Anmerkung des Herausgebers: Dies ist der zweite Teil eines dreiteiligen Interviews mit Dr. Mark Hyman, Direktor des Zentrums für funktionelle Medizin an der Cleveland Clinic. (Der erste Teil ist hier zu finden.) Er wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit bearbeitet.
Hansa Bhargava, MD: Hallo. Ich bin Dr. Hansa Bhargava, ein medizinischer Redakteur für Medscape und WebMD. Ich werde heute wieder von Dr. Mark Hyman begleitet, um unser Gespräch über funktionelle Medizin fortzusetzen.
Viele Ärzte haben möglicherweise das Gefühl, dass Sie mit der funktionellen Medizin etwas Großes verpassen könnten. Lass mich der Anwalt des Teufels sein. Wenn Sie mit Ihren Patienten eine Überprüfung der Systeme durchführen, wird dies sicherstellen, dass wir nichts wie eine okkulte Fraktur, eine okkulte Bakteriämie oder einen okkulten Krebs verpassen? Wie stellen Sie sicher, dass Sie auch die traditionelle Medizin einbeziehen?
Mark Hyman, MD: Die funktionelle Medizin wirft nicht das weg, was wir alle an der medizinischen Fakultät gelernt haben. Wir durchlaufen immer noch eine traditionelle Anamnese, physikalische Beurteilung und traditionelle Diagnostik, egal ob es sich um Bildgebung oder Labortests handelt. Sie sind alle Teil davon. Aber im konventionellen Denken ist der Endstopp die Differentialdiagnose, die wir alle an der medizinischen Fakultät gelernt haben. Das ist normalerweise das Ende unseres Denkens. Sobald wir die Differentialdiagnose gestellt haben und die Diagnose haben, wissen wir, was zu tun ist. Wir holen das Washington Manual of Medical Therapeutics für Anwohner ab. Wir haben den Standard der Pflege. Es ist nicht so kompliziert. Sobald Sie die Diagnose gestellt haben, wissen Sie, was die Behandlung ist, richtig?
In der funktionellen Medizin ist die Diagnose der Ort, an dem wir anfangen zu denken. Es ist nicht das Ende unseres Denkens. In der traditionellen Medizin ist es das Namens- und Beschuldigungsspiel. Wir benennen die Krankheit und beschuldigen den Namen für das Problem, und dann zähmen wir sie mit einem Medikament. Nehmen wir zum Beispiel die Depression. Jemand kommt herein und sie sind hoffnungslos und hilflos. Sie sind traurig. Sie haben kein Interesse am Leben. Sie haben keinen Appetit. Sie schlafen nicht. Sie haben Selbstmordgedanken. Sie sagen: "Ich weiß, was mit Ihnen los ist. Sie haben Depressionen." Depressionen sind nicht die Ursache dieser Symptome. Es ist der Name dieser Symptome. Dann fragen wir: "Was ist die Ursache für diese Symptome?"
Nun, es kann Dutzende von Ursachen für Depressionen geben, oder? Es kann sich um ein psychosoziales Trauma, frühe Lebenserfahrungen oder eine Hashimoto-Thyreoiditis handeln, eine Autoimmunerkrankung, die zu einer niedrigen Schilddrüsenfunktion führt und durch den Verzehr von Gluten verursacht wird, wodurch eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse entsteht. Die Depression könnte daran liegen, dass Sie seit 10 Jahren einen Protonenpumpenhemmer einnehmen und einen Vitamin-B- 12- Mangel haben oder dass Sie im Nordosten leben und einen Vitamin-D-Mangel haben oder dass Sie Antibiotika eingenommen haben, die Ihre Darmflora verändert haben oder weil du Sushi liebst und die ganze Zeit Sushi isst und eine Quecksilbervergiftung hast oder weil du Fisch hasst und einen Omega-3-Fettsäuremangel hast, oder weil du insulinresistent bist und Zimtschnecken liebst und Prädiabetes hast. All dies kann zu Depressionen führen. Es ist also eine Methode, um die Grundursachen und die Dinge, die sie antreiben, zu sortieren und diese dann anzugehen.
Dr. Bhargava: Sie sagen, dass Sie den traditionellen Ansatz verfolgen, aber Sie fügen auch eine ganze Reihe anderer Diagnosen hinzu, um die zugrunde liegenden Ursachen für die Diagnose zu finden.
Dr. Hyman: Auf jeden Fall. Ich bin ausgebildeter Hausarzt und mache die gesamte traditionelle Diagnostik. Ich kann die regelmäßigen Diagnosen stellen, aber ich höre hier nicht auf. Ich sage nicht: "Okay, Sie haben Psoriasis-Arthritis. Die Behandlung ist ein biologisches Medikament oder Methotrexat." Ich frage, was los ist. Ich hatte neulich einen Patienten, der ein Jahr lang an rheumatoider Arthritis litt. Sie erhielt eine intensive immunsuppressive Therapie. Es stellte sich heraus, dass sie Babesiose und Lyme-Borreliose hatte, an die noch niemand gedacht hatte. Ich gehe nur einen Algorithmus durch, um herauszufinden, was die Hauptursachen sind. Und dann frage ich, was die fehlenden Zutaten sind. Es geht nicht nur darum zu fragen, was die Auslöser für Krankheiten sind, sondern auch: Was ist das biologische Terrain? Louis Pasteur entwickelte die Keimtheorie. Der Keim wurde als Krankheitsursache angesehen. Und zur gleichen Zeit hatte Claude Bernard eine konkurrierende Theorie, nämlich dass es das biologische Terrain ist.
