Hansa Bhargava, MD: Hallo. Ich bin Dr. Hansa Bhargava, medizinischer Redakteur bei WebMD und medizinischer Berater für Medscape. Wir sprechen mit Dr. Daniel Kraft über pädiatrische Trends. Daniel, kannst du uns etwas über dich erzählen?
Daniel Kraft, MD: Ich bin ausgebildeter Kinderarzt und Internist und auf Hämatologie, Onkologie und Knochenmarktransplantation spezialisiert. Ich verbringe einen Teil meiner Zeit damit, mich als Lehrstuhl für Medizin an der Singularity University mit der Zukunft des Gesundheitswesens zu befassen und ein Programm namens Exponential Medicine zu leiten, in dem wir untersuchen, wie sich Technologie integriert, um das Gesundheitswesen zu verbessern.
Dr. Bhargava: Wir werden aufkommende Trends in der Pädiatrie diskutieren. Beginnen wir also mit der Definition des Arztbesuchs. Die Öffentlichkeit ist gespannt auf andere Optionen als den traditionellen Arztbesuch, aber Kinderärzte haben diese virtuellen Besuche nur ungern angenommen. Aber hier ist eine interessante Tatsache: Eine große Krankenkasse hat sich gerade angemeldet, um bis 2016 bis zu 20 Millionen Videobesuche abzudecken. Glauben Sie, dass die Zeit für virtuelle Besuche gekommen ist?
Dr. Kraft: Ich denke, sie in zwei Eimer zu stecken, ist wahrscheinlich eine falsche Zweiteilung. Diese Ära der Telegesundheit oder der virtuellen Besuche wird mit dem Besuch vor Ort kombiniert. Die Nachverfolgung kann über intelligente digitale Kontaktpunkte erfolgen, z. B. indem ein Kind mit Mittelohrentzündung nach Hause geschickt wird und anschließend einige dieser neu angeschlossenen Geräte wie CellScope® [CellScope, Inc; San Francisco, Kalifornien], um eine virtuelle Ohruntersuchung durchzuführen, anstatt zur Nachsorge in die Arztpraxis zurückzukehren. Alle Arten von Untersuchungen können zu Hause mit tragbaren Geräten durchgeführt werden, auch bei Labortests am Behandlungsort. Ich denke, wenn sich die Anreize ändern und sich die Erstattung verschiebt, um E-Besuche, E-Mails usw. zu belohnen, werden wir diese Integration der Gesundheitsversorgung in der Arztpraxis, im ambulanten Bereich, in der Klinik und anderswo sehen.
Dr. Bhargava: Warum glauben Sie, zögern einige Ärzte, diese neue Technologie anzunehmen?
Dr. Kraft: Wir treten in diese neue Ära der vernetzten mobilen Gesundheit und der digitalen Gesundheit ein. Die Zurückhaltung ist oft: Wie arbeiten Sie das in Ihre Praxis ein? Beispielsweise haben digitale Ohruntersuchungen möglicherweise keinen Abrechnungscode. In dieser Ära der ergebnisorientierten Medizin und wertorientierten Versorgung kann der Hausarzt am Ende des Jahres einen Bonus erhalten, wenn Diabetiker eine bessere Blutzuckerkontrolle erreichen oder wenn Bluthochdruckpatienten eine bessere Anzahl erreichen. Daher können Sie ihnen eine angeschlossene Blutdruckmanschette oder angeschlossene Waagen oder tragbare Geräte verschreiben, um ihren Fortschritt zu verfolgen und ihnen eine mobile Anleitung zu geben. Die Ausrichtung der Anreize für verschiedene Praktiken verschiebt sich also, und ich würde jeden Kliniker, Kinderarzt oder auf andere Weise ermutigen, einige dieser Technologien zu nutzen und zu testen. Ein von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassener Schrittzähler ist nicht erforderlich, um ein Kind mit Adipositasproblemen zu verfolgen und Einblicke in die Gesamtzahl der Schritte oder die Schlafmuster zu erhalten. Dies ist die Zeit für Kliniker, Innovatoren zu sein, anstatt auf behördliche Genehmigungen zu warten.
