Anmerkung der Redaktion:
Dies ist der letzte Teil eines dreiteiligen Interviews mit Dr. Mark Hyman, Direktor des Zentrums für funktionelle Medizin an der Cleveland Clinic. (Klicken Sie hier, um auf Teil 1 und Teil 2 zuzugreifen.) Es wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit bearbeitet.
Integrative Therapien
Hansa Bhargava, MD: Ich bin Dr. Hansa Bhargava, ein medizinischer Redakteur für Medscape und WebMD. Ich werde heute wieder von Dr. Mark Hyman begleitet, um unser Gespräch über funktionelle Medizin fortzusetzen.
Wie stehen Sie zu all diesen integrativen Therapien? Haben Sie Gedanken zu Akupunktur, Yoga und Meditation?
Dr. Hyman: Ja natürlich. Ich war Yogalehrerin und wurde ausgebildet, bevor ich Ärztin wurde. Ich habe an der medizinischen Fakultät Chinesisch gelernt und etwas über die traditionellen chinesischen Heilsysteme gelernt. Ich hatte viel Akupunktur in meinem Leben. Tatsächlich heilte es mich von chronischen Schmerzen, die ich durch eine Rückenoperation hatte. Ich benutze ständig andere alternative Modalitäten als Ergänzung, um meine Gesundheit zu unterstützen.
Aber wenn Sie andere Modalitäten verwenden, wie verwenden Sie sie? Wann nutzen Sie die Modalitäten? Was ist die Diagnosekarte? Wenn Sie Migräne haben und zu einer Gruppe von Ärzten für integrative Medizin gehen, könnte man sagen, dass Sie ein Dosha-Ungleichgewicht haben, dass Ihr Vata / Pitta möglicherweise aus dem Gleichgewicht geraten ist. Ein Akupunkteur könnte sagen, dass Ihr Nieren-Chi nicht richtig ist. Der Psychologe wird sagen, dass Sie vielleicht gestresst sind und eine Therapie bekommen sollten. Die Biofeedback-Person sagt, dass Sie Biofeedback benötigen. Der Kräuterkundige wird Ihnen sagen, dass Sie Mutterkraut nehmen sollen.
In der funktionellen Medizin machen wir das nicht. Wir fragen: "Warum haben Sie eine Migräne? Was ist die Ursache Ihrer Migräne?" Wenn die Ursache Ihrer Migräne darin besteht, dass Sie Gluten essen, werden all diese Modalitäten nicht helfen. Wir haben eine einfache Regel: Wenn Sie auf einer Wende stehen, braucht es viel Aspirin, um sich besser zu fühlen. Sie müssen die Wende nehmen. Wenn Sie auf zwei Reißnägeln stehen, werden Sie durch Herausnehmen eines nicht 50% besser. Sie müssen alle Ursachen loswerden.
Für uns ist es sehr wichtig zu verstehen, dass wir in der Lage sind, dieses neue Modell auf kraftvolle Weise zu durchdenken, um viele chronische Krankheiten wirklich zu verbessern. Darauf konzentrieren wir uns hier in der Cleveland Clinic.
Dr. Bhargava: Jetzt werde ich die Linse der Skeptiker nehmen. Sie haben wahrscheinlich ihre Websites gesehen.
Dr. Hyman: Ich habe sie alle gesehen. Haben Sie sich ihre Anmeldeinformationen angesehen? Sie sind normalerweise Schills für Pharma. Ich sage Dinge, die nicht beliebt sind.
Dr. Bhargava: Aber wenn Menschen auf dem traditionellen medizinischen Weg geschult wurden, können sie Fragen haben. Vieles, was Sie sagen, macht Sinn und wird ihnen hoffentlich helfen, es zu verstehen. Wenn Sie eines darüber sagen müssen, warum funktionelle Medizin wichtig ist, was würden Sie sagen?
