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Prävalenz Der Perinatalen Depression Deutlich Unterschätzt?

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Video: Prävalenz Der Perinatalen Depression Deutlich Unterschätzt?

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Anonim

SAN FRANCISCO - Frauen, die über eine neuartige mobile App einen Bildschirm für Depressionen ausfüllen, berichten von einer viel höheren Rate perinataler Depressionen als derzeit angenommen, wie eine neue Studie zeigt.

Die Ermittler fanden heraus, dass mehr als die Hälfte der 164.237 Frauen, die eine kostenlose Anwendung für Schwangerschaft und Elternschaft verwendeten und die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ausfüllten, Symptome einer Depression bis zu einem Jahr nach der Geburt ihres Babys berichteten.

Etwa ein Drittel war kurz nach der Geburt einem Depressionsrisiko ausgesetzt.

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) schätzen, dass 11% der Frauen in den USA an einer postpartalen Depression leiden.

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Christina Cobb

"Meine Botschaft an die Ärzte lautet, dass wahrscheinlich mehr Ihrer schwangeren Patienten depressiv sind als Sie denken. Daher müssen wir das Screening verstärken", so die Studienleiterin Christina Cobb, BS, Mitarbeiterin für klinische Angelegenheiten bei Ovia Health, dem Unternehmen, das dahinter steht, und verwandten Apps. sagte Medscape Medical News.

Die Ergebnisse wurden hier auf der Jahrestagung 2019 der American Psychiatric Association (APA) vorgestellt.

Das 10-Punkte-EPDS befragt Benutzer nach der Häufigkeit von Symptomen und ob sie erwogen haben, sich selbst oder ihr Baby zu verletzen.

Ein Wert von weniger als 10 im EPDS deutet darauf hin, dass Patienten nicht gefährdet sind. Ein Wert von 10–12 zeigt an, dass Patienten einem Risiko ausgesetzt sind. und eine Punktzahl von 13 oder höher zeigt eine wahrscheinliche Depression an. Eine Punktzahl von 15 oder höher kennzeichnet Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche.

Die Studienergebnisse zeigten Depressionsmuster bei App-Nutzern, die das EPDS im Verlauf der Schwangerschaft und darüber hinaus mindestens einmal abgeschlossen haben.

In der ersten Hälfte der Schwangerschaft waren 45, 4% der Befragten gefährdet und 27, 4% hatten eine wahrscheinliche Depression. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft waren 47, 3% gefährdet und 29% hatten eine wahrscheinliche Depression.

Nach 0 bis 3 Monaten perinatal fielen 37, 8% in die Risikokategorie und 21, 7% in die Kategorie der wahrscheinlichen Depression. Nach 3 bis 6 Monaten perinatal. 47, 1% waren gefährdet und 28% hatten eine wahrscheinliche Depression. Diese Prozentsätze nach 6 bis 12 Monaten betrugen 52, 2% bzw. 34, 6%

"Im EPDS haben wir festgestellt, dass Frauen während der 3 Monate perinatal die niedrigsten Depressionsraten aufweisen. Wir suchen normalerweise nach perinatalen Depressionen nach etwa 8 Wochen perinatal, aber dann gibt es die niedrigste Inzidenzrate", sagte Cobb.

Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit eines stärkeren Screenings - vor, während und nach der Schwangerschaft, sagte Cobb. In ihrem Heimatstaat Massachusetts drängen Gesundheitsexperten darauf, dass das Screening für bis zu ein Jahr perinatal verfügbar und finanziert wird.

Benutzern der kostenlosen Ovia Health-App mit hohen EPDS-Werten werden perinatale Schulungsmaterialien angeboten, die mit lokalen Ressourcen für psychische Gesundheit verbunden sind.

Cobb glaubt, dass es eine "Trennung" zwischen den Spezialisten gibt, die an der Betreuung schwangerer Frauen beteiligt sind, die möglicherweise depressiv sind - dem Geburtshelfer, dem Psychiater und dem Kinderarzt.

"Der Geburtshelfer weiß alles über Mutter und Kind, aber nicht über den Verstand", sagte Cobb. "Der Psychiater weiß alles über den Verstand, aber nicht, was mit Mutter und Kind los ist. Und sobald das Baby geboren ist und der Kinderarzt involviert ist, wissen sie über das Baby Bescheid, aber nicht über die Schwangerschaft."