Dr. Bhargava: Als Eltern denke ich, dass virtuelle Besuche einfacher sind. Aber glauben Sie, dass wir die Datenschutz- und HIPAA-Standards weiterhin einhalten können, und was ist mit den rechtlichen Konsequenzen des Versendens von E-Mails und Texten an Patienten?
Dr. Kraft: Manchmal steigt die Technologie viel schneller an, als es unsere Freunde bei den Aufsichtsbehörden oder die Zahler klären können, und es gibt gut gemeinte (aber alte) Vorschriften wie die HIPAA, die meiner Ansicht nach manchmal etwas über Bord gegangen sind. Es gibt ganze Armeen von Leuten, die HIPAA-Management betreiben, während wir als Patienten nur Daten austauschen wollen. Diese Idee des Patienten als Datenspender, des partizipativen Patienten, entsteht zusammen mit einem Kliniker und einer EMR, die Informationen untereinander austauschen - alle mit dem Potenzial, alles zu erweitern und zu beschleunigen, von klinischen Studien bis hin zu einem intelligenten Managementsystem für die Arzneimittelsicherheit. Ich denke also, dass E-Mail keine alte Technologie ist, aber sie ist im klinischen Bereich neu, da Kliniker in vielen Fällen anfangen, eine Erstattung dafür zu erhalten. Ich denke, wir müssen über unsere Vorschriften informiert werden. Wir müssen auch unseren Freunden bei der FDA, den Zahlern und anderen Gruppen helfen, Anreize für den Einsatz von Technologie zu schaffen. Es ist ein herausfordernder Bereich - wie regulieren Sie beispielsweise eine App? Wie regulieren Sie ein angeschlossenes Medizinprodukt? Wir haben jedoch die Möglichkeit, einen Blick darauf zu werfen, wohin uns die Technologie führt, und die Vorschriften und die Frage der Erstattung mitzugestalten.
Dr. Bhargava: Es gibt eine Menge Technologien, die uns helfen, mit Datenschutzbildschirmen zu arbeiten. Eine EMR, mit der ich gearbeitet habe, besteht darin, qualitativ hochwertige Bilder zu integrieren, damit wir tatsächlich Bilder von den Patienten machen können. Sie ließen die Anbieter und Ärzte jedoch wissen, dass sie AirWatch® (vmware; Atlanta, Georgia) herunterladen müssen. Ist dies eine angemessene Möglichkeit, die Privatsphäre der Patienten zu schützen, indem Ärzte aufgefordert werden, sich für etwas wie AirWatch anzumelden, bei dem der Softwareanbieter die Möglichkeit hat, alles auf Ihrem Telefon zu löschen?
Dr. Kraft: Wir befinden uns in einer Ära, in der wir viele Geräte oder Apps auswählen können, sei es AirWatch oder etwas anderes. Wir beginnen, uns von dieser Ära der Krankenpflege zu entfernen, die zeitweise und reaktiv war. Wir erhalten zeitweise Daten, die entweder gefaxt oder persönlich übermittelt werden, und reagieren dann. In der Vergangenheit haben wir darauf gewartet, dass der akute Asthmaanfall oder Klumpen in einem fortgeschrittenen Stadium entdeckt wird. Mit diesen intelligent verbundenen Technologien und Apps möchten wir nun, dass sie integriert werden. Sie möchten sich nicht bei fünf verschiedenen Anwendungen anmelden. Sie möchten, dass es Teil Ihres Standard-Workflows ist. Daher werden hier viele Technologien benötigt. Es muss Teil des Workflows des Klinikers oder der Krankenschwester sein, und wir sehen, dass Dinge wie Apples HealthKit jetzt beginnen, Ihre Waage, Ihr Glukometer, Ihr Blutdruck-Kit, Ihre Schritte und Ihre Fitness-Apps zu integrieren, wobei all diese Geräte zu Ihnen zurückfließen an einen einzigen Ort. Ein Teil der Zukunft der Pädiatrie besteht darin, Ihrem Patienten ein tragbares Gerät, eine Waage oder einen Neugeborenenmonitor zu verschreiben, und diese Daten fließen auf intelligente Weise an Sie zurück, und Sie müssen sie nicht kontinuierlich überwachen. Wir müssen zusätzlich zum maschinellen Lernen oder möglicherweise zur künstlichen Intelligenz intelligente Datenschichten entwickeln, um Aktionen zu erstellen, z. B. einen Patienten anzupingen, damit er frühzeitig eintritt, bevor sich sein Zustand verschlimmert, oder ihn zu stupsen, wenn er sich nicht an die Behandlung hält. Der Trick besteht also darin, diese riesigen Mengen an Big Data zu integrieren und einen Weg zu finden, um es für Kliniker, Verbraucher, Pflegekräfte und Eltern umsetzbar zu machen, ohne von nicht verbundenen Daten überfordert zu werden.
