Selbst bei einer Population von Frauen mit Vitamin-D-Mangel zeigt die Supplementierung von hochdosiertem Vitamin D von der Mitte der Schwangerschaft bis zur Geburt und für 6 Monate nach der Geburt keinen Nutzen für die Messung des fetalen oder kindlichen Wachstums im Vergleich zur alleinigen pränatalen Supplementierung oder Placebo eine Studie von mehr als 1100 Frauen und ihren Säuglingen.
"Eine Vitamin-D-Supplementierung, die Frauen in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und in der Zeit nach der Geburt verabreicht wurde, verbesserte erwartungsgemäß die biochemischen Marker des Vitamin-D-Status und verringerte das Risiko eines Vitamin-D-Mangels. Selbst bei höheren Dosen als bei herkömmlichen Dosen war dies jedoch der Fall haben keine Auswirkungen auf das Säuglingswachstum bis zum Alter von 1 Jahr ", sagte der Erstautor Dr. Daniel Roth, Associate Professor in den Abteilungen für Pädiatrie und Ernährungswissenschaften an der Universität von Toronto, Ontario, gegenüber Medscape Medical News.
Die Ergebnisse der MDIG-Studie (Maternal Vitamin D for Infant Growth) wurden in der Ausgabe vom 9. August des New England Journal of Medicine veröffentlicht.
In der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie randomisierten Roth und Kollegen schwangere Frauen in Bangladesch, wo ein hoher Anteil der Frauen Vitamin D-Mangel hat, in eine von fünf Gruppen.
Bei der Bewertung von 1164 Säuglingen aus der Studie im Alter von 1 Jahr, was 89, 5% der 1300 Schwangerschaften entspricht, fanden die Autoren keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich des primären Ergebnisses der Z-Scores für die Alterslänge von Säuglingen nach 1 Jahr. gemäß den Wachstumsstandards der Weltgesundheitsorganisation für Kinder.
Die Ergebnisse zeigten nicht nur keine Unterschiede im fetalen oder kindlichen Wachstum mit einem der Vitamin-D-Regime im Vergleich zu Placebo, sondern zeigten auch keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich des Geburtsergebnisses oder der Morbidität.
"Aufgrund des Mangels an soliden Beweisen hat die Weltgesundheitsorganisation keine routinemäßige Vitamin-D-Supplementierung während der Schwangerschaft empfohlen", erklärte Roth.
"Wir schließen daraus, dass die vorliegenden Ergebnisse diese Position unterstützen, selbst in Gemeinden, in denen Vitamin-D-Mangel und Einschränkung des Wachstums von Fötus und Kind endemisch sind."
In Bangladesch ist ungefähr ein Drittel der Neugeborenen im Gestationsalter klein, und 36% der unter 5-Jährigen haben das Wachstum gebremst. Daher gab es bei 64% der schwangeren Frauen in der Studienpopulation, die zu Studienbeginn als Vitamin-D-Mangel eingestuft wurden (definiert als Serum-25-Hydroxyvitamin-D-Konzentration <30 nmol / l), Erwartungen hinsichtlich des Nutzens dieser Werte ausreichende Ebenen.
"Im Allgemeinen erwarten wir bei Mikronährstoffinterventionen, dass die Vorteile einer Supplementierung bei Menschen am deutlichsten sind, die zu Beginn der Studie einen Mangel aufweisen, oder in Gemeinden, in denen ein Mangel häufig ist", sagte Roth.
Eine Gruppe von Frauen erhielt weder vorgeburtliches noch postpartales Vitamin D (Placebogruppe). Drei Gruppen erhielten eine vorgeburtliche Ergänzung nur in Dosen von 4200 IE (vorgeburtliche 4200-Gruppe), 16.800 IE (vorgeburtliche 16.800-Gruppe) und 28.000 IE (vorgeburtliche 28.000-Gruppe). Die fünfte Gruppe erhielt eine pränatale Supplementation sowie eine 26-wöchige postpartale Supplementation von 28.000 IE (pränatale und postpartale 28.000-Gruppe).
