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Nur Wenige Gute Behandlungen Für Chronische Prostatitis / Chronisches Beckenschmerzsyndrom

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Nur Wenige Gute Behandlungen Für Chronische Prostatitis / Chronisches Beckenschmerzsyndrom

Video: Nur Wenige Gute Behandlungen Für Chronische Prostatitis / Chronisches Beckenschmerzsyndrom

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Anonim

NEW YORK (Reuters Health) - Laut einer systematischen Übersicht bieten nur wenige Einzeltherapien eine signifikante Verringerung der Symptome bei Männern mit chronischer Prostatitis / chronischem Beckenschmerzsyndrom (CP / CPPS).

"Angesichts der Tatsache, dass wir die Evidenz von 99 einzigartigen Studien zusammengefasst haben, fanden wir es überraschend, dass nur wenige Interventionen Männern mit chronischer Prostatitis helfen können", sagte Dr. Juan VA Franco vom argentinischen Cochrane Center des Instituto Universitario Hospital Italiano in Buenos Aires gegenüber Reuters Health per E-Mail.

Die wichtigsten klinischen Merkmale von CP / CPPS sind Beckenschmerzen und Symptome der unteren Harnwege (LUTS), für die sowohl pharmakologische als auch nichtpharmakologische Interventionen versucht wurden.

Dr. Franco und Kollegen bewerteten die Auswirkungen von acht Einzelinterventionen für CP / CPPS in ihrer Überprüfung von 99 einzigartigen Studien, an denen mehr als 9.000 Männer mit CP / CPPS teilnahmen.

Sie fanden Hinweise von geringer bis sehr geringer Qualität, dass Antibiotika, 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, Entzündungshemmer, Phytotherapie, intraprostatische Botulinumtoxin-A-Injektion und traditionelle chinesische Medizin (TCM) eine Verringerung der Prostatitis-Symptome ohne eine erhöhte Inzidenz von bewirken könnten unerwünschte Ereignisse kurzfristig.

Sehr minderwertige Beweise deuten darauf hin, dass Alpha-Blocker die Symptome einer Prostatitis kurz- und langfristig reduzieren könnten. Geringe Evidenz deutet darauf hin, dass Alpha-Blocker mit einer erhöhten Inzidenz von unerwünschten Ereignissen wie Schwindel und posturaler Hypotonie assoziiert sein können, berichten die Forscher in der Cochrane Database of Systematic Reviews, online am 6. Oktober.

Geringe Evidenz deutete auf einen geringen oder keinen Unterschied bei den Symptomen einer Prostatitis und unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung mit Allopurinol hin.

Es gab kaum Hinweise auf die Auswirkungen dieser Medikamente auf sexuelle Dysfunktion, Lebensqualität oder Angstzustände und Depressionen.

Basierend auf diesen Erkenntnissen schlug Dr. Franco vor, dass Kliniker "die Vielfalt der pharmakologischen und nichtpharmakologischen Alternativen mit Patienten diskutieren und ihre Werte, Vorlieben und Erwartungen einbeziehen. Einige Männer ziehen es möglicherweise vor, Medikamente zu meiden und möchten Akupunktur oder extrakorporale Stoßwelle ausprobieren. Einige Männer bevorzugen möglicherweise entzündungshemmende Mittel oder eine Kombination von Medikamenten."

"Es ist wichtig, sie zu warnen, dass die Auswirkungen gering sind und die Kombination von Therapien möglicherweise keine größere Linderung bringt und aufgrund von Wechselwirkungen mit unerwünschten Ereignissen verbunden sein kann", sagte er. "Angesichts der Tatsache, dass wir alle Interventionen untersucht haben, für die wir Beweise gefunden haben, müssen Ärzte möglicherweise die Verfügbarkeit und die Kosten lokaler Alternativen überprüfen."

Dr. Daniel Shoskes, Direktor des Zentrums für Männergesundheit an der Cleveland Clinic in Ohio, hat kürzlich das Management von CP / CPPS überprüft. Er sagte gegenüber Reuters Health, dass die neue Überprüfung "dem Kliniker nicht dabei hilft, Männer mit CPPS zu behandeln. CPPS ist ein Syndrom, keine Krankheit. Die besten Ergebnisse, die von zahlreichen Autoren auf der ganzen Welt dokumentiert werden, sind multimodale Therapien, die auf dem klinischen Phänotyp basieren Das Wiederaufwärmen von Monotherapien in Einheitsgröße, weil sie zufällig placebokontrolliert sind, ist kein umsetzbarer Beweis."

"Kopfschmerzen, die durch Migräne, Hirntumor oder infizierte Nebenhöhlen verursacht werden, werden mit verschiedenen Dingen behandelt", sagte er. "Wenn Sie sie alle mit demselben Medikament behandeln, sind Ihre Gesamtergebnisse schlecht. Wenn Sie alle Männer mit CPPS mit denselben Monotherapien behandeln, schlagen die Behandlungen in der Mehrzahl fehl."

"Da es logistisch äußerst schwierig ist, eine multimodale Therapie in einer großen placebokontrollierten Studie zu studieren, schließt die Methodik solcher Überprüfungen die besten Beweise aus, die wir für die Behandlung dieser Männer haben", sagte Dr. Shoskes.

Dr. Jeannette M. Potts von Vista Urology und Pelvic Pain Partners in San Jose, Kalifornien, wiederholte diese Kritik. Sie sagte gegenüber Reuters Health per E-Mail: "Respektvoll kann ich dieses Projekt nicht unterstützen oder unterstützen, da es dazu dient, die jahrzehntelange fehlerhafte Herangehensweise an die Krankheit aufrechtzuerhalten. Dies ist keine 'chronische Prostatitis', und eine solche Überprüfung macht es noch schwieriger Die wenigen von uns in den Schützengräben, um die Schäden zu korrigieren, die Männern mit dieser Krankheit durch klinische Ignoranz und zweckentfremdete Forschungsgelder zugefügt wurden."

QUELLE:

Cochrane Database Syst Rev. 2019.

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