Eine Rolle für tragbare Technologie?
Dr. Bhargava: Ein weiterer großer Technologietrend betrifft die Wearable-Technologie. Dies sind Fitnessgeräte, die Schritte, Herzfrequenz und Schlaf verfolgen. Wir sehen jetzt Kinder, die Fitbits und Apple-Uhren tragen. Denken Sie, dass es Regeln für tragbare Technologie für Kinder geben sollte?
Dr. Kraft: Auf jeden Fall. Ich denke, wir befinden uns in dieser Ära - es wird oft als quantifiziertes Selbst bezeichnet, dh als Fähigkeit, Ihre Schritte zu messen und beispielsweise zu schlafen -, aber wir bewegen uns auch in dieser Ära quantifizierter Gesundheit. Wie bereits erwähnt, fließen diese Daten an Ihren Kinderarzt oder Gesundheitsbeauftragten zurück. Diese Dinge können hilfreich sein. Jetzt beginnt die frühe Ära, nur Ihre Schritte oder grundlegenden Schlafdaten zu verfolgen, aber diese Daten werden komplexer. Wir werden schließlich die digitalen Abgase unseres Körpers oder unser WLAN oder unsere verbundenen Häuser überwachen, die Terabyte an Daten pro Patient und Tag liefern. Der Trick ist, was machen wir damit? Zum Beispiel können wir Schrittzähler verwenden, um Belohnungen für ein Kind zu erstellen, das möglicherweise Gewichtsprobleme hat oder auf der Couch sitzt und Videospiele spielt, um Einblicke in die Anzahl der Schritte zu erhalten, die es ausführt. Sie werden möglicherweise mit mehr Bildschirmzeit belohnt, wenn sie ihre 10.000 Schritte erreichen. Wir können diese Technologie auch verwenden, um einen Einblick in einen Jugendlichen zu erhalten, der nicht genug Schlaf bekommt, was für eine gesunde Entwicklung wichtig ist. Wir befinden uns also in der frühen Ära dieser Art von Schrittzählern. Es gibt auch tragbare Geräte für Babys, die bis zu den Knöcheln gehen können, oder tragbare Geräte, die ein Kind verfolgen und es dem Gesundheitsdienstleister ermöglichen, es früher von der Intensivstation oder Intensivstation nach Hause zu schicken. Ich möchte über den einfachen Schrittzähler hinausdenken und sehen, wie diese Geräte die Patientenversorgung verbessern können. Möglicherweise verschreiben Sie sogar ein tragbares Gerät, um Asthma oder Ihren Atemstatus zu verfolgen, und es gibt einige, die Anfälle frühzeitig erkennen können. Denken wir also über den Schrittzähler hinaus, wenn wir uns in Zukunft mit dieser Idee von Wearables und verbundenen Geräten befassen.