Wir wissen, dass nicht jeder erkältet sein wird, wenn Sie Rhinoviren in die Nase von Menschen injizieren. Es wird basierend auf ihrem Stresslevel geschichtet, der das Immunsystem unterdrückt. Das wissen wir in der Medizin. Die Frage ist also: Was ist Ihr biologisches Terrain und wie verbessern Sie es? In gewisser Weise ist funktionelle Medizin die Wissenschaft der Schaffung von Gesundheit. Es beseitigt die gesundheitlichen Hindernisse und liefert die Zutaten für die Gesundheit. Der Körper hat eine natürliche Heilungsfähigkeit. Es ist sehr mächtig. Wir denken an Nahrung, Nährstoffe, das richtige Gleichgewicht von Hormonen, Licht, Luft, Wasser, Schlaf, Bewegung, Wiederherstellung und sogar an Bedeutung, Zweck, Verbindung und Liebe als Zutaten für einen gesunden Menschen. Wir versuchen, die Beseitigung der gesundheitlichen Hindernisse zu unterstützen und die Zutaten für die Gesundheit bereitzustellen.
Dr. Bhargava: Sie fügen also Bereiche zur Geschichte und zum Körper hinzu, die wir normalerweise als Ärzte nicht tun. Sie ignorieren nicht die traditionelle Medizin, sondern fügen tatsächlich andere Bereiche hinzu, die genauso wichtig sind. Wie ist das mit integrativer Medizin zu vergleichen?
Dr. Hyman: Integrative Medizin ist ein Fortschritt, der vor einigen Jahrzehnten stattgefunden hat. Es entstand aus einer ganzheitlichen Gesundheitsbewegung, in der wir alternative Therapien wie Akupunktur, Homöopathie, Energiemedizin, Chiropraktik und osteopathische Versorgung entdeckten. Es gab verschiedene Modalitäten in der Geist-Körper-Medizin, die ignoriert wurden, aber die Fähigkeit hatten, die Gesundheit zu unterstützen. Andy Weil und eine Gruppe innovativer Ärzte beschlossen daher, diese Modalitäten in die Schulmedizin zu integrieren, und begannen mit der Entwicklung integrativer Medizinzentren. Die Ärzte lernten jedoch nur diese alternativen Therapien kennen und empfahlen sie dann weiter. Es wurde mehr ein Triage- und Überweisungssystem. Ich bin nicht als Akupunkteur ausgebildet und kein Homöopath. Ich weiß nichts über viele dieser Modalitäten, aber ich bin ein westlicher biomedizinisch ausgebildeter Arzt. Ich wollte wissen, wie ich tatsächlich mit meinen Patienten arbeiten und ihnen helfen kann.
Ich würde sagen, dass funktionelle Medizin die Landkarte ist. Es ist die Karte der Ursachen. Welche biologischen Systeme sind aus dem Gleichgewicht geraten? Wie arbeiten wir damit? Und dann, mit den Modalitäten, wenn jemand operiert werden muss, wird er operiert. Ich benutze die ganze Zeit Medikamente. Ich werde den Lebensstil ändern, wenn es am besten geeignet ist. Wenn jemand an Diabetes erkrankt, ist die Behandlung nicht Metformin, Glipizid oder Insulin. Die Behandlung verändert, was sie essen. Sie können den ganzen Tag Zimtschnecken essen und immer mehr Insulin einnehmen, aber wir wissen aus der ACCORD-Studie [1], dass bei Personen, die eine strengere Insulintherapie und eine aggressivere Kontrolle ihres Blutzuckers hatten, ein höheres Risiko für Mortalität und Herzinfarkt besteht. Es ist wichtig, wie Sie dorthin gelangen. Wir setzen Menschen auf aggressive Ernährungsinterventionen und sehen, dass Menschen in einer Woche 30, 40 oder 50 U Insulin abnehmen. Es ist unerhört, weil die meisten Ärzte nicht wissen, wie man Lebensmittel als Medizin anwendet.
Es ist, als ob Sie Kopfschmerzen haben und ich gebe Ihnen 2 mg Aspirin. Wird es funktionieren? Nein, es wird nicht funktionieren. Sie benötigen zwei 325-mg-Aspirine, um Ihre Kopfschmerzen loszuwerden, da diese dosisabhängig sind. Auf die Intensität der Intervention kommt es an.
Dr. Bhargava: Das war sehr interessant. Ich freue mich darauf, unser Gespräch fortzusetzen. Vielen Dank, dass Sie hier sind, Dr. Hyman.
Dr. Hyman: Danke.