NEW YORK (Reuters Health) - Risikobewertungsinstrumente für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), die keine schweren psychischen Erkrankungen als Prädiktor enthalten, können das CVD-Risiko erheblich unterschätzen, berichten Forscher in Neuseeland.
"Ich war überrascht, wie stark das Risiko unterschätzt wurde, insbesondere bei Frauen mit schweren psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte", sagte Wellington per E-Mail gegenüber Reuters Health, Dr. Ruth Cunningham von der University of Otago.
Schwere psychische Erkrankungen (SMI) sind mit einem erhöhten Risiko für CVD verbunden, aber viele derzeit verwendete Algorithmen zur Bewertung des CVD-Risikos enthalten SMI nicht als Risikoprädiktor.
Das Team von Dr. Cunningham verwendete Daten aus der PREDICT-Datenbank, um das beobachtete Risiko eines ersten CVD-Ereignisses bei Menschen mit SMI mit dem Risiko zu vergleichen, das von kürzlich entwickelten Algorithmen für die neuseeländische Allgemeinbevölkerung vorhergesagt wurde, um eine Unterschätzung des CVD-Risikos zu identifizieren und zu quantifizieren in dieser Gruppe.
Sowohl bei Männern als auch bei Frauen war eine SMI-Vorgeschichte mit einem erhöhten altersbereinigten geschätzten Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses verbunden, sowohl bei Personen mit Diagnose einer Schizophrenie oder einer bipolaren Störung als auch bei Personen, die spezialisierte psychiatrische Dienste in Anspruch nehmen.
Bei Menschen mit SMI war das beobachtete Risiko über die Risikodezile hinweg höher als das vorhergesagte Risiko, ein Hinweis darauf, dass der Algorithmus zur Risikoprognose das Risiko von CVD-Ereignissen unterschätzt.
Im Durchschnitt war das beobachtete Risiko 64% höher als das vorhergesagte Risiko bei Frauen, 29% höher bei Männern und 37% höher bei Männern und Frauen zusammen, berichten die Forscher in PLoS ONE, online am 18. September.
"Diese Arbeit unterstützt den Aufruf der jüngsten Lancet Psychiatry Commission, Maßnahmen gegen die gesundheitlichen Ungleichheiten von Menschen mit psychischen Erkrankungen zu ergreifen", sagte Dr. Cunningham. "Das Screening zur Früherkennung und zum Management des kardiometabolischen Risikos ist einer der von der Kommission hervorgehobenen Bereiche. Diese Studie unterstreicht die Bedeutung dieses Screenings, aber auch das Bewusstsein, dass das tatsächliche Risiko eines Ereignisses höher sein wird als das bestehende Screening Werkzeuge vorschlagen."
Ärzte sollten "einen hohen Verdachtsindex für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Erfahrung mit psychischen Erkrankungen haben, das Risiko frühzeitig einschätzen und verwalten und sich darüber im Klaren sein, dass die Instrumente, die Sie zur Risikobewertung verwenden, das Risiko unterschätzen, es sei denn, sie sind speziell für die Berücksichtigung konzipiert berichten über die Erfahrung von psychischen Erkrankungen ", sagte sie.
"Bessere Screening-Tools sind nur ein Teil des Puzzles", sagte Dr. Cunningham. "Die Behandlung von Faktoren wie der späten Diagnose aufgrund von Herzsymptomen, die von psychischen Gesundheitssymptomen überschattet werden ('diagnostisches Überschatten'), und der Unterbehandlung von Herzerkrankungen bei Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Vorgeschichte wird ebenfalls wichtig sein, um die hohen Raten vorzeitiger kardiovaskulärer Mortalität anzugehen Krankheit bei Menschen mit psychischen Erkrankungen."
"Die Tatsache, dass Tools, die auf etablierten Risikofaktoren basieren, das Risiko unterschätzen, legt nahe, dass diese anderen Faktoren ebenfalls wichtig sind und dass Versuche, gesundheitliche Unterschiede zu beseitigen, sich nicht nur auf Interventionen im Lebensstil konzentrieren sollten, die auf Risikofaktoren wie Rauchen und Ernährung abzielen", sagte sie.
Dr. Victoria J. Palmer von der Universität Melbourne in Australien, die kürzlich Interventionen in der Grundversorgung untersuchte, die das kardiovaskuläre Risiko bei Menschen mit SMI verringern könnten, sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Die Nachrichten in diesem Bericht wurden von anderen Studien gefunden, aber sie schlagen vor, dass bei der Konfrontation mit der Person vor Ihnen, insbesondere wenn es sich um jemanden mit schweren psychischen Erkrankungen handelt, ein Schwerpunkt auf die Diskussion über Risiken gelegt werden muss."
"Es sind Möglichkeiten erforderlich, Menschen mit SMI zu identifizieren, um eine gezielte Versorgung zu gewährleisten. Ein entscheidendes Element ist, wie wir Menschen einbeziehen und mit ihnen als Partner bei der Bewältigung dieses Problems zusammenarbeiten", sagte Dr. Palmer, der nicht an der Behandlung beteiligt war neue Studie. "Wenn Untererkennung und Überschattung ebenfalls zu Faktoren beitragen, müssen einige Wege entwickelt werden, um das Stigma zu verringern, das mit schweren psychischen Erkrankungen im Zusammenhang mit körperlichen Gesundheitsbedürfnissen verbunden ist."
QUELLE:
PLoS ONE 2019