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Adipositas-Epidemie Und Junk-Food-Konsum Gehen Hand In Hand

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Anonim

Zunehmende Beweise zeigen, dass die Adipositas-Epidemie - und das Auftreten verwandter chronischer Erkrankungen - mit der erhöhten Aufnahme von ultra-verarbeiteten Lebensmitteln korrespondiert, insbesondere in niedrigeren sozioökonomischen Klassen. Kliniker können jedoch eine Rolle bei der Umkehrung des Blattes spielen, indem sie Schlüsselstrategien zur Eindämmung von Patienten einsetzen ihren Verbrauch nach einer neuen Überprüfung.

"Die Epidemie der Fettleibigkeit korreliert direkt mit der Verbreitung chronischer Krankheiten", schreiben die US-Autoren.

"Anstatt Krankheiten nur mit Medikamenten sekundär zu behandeln, müssen wir unsere Bemühungen auch auf Lebensmittel als Medizin umstellen", fügen sie hinzu.

Die in Current Treatment Options in Gastroenterology veröffentlichte Übersicht stellt alarmierende Daten der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten fest, aus denen hervorgeht, dass die Prävalenz von Fettleibigkeit in den USA in den Jahren 2015-2016 mehr als ein Drittel der Bevölkerung ausmacht - 39, 8%.

Von der Vielzahl der Probleme bei der Auseinandersetzung mit der Epidemie ist die Frage nach der Qualität und Quantität der Lebensmittel und ob "die Nahrungsquelle für Kalorien wichtig ist - oder ob alle Kalorien gleich sind"? Schreiben Sie die Autoren Janese Laster, MD, und Leigh A. Frame, PhD, von der George Washington School für Medizin und Gesundheitswissenschaften in Washington, DC.

"Es ist wichtig, die Trends bei den konsumierten Lebensmitteln zu untersuchen, um die Hauptursachen für die Adipositas-Epidemie und die chronischen Krankheitszustände zu bestimmen", fügen sie hinzu.

Ein unbestreitbarer Trend bei der Betrachtung der Veränderungen im Lebensmittelkonsum, die mit der zunehmenden Prävalenz von Fettleibigkeit einhergingen, ist der Anstieg des Konsums von ultra-verarbeiteten oder "Junk" -Nahrungsmitteln, und es gibt Hinweise auf eine Verbindung zwischen beiden.

In Mäusen und In-vitro-Studien wurde gezeigt, dass Emulgatoren, die in hochverarbeiteten Lebensmitteln gefunden werden, die Mikrobiomzusammensetzung verändern, den Nüchternblutzucker erhöhen, Hyperphagie verursachen, die Gewichtszunahme und Adipositas erhöhen und eine Lebersteatose induzieren.

Und kürzlich durchgeführte Versuche am Menschen haben gezeigt, dass ultra-verarbeitete Lebensmittel zu einem verringerten Sättigungsgefühl, einer erhöhten Essensrate, einer Verschlechterung der biochemischen Marker und einer stärkeren Gewichtszunahme beitragen.

Bemerkenswerte Forschung umfasst eine Studie von drei Kohorten von gesunden Freiwilligen, die prospektiv von 1986 bis 2006 und von 1991 bis 2003 verfolgt wurden.

Mit einer durchschnittlichen Gewichtszunahme aller Teilnehmer über 20 Jahre von 16, 8 Pfund zeigte die Studie, dass die Gewichtszunahme positiv mit einem erhöhten Konsum von verarbeiteten Lebensmitteln wie Kartoffelchips, zuckerhaltigen Getränken, raffiniertem Getreide und verarbeitetem Fleisch verbunden war.

In der Zwischenzeit gab es einen umgekehrten Zusammenhang mit Gewichtszunahme und erhöhter Aufnahme von minimal verarbeiteten Lebensmitteln wie Gemüse, Getreide, Nüssen und Joghurt.

Zusätzliche Studien haben je nach sozioökonomischer Klasse unterschiedliche Trends gezeigt, wobei sich die Ernährungsqualität in höheren sozioökonomischen Gruppen geringfügig schrittweise verbessert hat. Selbst in diesen Gruppen wurde jedoch eine Zunahme der Portionen verarbeiteter Lebensmittel beobachtet, sagen die Autoren der Übersicht.

Der Verzehr von ultra-verarbeiteten Lebensmitteln ist auch mit Defiziten bei Ballaststoffen verbunden, was möglicherweise eine unzureichende Aufnahme von Ballaststoffen in der US-Bevölkerung insgesamt erklärt, so die Autoren.