Was benötigt wird, ist eine "kohärente Möglichkeit für diese drei verschiedenen Parteien, miteinander zu kommunizieren", wenn es um das Screening von Depressionen geht, sagte Cobb.

Maureen Van Niel, MD, eine Reproduktionspsychiaterin in Cambridge, Massachusetts, und Präsidentin des APA-Frauen-Caucus, kommentierte die Studie für Medscape Medical News und sagte, die Umfrageergebnisse scheinen den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zu widersprechen.

"Es ist zu vorläufig, um Schlussfolgerungen zu ziehen", sagte Van Niel, der feststellte, dass eine Reihe anderer Depressions-Screening-Apps in der Entwicklung sind.

"Wir müssen die Evidenzbasis für die Behauptungen ermitteln, die mit diesen neuen Apps geliefert werden. Wenn die Evidenzbasis jedoch mit unserer klinischen Praxis in Einklang gebracht werden kann, wäre dies sehr hilfreich", sagte Van Neil, der nicht daran beteiligt war die aktuelle Studie.

Sie stimmte jedoch zu, dass das Screening wichtig ist und nicht oft genug durchgeführt wird. "Viele Frauen wissen nicht, dass sie eine perinatale Stimmungs- oder Angststörung haben, daher bleibt dies unbemerkt und wird nicht diagnostiziert. Frauen schämen sich manchmal auch, dass sie sich nicht glücklich und aufgeregt fühlen, ein Kind zu haben", sagte Van Niel.

Nur etwa die Hälfte der Frauen mit einer perinatalen Stimmungs- oder Angststörung wird diagnostiziert, und von denen, bei denen eine Diagnose gestellt wird, nur die Hälfte der Behandlung, stellte sie fest. Experten beginnen zu erkennen, dass Frauen eine solche Störung sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt haben können.

"Wir lernen aus der neuen Wissenschaft, dass es eine Überschneidung gibt und es ein Kontinuum ist, in dem einige Frauen tatsächlich früh in der Schwangerschaft begonnen haben, diese Symptome zu haben", sagte Van Niel.

Ein APA-Expertengremium für reproduktive Psychiatrie hat Empfehlungen für das Screening und die Behandlung von perinataler Depression entwickelt.

Das Gremium empfiehlt, dass Frauen während der Schwangerschaft zweimal untersucht werden - einmal zu Beginn, "weil Sie zunächst eine zugrunde liegende unbehandelte Depression erkennen möchten" und erneut am Ende der Schwangerschaft, sagte Van Niel.

Perinatale Frauen sollten bei den regelmäßigen Babybesuchen untersucht werden, sagte sie. "Das Gremium stellte fest, dass Kinderärzte fast in der besten Position sind, um dies zu tun, denn sobald Sie den 6-wöchigen Besuch hatten, sind Sie mit dem Geburtshelfer fertig."

Van Niel betonte die Bedeutung der Behandlung von Depressionen während und nach der Schwangerschaft.

"Die Menschen machen sich oft zu viele Sorgen über die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft oder in der Perinatalperiode", sagte sie, "aber tatsächlich können die Ergebnisse einer unbehandelten Depression für Frau und Baby gleichermaßen schädlich sein wie die Verwendung bestimmter Medikamente."

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass unbehandelte Depressionen in der Schwangerschaft das Risiko von Entwicklungsverzögerungen beim Kind sowie von Verhaltens- und emotionalen Problemen bis weit in die Pubertät erhöhen können, sagte Van Niel.

Sie fügte hinzu, dass unbehandelte Depressionen sogar "lebensbedrohlich" sein können. Selbstmord ist die zweithäufigste Todesursache bei Frauen nach der Geburt und "jedes Jahr gibt es in diesem Land mindestens 200 Kindermorde", sagte sie.

Cobb ist ein Mitarbeiter für klinische Angelegenheiten bei Ovia Health. Van Neil hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

American Psychiatric Association (APA) 2019: Zusammenfassung 1 (Sitzung 8). Präsentiert am 21. Mai 2019.

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