Logo healthfoodfor.com

Hoher IQ Kein Schutz Vor Selbstmordgedanken In Der Jugend

Hoher IQ Kein Schutz Vor Selbstmordgedanken In Der Jugend
Hoher IQ Kein Schutz Vor Selbstmordgedanken In Der Jugend

Video: Hoher IQ Kein Schutz Vor Selbstmordgedanken In Der Jugend

Video: Hoher IQ Kein Schutz Vor Selbstmordgedanken In Der Jugend
Video: Suizidgedanken bei Jugendlichen: Auswege aus der Krise 2023, March
Anonim

Suizidgedanken (SI) treten bei Jugendlichen mit überlegener kognitiver Leistung häufiger auf als bei Jugendlichen mit geringerer Kognition.

Die Ermittler untersuchten mehr als 6000 sich in der Regel entwickelnde Jugendliche im Alter von 11 bis 21 Jahren und verglichen die kognitiven und sozialen Funktionen von Menschen mit und ohne SI.

Nach der Kontrolle auf Depressionen oder allgemeine Psychopathologie stellten die Forscher fest, dass Jugendliche mit SI eine stärkere Psychopathologie und ein schlechteres Funktionsniveau, aber insgesamt eine bessere neurokognitive Leistung zeigten.

Obwohl bei Frauen mit SI eine größere Funktionsstörung beobachtet wurde, war die Assoziation der überlegenen Neurokognition mit SI bei postpubertären Männern stärker ausgeprägt.

"Kinder mit Selbstmordgedanken in der Vergangenheit hatten erwartungsgemäß auf breiter Front mehr Psychopathologie", sagte der leitende Autor Dr. med. Ran Barzilay, Psychiater und Wissenschaftler für Kinder und Jugendliche am Lifespan Brain Institute des Kinderkrankenhauses in Philadelphia und der University of Pennsylvania Medscape Medical News.

Beim Vergleich der beiden Gruppen "waren wir jedoch überrascht, dass die Kinder mit Suizidgedanken in der Vorgeschichte bei neurokognitiven Tests besser abschnitten - obwohl es nach der Pubertät im späten Jugendalter offensichtlicher war, wenn wir die Ergebnisse granulieren wollten", sagte Barzilay sagte.

"Ich möchte klarstellen, dass dies definitiv nicht bedeutet, dass jedes kluge oder begabte Kind einem Risiko ausgesetzt ist [für SI] und dass Eltern in Panik geraten sollten - nur, dass es ein Kind oder einen Jugendlichen nicht vor Selbstmordgedanken schützt, wenn er klug ist", sagte er hinzugefügt.

Die Ergebnisse wurden online am 28. März im British Journal of Psychiatry veröffentlicht.

Selbstmord ist heute die zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen weltweit, und Selbstmordverhalten (definiert als Schimpfen von SI, Versuchsplanung und Versuche) ist ein "großes Gesundheitsproblem", schreiben die Autoren.

Obwohl die Assoziation von SI mit einer größeren Psychopathologie und einem schlechteren funktionellen Ergebnis "in der Jugend gut etabliert" ist, ist die frühere Literatur "nicht schlüssig in Bezug darauf, wie SI in der Jugend mit der kognitiven Leistung zusammenhängt, wie sie aus neuropsychologischen Standardtests erhalten wurde", fügen die Forscher hinzu.

Sie stellen fest, dass die Bewertung der neurokognitiven Funktion bei Jugendlichen mit SI "unterschiedliche neurokognitive Phänotypen aufdecken kann, die eindeutig mit SI assoziiert sind und zur Identifizierung des Suizidrisikos beitragen können".

"Ich habe das Privileg, an Daten der Philadelphia Neurodevelopmental Cohort [PNC] zu arbeiten", sagte Barzilay. Das PNC ist eine große Community-Stichprobe von fast 100.000 Community-basierten Kindern.

"Dies sind keine Kinder, die psychiatrische Dienste suchen. Sie entwickeln sich also" normal ", um die Sprache der Laien zu verwenden, und haben keine psychiatrischen Störungen", sagte Barzilay.

Die Community-Stichprobe ist rassisch und sozioökonomisch unterschiedlich, spiegelt die regionale Demografie des Gebiets Philadelphia wider und ist zwischen Männern und Frauen ausgewogen.