Obwohl die empfohlene tägliche Ballaststoffaufnahme 14 g / 1000 Kalorien oder ungefähr 25 g für Frauen und 38 g für Männer beträgt, zeigten Daten aus der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES), dass der durchschnittliche tägliche Ballaststoffverbrauch 2009-2010 nur 17 betrug g / Tag mit wesentlich höherem Verbrauch bei Männern als bei Frauen.

Ein geringerer Ballaststoffverbrauch wurde auch bei schwarzen Erwachsenen und Personen mit geringerem Familieneinkommen gemeldet.

Faserdefizite haben wichtige Auswirkungen, da ballaststoffreiche Diäten mit gesundheitlichen Vorteilen verbunden sind, einschließlich der Prävention von Krebsvorstufen, Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und Morbus Crohn sowie einer Verringerung der Mortalität, so die Autoren.

Erkenntnisse aus den sogenannten "Blauen Zonen" - fünf Regionen, in denen Bevölkerungsgruppen über 100 Jahre ohne chronische Krankheiten leben, wie indigene Südamerikaner und Mittelmeerbevölkerungen - geben Einblicke. Diese Populationen, die eine geringe Fleischaufnahme, eine hohe Ballaststoffaufnahme und minimal verarbeitete Lebensmittel haben, haben weitaus weniger chronische Krankheiten und Fettleibigkeit und leben im Vergleich zur typischen US-Bevölkerung länger krankheitsfrei.

Dies bietet Einblicke in die Ernährungs- und Lebensstilpraktiken, die am vorteilhaftesten erscheinen, sagen Laster und Frame.

Diese Populationen zeigen nicht nur eine bessere Fitness, soziale Interaktion und relativ geringen Stress, sondern haben auch gemeinsame Ernährungsgewohnheiten, wenn sie zu 80% satt sind, hauptsächlich pflanzliche Proteine wie Bohnen (Fleisch bis zu fünfmal pro Monat) essen und täglich mäßig trinken Freunde, schreiben die Autoren.

Für die überwiegende Mehrheit der Personen, die außerhalb der Blauen Zonen leben, empfehlen die Autoren Schlüsselstrategien für Kliniker, um Einzelpersonen zu evidenzbasierten verbesserten Ernährungspraktiken zu führen, und unterstreichen die Notwendigkeit, die Schlüsselfaktoren des sozioökonomischen Status und des möglicherweise eingeschränkten Zugangs zu frischen Produkten zu berücksichtigen Essen, Transport und Arbeitspläne.

Bei der Beratung von Patienten zu Gewichtsverlust und verbesserter Ernährung empfehlen die Autoren, Patienten mit einem zweiwöchigen Lebensmitteljournal ihrer typischen Ernährung zu beginnen.

"Nehmen Sie dann kleine Änderungen vor, z. B. Beratung zum Reduzieren, Eliminieren von Limonaden und zuckerhaltigen Getränken und Erhöhen der täglichen Wasseraufnahme", schlagen sie vor.

"Ermutigen Sie die Verringerung der Häufigkeit des Fast-Food-Konsums mit dem ultimativen Ziel der Vermeidung", fügen sie hinzu.

Die Patienten können dann ermutigt werden, eine Mahlzeit pro Tag für den folgenden Monat schrittweise zu ändern, um gesündere Optionen basierend auf persönlichen Vorlieben zu ersetzen.

Lösungen wie Backen statt Braten oder Ersetzen von weißem Reis durch Quinoa oder Blumenkohlreis können zusätzlich zu Handouts, Rezepten und Marken von Lebensmitteln zum Kauf angeboten werden.

Sie beraten die Patienten regelmäßig, berichten über Fortschritte bei Maßnahmen wie Gewicht und stärken und ermutigen sie weiterhin, wenn sie neue Geschmäcker und Gewohnheiten entwickeln.

"Stellen Sie sicher, dass diese verbesserten Ernährungsgewohnheiten mit der Zeit einfacher werden und ungesunde Heißhungerattacken nachlassen", empfehlen die Autoren.

"Aber erinnern Sie sie auch daran, auch einige angenehme Leckereien zuzulassen und sich niemals selbst zu bestrafen oder sich schuldig zu fühlen. Ein spezielles Essen gelegentlich und in kleinen Mengen kann der Schlüssel zum Erfolg sein, da sie sich nicht benachteiligt fühlen oder dass es eine verbotene Frucht ist ", schließen sie.

Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.

Curr Treat Options Gastroenterol. 2019; 17: 577 - 586. Abstrakt

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