Dr. Bhargava: Es ist interessant, dass Sie sagten, Anreize helfen, und es wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt, um zu zeigen, dass Texterinnerungen oder jede Art von Erinnerung dem Patienten helfen, konformer zu sein. Es gibt ein neues Armband für Kinder namens UNICEF Kid Power, das die Punkte des Kindes erfasst. Eine bestimmte Anzahl von Punkten kann dazu führen, dass Ernährungspakete an andere Kinder auf der Welt geliefert werden, denen es an Nährstoffen mangelt. Aber ich denke, was viele Kliniker denken könnten, sind Bedenken hinsichtlich der FDA-Zulassung. Verfügt ein Gerät über die Forschungsdaten, um die Genauigkeit der vom Gerät erfassten Daten zu unterstützen, und wenn nicht, was tun wir dann mit den falsch positiven, falsch negativen oder anderen ungenauen Daten?
Dr. Kraft: Ich denke, wir alle wollen eine Art Goldstandard, bei dem es sich um die genaue Anzahl der gemessenen Schritte, den genauen Blutdruck oder den Blutzucker handelt. Es gibt Verbrauchergeräte, die sich in Richtung FDA-Zulassung bewegen werden, und einige von ihnen sind es bereits. In vielen Fällen, insbesondere zur Verhaltensänderung, benötigen Sie jedoch keinen von der FDA zugelassenen Schrittzähler. Wir können verschiedene Profile verwenden, um das Verhalten zu ändern. Nicht jeder möchte Punkte, Abzeichen oder Dollar-Anreize. Wir müssen jeden Einzelnen verstehen, um die Auslöser, die das Verhalten verändern, besser zu verstehen und die Nudges so abzustimmen, dass sie Teil seiner täglichen Gesundheit sind. Früher warst du bei deinem Arzt oder Kinderarzt und er hat dir gesagt, was du tun sollst. In dieser neuen Ära des ermächtigten Patienten sind Sie das neue Medikament - die ermächtigte Person, die Partner oder Copilot ihres Arztes ist, anstatt nur darauf zu warten, dass sie Ihnen sagt, was zu tun ist. Diese integrierten Anwendungen vom Typ Verhaltensänderung, sowohl zur Vorbeugung als auch zur Behandlung von akuten und chronischen Krankheiten, können eine große Veränderung bewirken.
Dr. Bhargava: Sie sagen, dass die Vorteile dieser Technologie uns helfen können, die Compliance der Patienten zu verbessern und diese Änderungen voranzutreiben. Daher müssen wir uns mehr auf die Vorteile konzentrieren als auf die Frage, ob die FDA mit diesen Änderungen Schritt hält.
Dr. Kraft: Es ist eine Sache für eine App, Ihre grundlegenden Schritte oder Ihre Ernährung zu verfolgen, aber es ist eine andere Sache, wenn es sich um eine App handelt, die eine Verbindung zu Ihrem Glukometer herstellt und Ihnen sagt, wie viel Insulin Sie einnehmen müssen. Die FDA ist also auf dem neuesten Stand der Richtlinien für die Regulierung bestimmter Arten von Apps und verbundenen Geräten. Dies ist die Idee der digitalen Therapie. Ich kann Ihnen nicht mehr nur eine Droge verschreiben; Es wird mit einem tragbaren Gerät und einer App geliefert, mit deren Hilfe Sie Ihre Einhaltung verfolgen und die Sie bei Bedarf anstupsen können. Dies ist das Aufkommen des Coachings: Sie könnten einen persönlichen Coach über Ihr Smartphone verbinden lassen, und bald wird es Versionen davon mit künstlicher Intelligenz (KI) geben. Einige Apps von heute helfen Ihnen dabei, Sie auf intuitive und unterhaltsame futuristische Weise zu verfolgen und zu stupsen. Obwohl das FDA-Element wichtig ist, müssen wir uns bei bestimmten Anwendungen nicht vollständig darauf beschränken. In dieser Zeit, in der wir beginnen können, unsere Gesundheit zu messen, lernen wir, was wichtig ist, um zu messen. Wir haben diese digitalen Daten bisher nicht aus Einrichtungen außerhalb des Gesundheitswesens erhalten. Früher war es nur auf der Intensivstation, in der Notaufnahme oder auf der Station verfügbar. Zum Beispiel werden wir lernen, dass eine Temperatur von 98, 6ºF nicht immer normal ist.