Ein "robustes Profil" dieser Kinder ist verfügbar, basierend auf psychologischen, psychiatrischen und neurokognitiven Daten, die viele Bereiche der kognitiven Funktion umfassen, wie z. B. Exekutivfunktion, Gedächtnis, Komplex, Kognition und soziale Kognition.

In der aktuellen Analyse, an der Teilnehmer im Alter von 11 bis 21 Jahren teilnahmen, wurden diejenigen mit SI (n = 672) mit denen ohne SI (n = 5479) verglichen.

Die Teilnehmer absolvierten eine Reihe von Tests, darunter ein Screening-Interview auf der Grundlage des Kiddie-Zeitplans für affektive Störungen und Schizophrenie, der 1-stündigen Penn Computerized Neurocognitive Battery (CNB) und der Global Assessment Scale (C-GAS) für Kinder Funktion.

SI wurde mit einer einzigen Frage bewertet: "Hast du jemals darüber nachgedacht, dich umzubringen?"

Die 10, 9% der Teilnehmer, die SI berichteten, waren älter, hatten einen niedrigeren sozioökonomischen Status, zeigten höhere Raten lebenslanger depressiver Episoden und hatten insgesamt eine größere allgemeine Psychopathologie.

Eine höhere SI-Rate wurde bei postpubertären Frauen im Vergleich zu Männern gefunden (15, 7% gegenüber 12, 4%). Dieser Unterschied wurde bei präpubertären Jugendlichen nicht beobachtet (7% bis 8% der Männer und Frauen hatten einen SI).

Die Forscher verwendeten vier Bereiche, um die Assoziation von SI mit Psychopathologie zu bewerten: Stimmungsangst, Psychosespektrum, Externalisierung von Symptomen und Angst.

In all diesen Bereichen zeigten Jugendliche mit SI nach Kontrolle der Forscher hinsichtlich Alter und sozioökonomischem Status eine stärkere Symptomatik, unabhängig von Geschlecht oder Pubertätsstatus.

Unter den psychopathologischen Bereichen war der verstärkende Effekt von SI auf die Symptomwerte bei Stimmungsangstsymptomen im Vergleich zu den anderen Bereichen nach Kontrolle von Alter, Geschlecht und sozioökonomischem Status stärker ausgeprägt.

Darüber hinaus hatten diejenigen mit aktuellen Gedanken an Selbstmord / Tod / Sterben in allen Bereichen schwerwiegendere Symptome.

Jugendliche mit SI zeigten eine schlechtere Funktion im Vergleich zu Jugendlichen ohne SI (mittlerer C-GAS-Wert ± SD 68, 6 ± 13, 7 gegenüber 80, 4 ± 11, 3; Cohens d = 0, 94), nachdem die Forscher auf lebenslange Depression oder allgemeine Psychopathologie und auf demografische Kovariaten kontrolliert hatten. Diese Assoziation war bei Frauen und während der präpubertären Adoleszenz stärker ausgeprägt.

Darüber hinaus zeigten Jugendliche mit SI, die auch aktuelle Gedanken zu Selbstmord / Tod / Sterben hatten, ein geringeres Funktionsniveau als Jugendliche, die Selbstmordgedanken hatten, aber derzeit keine solchen Gedanken hatten.

Im Gegensatz zu der negativen Assoziation mit dem Funktionsniveau war SI positiv mit einer besseren kognitiven Leistung assoziiert, was sich in der Gesamtgenauigkeit der CNB äußerte, nachdem die Forscher auf lebenslange Depression, allgemeine Psychopathologie und demografische Kovariaten kontrolliert hatten. Diese Assoziation blieb signifikant, als aktuelle Selbstmordgedanken in das Regressionsmodell aufgenommen wurden.

Postpubertäre Jugendliche mit SI zeigten im Vergleich zu ihren nicht-suizidalen Kollegen eine geringfügig höhere Genauigkeit der kognitiven Gesamtleistung. Dieser Unterschied wurde bei präpubertären Jugendlichen nicht beobachtet (SI durch Pubertätsinteraktion, P = 0, 046).

Diese überlegene kognitive Genauigkeit bei postpubertären Jugendlichen mit SI war bei Männern (Cohens d = 0, 32) stärker ausgeprägt als bei Frauen (Cohens d = 0, 11). Die Einbeziehung einer lebenslangen Depression oder einer allgemeinen Psychopathologie in das Modell führte zu einer Signifikanz des Trendniveaus (SI durch Pubertätsinteraktion, P = 0, 055 bzw. P = 0, 051).