Die spezifischen mittleren Z-Werte für die Alterslänge bei den Säuglingen betrugen in der Placebogruppe –0, 93; –1, 11 in der pränatalen 4200-Gruppe; –0, 97 in der pränatalen 16.800 Gruppe; −1.06 in der vorgeburtlichen 28.000-Gruppe; und –0, 94 in der pränatalen und postpartalen 28.000-Gruppe (P = 0, 23 über die Gruppen hinweg).
"Insgesamt gab es in dieser Population keinen Einfluss von Vitamin D auf das Säuglingswachstum", sagte Roth.
Diese Ergebnisse scheinen frühere Forschungen zur Vitamin-D-Supplementierung in der Schwangerschaft zu bestätigen und "stützen nicht die Hypothese, dass der vorgeburtliche Vitamin-D-Status in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eine Determinante für die Größe des Neugeborenen ist", so er und seine Mitautoren.
Darüber hinaus sahen sie in Sekundäranalysen keinen Nutzen für das Säuglingswachstum in der großen Untergruppe der Teilnehmer mit sehrem Vitamin D-Mangel (mütterliche Grundlinie 25-Hydroxyvitamin D-Konzentration <30 nmol / l).
Eine Vitamin-D-Supplementierung hatte erwartete Auswirkungen auf die 25-Hydroxyvitamin-D- und Calciumkonzentrationen im Serum von Mutter und Kind, auf die Calciumausscheidung im Urin der Mutter und auf die Nebenschilddrüsenhormonkonzentrationen der Mutter. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse zwischen den Gruppen, mit Ausnahme einer höheren Rate möglicher Hypercalciurie bei den Frauen, die die höchste Dosis erhielten.
"Trotz der starken Dosis-Wirkungs-Effekte von Vitamin D auf die Serumkonzentrationen von 25-Hydroxyvitamin D, intaktem Nebenschilddrüsenhormon und Kalzium sowie auf das Kalzium-Kreatinin-Verhältnis im Urin waren keine Auswirkungen auf das Wachstum des Fötus oder des Säuglings zu verzeichnen", schließen die Autoren.
Und wie bereits in einer Metaanalyse berichtet wurde, wurde mit der Ergänzung in der Studie keine Verringerung der Häufigkeit von Frühgeburten festgestellt.
Vitamin D kann möglicherweise das fetale und postnatale Wachstum beeinflussen, da es Auswirkungen auf Prozesse wie Kalziumabsorption, Nebenschilddrüsenhormonexpression, Phosphatstoffwechsel, Wachstumsplattenfunktion und Regulation der insulinähnlichen Wachstumsfaktorachse hat, erklären die Autoren.
Frühere Metaanalysen haben mögliche Vorteile von Vitamin D für das Wachstum des Fötus nahegelegt. Die Autoren stellten jedoch fest, dass diese tendenziell methodische Einschränkungen aufwiesen.
In einer früheren Studie (J Pediatr. 2013; 163: 1605-1611.e3) stellten die Autoren der aktuellen Studie einen Anstieg des frühen postnatalen linearen Wachstums bei Säuglingen fest, die von Frauen geboren wurden, die im dritten eine Vitamin-D-Supplementierung von 35.000 IE / Woche erhielten Schwangerschaftstrimester im Vergleich zu denen, die dies nicht taten.
Sie stellen jedoch fest, dass diese Studie und eine andere in Großbritannien mit ähnlichen Ergebnissen relativ klein waren und neben anderen Einschränkungen jeweils weniger als 135 Teilnehmer umfassten.
Andere neuere Forschungen, die Vorteile in anderen Kontexten der Schwangerschaft nahegelegt haben, umfassen eine Studie, die darauf hinweist, dass ausreichende Vorurteilswerte von Vitamin D die Chancen auf Empfängnis und anschließende Entbindung eines lebenden Kindes bei Frauen mit Schwangerschaftsverlust in der Vorgeschichte verbessern, wie von Medscape Medical News berichtet.
Obwohl Frauen in allen Gruppen der aktuellen Studie Eisen, Folsäure und Kalzium als routinemäßige Nahrungsergänzungsmittel angeboten wurden, stellte Roth fest, dass den Frauen möglicherweise andere Mikronährstoffe fehlen könnten, die für das Wachstum des Fötus und des Kindes wichtig sind.
Die Studie wurde von der Bill and Melinda Gates Foundation unterstützt. Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.
N Engl J Med. 2018; 379: 535 - 546. Voller Text
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