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Angeborene Herzkrankheit: Was Ist Neu?

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Video: Angeborene Herzkrankheit: Was Ist Neu?

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Video: Die Klinik für Angeborene Herzfehler-Kinderkardiologie am DHZB 2023, March
Anonim

Hallo. Ich heiße Jack Rychik. Ich bin der Kursleiter für das 17. jährliche Update zu pädiatrischen und angeborenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen, das im Februar 2014 stattfand. Es gab viele neue und aufregende Ideen - neue Konzepte, die sich auf alle Aspekte der Behandlung angeborener und pädiatrischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen beziehen. Ich möchte mit Ihnen nur einige der Höhepunkte unseres Treffens besprechen.

Erstens ist, wie wir wissen, eine pränatale Diagnose möglich. Jetzt steht auch die Schwangerschaftsvorsorge und das Schwangerschaftsmanagement auf dem Programm. Es gibt eine Reihe anderer Modelle, die bei anderen Formen angeborener Anomalien diskutiert wurden - insbesondere bei der Meningomyelozele, bei der ein Tiermodell entwickelt wurde. Randomisierte klinische Studien wurden durchgeführt und zeigten die Vorteile der pränatalen gegenüber der postnatalen Versorgung [für Kinder mit dieser Erkrankung]. Darüber hinaus wurden mütterliche und fetale Risiken identifiziert. Dies ist ein hervorragendes Modell dafür, wie wir uns der Behandlung und Behandlung der pränatalen Versorgung angeborener Fehlbildungen des Herzens nähern sollten.

Zweitens war ein wichtiger Bereich, der behandelt wurde, das Problem der neurokognitiven Defizite, das wir bei unseren Patienten mit angeborenen Herzerkrankungen häufiger schätzen. Obwohl dies ausgiebig untersucht und versucht wurde, Variablen zu modifizieren, konnte bisher nichts gezeigt werden, was die neurokognitiven Ergebnisse signifikant verbessert. Die Daten legen nahe, dass das pränatale Substrat in dieser Population möglicherweise abnormal ist. Die Frage ist also, ob wir die Entwicklung des fetalen Gehirns auf irgendeine Weise verändern können. Dies ist bis zu einem gewissen Grad die nächste Grenze für Forschung und klinische Studien.

Innovation war dieses Jahr unser Thema. Innovationen in der Pflege schreiten derzeit deutlich voran, aber auch Innovationen bei den Kosten für die Bereitstellung von Gesundheitsdiensten schreiten voran. Die Fähigkeit, eine billigere, effizientere und qualitativ hochwertigere Versorgung bereitzustellen, wird in Zukunft der Standard sein. Es entstehen jetzt solche Modelle, die wir in Zukunft annehmen müssen.

Ein weiterer Bereich, der diskutiert wurde, betraf die mechanische Unterstützung, die zu einem wichtigen Standardinstrument bei der Behandlung komplexer Herzerkrankungen in der pädiatrischen Altersgruppe bei Kreislaufversagen wird. Neue Geräte und neue Indikationen entstehen in rasantem Tempo mit einem besseren Verständnis der Pathophysiologie der mechanischen Unterstützung. Das Management des Patienten mit einem Fontan-Kreislauf stellt sich als bedeutende Herausforderung für unser Fachgebiet heraus. Endorganfolgen werden immer häufiger erkannt. Es gibt ein verbessertes Verständnis der Nachteile des Herzzeitvolumens und des hohen zentralvenösen Drucks auf die Endorgane, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Leber liegt. Es besteht das Potenzial für medikamentöse Behandlungen wie Lungen-Vasodilatatoren sowie spezielle Programme mit engagierten multidisziplinären Teams von Gesundheitsdienstleistern, die sich entwickeln, um einige dieser Folgen für die Endorgane spät nach der Operation in Fontan zu bewältigen.

Als nächstes wurden katheterbasierte Technologien in einer unserer Plenarsitzungen erörtert. Technologien für die Klappenimplantation entwickeln sich in der pädiatrischen Bevölkerung rasant. Diese werden zu einem Standard für die Behandlung von Patienten mit Lungeninsuffizienz nach einer Fallot-Tetralogie, aber möglicherweise auch bei Erkrankungen wie Mitralklappenerkrankungen.

Sicherheits- und Qualitätsmetriken für unser Gebiet angeborener und pädiatrischer Herz-Kreislauf-Erkrankungen entwickeln sich weiter. Daten werden mit zunehmender Granularität gesammelt, was zu neuen Erkenntnissen über die Trends und Trajektorien angeborener Herzerkrankungen führen wird.

Die genetische Grundlage des plötzlichen Herztodes bei jungen Menschen wird effizienter aufgeklärt, wobei bestimmte Populationen mit spezifischen Empfehlungen genauer angesprochen werden können.

Schließlich haben wir aufgrund unseres Erfolgs bei Säuglingen und Kindern mit angeborenen Herzerkrankungen nun eine erwachsene Bevölkerung damit erzeugt. Die Betreuung angeborener Herzkrankheiten durch Erwachsene entwickelt sich zu einer eigenen Disziplin, mit dem Bedürfnis zu verstehen, wie Menschen, die im Wesentlichen noch nie zuvor auf der Erde gelebt haben, am besten gepflegt und verwaltet werden können.

Dies sind nur einige der Highlights, die wir bei unserem Treffen besprochen haben. Es war eine sehr ereignisreiche Konferenz voller Lernen, Debatten und dem Erwerb neuen Wissens. Vielen Dank.

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