Um die Leistung in bestimmten neurokognitiven Bereichen für Männer und Frauen von vor bis nach der Pubertät zu analysieren, verglichen die Forscher die Genauigkeit von Jugendlichen mit SI mit der der Kontrollgruppe bei allen kognitiven Aufgaben.

Sie fanden heraus, dass postpubertäre Männer mit SI ihre Kollegen übertrafen, die SI bei Aufgaben in verschiedenen kognitiven Bereichen nicht erlebten, einschließlich Exekutivfunktion, episodischem Gedächtnis (verbal), komplexem Denken und der Aufgabe der sozialen Differenzierung im Zusammenhang mit sozialer Kognition (für alle P <). 05).

Im Gegensatz dazu übertrafen postpubertäre Frauen mit SI ihre Kollegen ohne SI nur bei einer Aufgabe im Penn Matrix Reasoning Test (P <0, 05).

In der präpubertären Jugend gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen den Geschlechtern in Bezug auf diejenigen mit und diejenigen ohne SI.

"Die Ergebnisse sind ein wenig eingängig, da man normalerweise erwartet, dass Menschen, die kognitiv bessere Leistungen erbringen, besser funktionieren. In dieser Situation war die Funktion [von Personen mit SI] jedoch schlechter, aber ihre Wahrnehmung war besser", sagte Barzilay.

Er fügte hinzu, dass der Grund für die Assoziation nicht klar sei, spekulierte jedoch, dass Jugendliche mit höheren kognitiven Fähigkeiten existenzielle Fragen tiefer betrachten könnten als ihre Altersgenossen.

Was auch immer der Grund sein mag, die Botschaft zum Mitnehmen ist klar, bemerkte Barzilay.

"Eine schlechte Funktion geht mit Selbstmordgedanken einher. Wenn ein Jugendlicher eine schlechte Funktion zeigt, sollte dies als rote Fahne angesehen werden, und eine höhere Wahrnehmung bedeutet nicht, dass Sie die rote Fahne entfernen können", sagte er.

Gregory Plemmons, Associate Professor für Pädiatrie am Monroe Carell Jr. Kinderkrankenhaus des Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee, kommentierte die Studie für Medscape Medical News und stimmte zu, dass Neurokognition und Intelligenz "keinen Schutz vor Selbstmordgedanken bieten".

"Selbstmord und Depression scheinen Jugendliche beiderlei Geschlechts in einem Spektrum zu betreffen", bemerkte Plemmons, der nicht an der Forschung beteiligt war.

Er schlug mehrere Gründe vor, warum Jugendliche mit höherer Kognition möglicherweise mehr SI erfahren.

"Viele dieser Personen sind möglicherweise anfälliger für Depressionen oder Stimmungsstörungen, mit einer erhöhten Tendenz, sich Sorgen zu machen oder über Dinge nachzudenken", sagte Plemmons.

Darüber hinaus "können Personen mit höherem IQ auch mehr Leistungsangst und erhöhten Druck haben, in der Schule hervorragende Leistungen zu erbringen, was den Druck erhöhen kann", fügte er hinzu.

"Klug zu sein ist kein Risikofaktor für Selbstmordgedanken. Gleichzeitig sollten Eltern erkennen, dass kein Kind zu klug ist, um über Selbstmord nachzudenken oder ihn zu vervollständigen", sagte er.

Die Studie wurde von den National Institutes of Health, dem Dowshen Neuroscience Fund, dem Lifespan Brain Institute des Kinderkrankenhauses in Philadelphia und Penn Medicine an der University of Pennsylvania unterstützt. Barzilay berichtet, dass er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats von Taliaz Health ist und Aktien von Taliaz Health besitzt, hat jedoch keine für diese Arbeit relevanten Interessenkonflikte. Die relevanten finanziellen Beziehungen der anderen Autoren sind im Originalartikel aufgeführt. Plemmons hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Br J Psychiatrie. Online veröffentlicht am 28. März 2019. Zusammenfassung

Weitere Neuigkeiten zu Medscape Psychiatry finden Sie auf Facebook und Twitter

Beliebt nach Thema