychiatrischen Erkrankungen (P <0, 001) sowie ihrer Kenntnisse über die psychiatrische klinische Praxis (P = 0, 001) und psychiatrische Behandlungen (P = 0, 018).

Während eine Änderung der Einstellung zur Psychiatrie als Berufswahl nicht Teil der Intervention war, gab es einen signifikanten Anstieg des Prozentsatzes der Studenten, die angaben, nach der Intervention die Psychiatrie als Karriere zu wählen (P <0, 001). Zu Studienbeginn sagten 17% der Studenten in der Anti-Stigma-Interventionsgruppe, sie würden sich für Psychiatrie entscheiden. Das sprang nach der Intervention auf 43%.

"Was wirklich interessant war", sagte Amsalem, "ist, dass wir nur versucht haben, die Einstellung gegenüber psychiatrischen Patienten, Krankheiten, Behandlungen und Wissen zu ändern. Wir haben nie darüber gesprochen, warum Sie Psychiater werden sollten, aber die Einstellung zur Psychiatrie als Karriere hat sich verbessert." Das ist also ein sehr positives Nebenprodukt der Intervention."

"Psychiatrie wird zu einer der beliebtesten Spezialitäten für amerikanische Absolventen", sagte der neue APA-Präsident Bruce Schwartz gegenüber Medscape Medical News. "Jedes Jahr steigt die Zahl der Medizinstudenten, die in die Psychiatrie gehen. Derzeit entscheiden sich etwa 6% der amerikanischen Absolventen der medizinischen Fakultät für Psychiatrie", sagte er.

"Die Psychiatrie ist wirklich der letzte Bereich, in dem Sie wirklich mit Ihren Patienten sprechen können. Anstatt alle 8 oder 10 Minuten einen Patienten zu sehen, sprechen wir tatsächlich mit unseren Patienten. Das finde ich sehr ansprechend", sagte Schwartz.

"Die Tragödie ist, dass viele Absolventen der medizinischen Fakultät mit solch enormen Schulden verbunden sind und dass einige von ihnen dazu ermutigt werden, sich auf die höchstbezahlten Fachgebiete einzulassen, was nicht der Grund ist, warum die meisten Menschen überhaupt auf die medizinische Fakultät gehen wollen." er fügte hinzu.

Die Studie hatte keine spezifische Finanzierung. Amsalem und Schwartz haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

American Psychiatric Association (APA) 2019: Abstract 161. Präsentiert am 19. Mai 2019.

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