Wir treten in eine Ära des ermächtigten Patienten und Verbrauchers ein. Ich war Berater der XPrize® Foundation. Ein von XPrize unterstützter Wettbewerb bestand darin, eine hausbasierte Version eines biologischen Monitors zu entwickeln. Ein Wettbewerb, der bereits von einem Unternehmen namens Scanadu entwickelt wird, ist ein hausbasiertes Vitalzeichen-Kit, das Herzfrequenz und Temperatur erfasst sowie Blutdruck und Blutdruck berechnet Sauerstoffsättigung. Dies ermöglicht es einem Elternteil, der beispielsweise ein Kind mit Asthma hat oder an Influenza leidet, diese Zustände frühzeitig zu erkennen, proaktiv zu sein und diese Daten mit dem Kinderarzt oder dem Gesundheitsteam zu verbinden. Wir werden weit über das digitale Thermometer hinausgehen, um diese Technologie kontinuierlich und proaktiv zu verstehen. Wenn wir das Gesundheitssystem dazu anregen, gesund zu bleiben, im Gegensatz zu der Krankenversicherungsgleichung, bei der wir dafür bezahlt werden, immer mehr kranke Kinder zu sehen und neue Verfahren durchzuführen, werden wir sehen, wie sich diese Technologien durchsetzen.
Dr. Bhargava: Zum Beispiel könnte der Kinderarzt, der um 2 Uhr morgens mit einem Patienten spricht, der herausfinden möchte, ob er in die Notaufnahme muss, von diesem Pulsoximeter profitieren, das ihm die Daten liefern könnte, die er zur Entscheidungshilfe benötigt -herstellung, richtig?
Dr. Kraft: Sicher. Es wird kein einziger Schnappschuss gemacht. Es kann sein, dass Sie dieses Kind im Laufe der Zeit verfolgen und wie dieses Unternehmen mit AI von IBM Watson zusammenarbeiten, um diese Informationen mithilfe von maschinellem Lernen und Crowdsourcing von Hunderten oder Tausenden von Patienten zu analysieren. Möglicherweise wissen Sie, ob in einem bestimmten Viertel eine Influenza ausgebrochen ist, und können damit die Triage starten. Der Kliniker möchte von diesen Daten nicht überwältigt werden. Daher müssen wir intelligente Analysen und nicht nur KI, sondern auch IA (Intelligence Augmentation) überlagern, um intelligentere, kostengünstigere Aufarbeitungen durchzuführen und personalisiertere und präzisere Therapeutika bereitzustellen, wenn wir eine Entscheidung über eine bestimmte treffen müssen Therapie.
Dr. Bhargava: Das klingt sehr interessant und es scheint, als würde sich unsere Welt verändern. Gibt es noch etwas, das Sie hinzufügen möchten?
Dr. Kraft: Es gibt ein berühmtes Zitat von William Gibson: "Die Zukunft ist schon da - sie ist einfach nicht gleichmäßig verteilt." Die Technologie ist nicht gleichmäßig verteilt, und ich denke, es liegt an den Klinikern überall, die Zukunft zu gestalten, ohne darauf zu warten. Es gibt also eine ganze Reihe von Geräten, die Sie online oder anderswo kaufen können, einschließlich angeschlossener Blutdruckmanschetten, Waagen und Glukometer, die Sie heute bei Ihren Patienten verwenden können. Vielleicht funktionieren diese Apps heute nicht ganz mit Ihrer EMR im Gesundheitswesen, aber bald werden sie es tun. Fangen Sie an, an vorderster Front zu stehen. Finden Sie mithilfe einiger dieser neuen intelligenten, vernetzten Tools Lösungen für Ihre Probleme, um Sie, Ihre Patienten und deren Familien einzubeziehen, die Ergebnisse zu verbessern und die Kosten zu senken.
Dr. Bhargava: Klingt so, als ob Veränderung hier ist. Wir müssen nur an Bord gehen. Vielen Dank, Dr. Kraft.