Dr. Hyman: Wir haben ein zunehmendes Versagen unserer konventionellen Ansätze zur Bewältigung der Belastung durch chronische Krankheiten festgestellt. Jeder zweite Amerikaner leidet an einer chronischen Krankheit. [1] Wir sehen steigende Kosten. Ich denke, wir haben 3, 3 Milliarden US-Dollar für unsere nationale Gesundheitsrechnung. Die jährlichen Pro-Kopf-Kosten haben in Amerika inzwischen 10.000 US-Dollar überschritten. Wir gewinnen diesen Kampf nicht. Es gibt immer mehr Menschen mit Autoimmunerkrankungen, allergischen Erkrankungen, Diabetes und Krebs. Selbst bei Herzerkrankungen steigt die Inzidenz, obwohl die Sterblichkeitsrate aufgrund besserer Behandlungen sinkt. Wir haben in den letzten 30 Jahren weltweit einen Anstieg des Diabetes um 400% verzeichnet.
Diese Bedingungen werden nicht besser und was wir tun, funktioniert nicht. Wir sind gut darin, Symptome zu lindern und Krankheiten zu behandeln, aber unser System ist wirklich kaputt. Aus diesem Grund lud Dr. Toby Cosgrove, Präsident und Chief Executive Officer der Cleveland Clinic, das Institut für funktionelle Medizin ein, mit der Klinik zusammenzuarbeiten, um das Zentrum für funktionelle Medizin zu gründen.
Dr. Cosgrove und die Cleveland Clinic investieren viel in diese Bemühungen. Er sieht, dass die Zukunft in der Ursachenanalyse und Systembiologie liegt. Es gibt Initiativen rund um Präzisionsmedizin, personalisierte Medizin. Genau das ist funktionelle Medizin. Es ist verständlich, dass es sich um ein n von 1 handelt. Wir müssen in der Lage sein, anders über Krankheiten zu denken.
Präzisionsmedizin
Dr. Bhargava: Präzisionsmedizin ist ein weiterer Bereich, nach dem ich Sie fragen wollte. Präsident Obama hat die Precision Medicine Initiative ins Leben gerufen, und WebMD hat einen Bericht über Präzisionsmedizin mit dem Titel Path to a Breakthrough veröffentlicht. Wie unterscheidet sich die funktionelle Medizin von der Präzisionsmedizin? Wie integriert die Cleveland Clinic all dies in ihr System? Werden sie in diesem Bereich forschen?
Dr. Hyman: Die erste Frage ist, was Präzisionsmedizin ist und wie dies klinisch angewendet wird. Die funktionelle Medizin ist die ursprüngliche Präzisionsmedizin. Es ist eine personalisierte Medizin, die sich auf den Einzelnen konzentriert und versteht, dass Ihre Gene und der Einfluss der Umwelt auf diese Gene eine große Rolle für Ihre Gesundheit spielen. Aber es ist eigentlich keine autosomal dominante Genetik; Es geht um Genexpression.
Wir haben Millionen von Einzelnukleotidpolymorphismen (SNPs). Ich hatte mein gesamtes Genom mit Craig Venter sequenziert. Ich habe 20.000 Gene, aber 5, 7 Millionen SNPs, das sind viele SNPs. Es gibt große Unterschiede in der Bevölkerung. SNPs beeinflussen alle verschiedenen Funktionen im Körper. Ein Drittel unserer gesamten DNA kodiert für Enzyme, die im Grunde genommen Katalysatoren sind. Diese Katalysatoren erfordern Coenzyme, die Vitamine und Mineralien sind. Wir haben also diese enorme Variation in unseren Bedürfnissen als Individuen nach verschiedenen Nährstoffen und verschiedenen Diäten.
Ich finde das Konzept der Präzisionsmedizin fantastisch. Es steht im Einklang mit der funktionellen Medizin. In der Tat ist die funktionelle Medizin die erste Anwendung der Präzisionsmedizin.
Ich mache mir Sorgen darüber, dass Pharma die Pharmakogenomik in den Griff bekommt. Präzisionsmedizin ist, wie wir die Medikamente auf die Person abstimmen. Wir wissen, dass Sie bei einem 2C19-Polymorphismus Ihr Warfarin möglicherweise anders einstellen sollten. Fruchtbarkeitsärzte überprüfen methylierte SNPs, MTHFR. Wenn Sie ein methyliertes SNP haben, benötigen Sie möglicherweise methyliertes Folat oder eine höhere Dosis. Dies sind personalisiertere Arzneimitteltherapien im Gegensatz zu einem ganzheitlichen Systemansatz.
Ich denke, wir müssen vorsichtig damit sein. Es geht wirklich eher um ein Leroy Hood-Modell in der Systembiologie, das er P4-Medizin nennt: personalisiert, präventiv, prädiktiv und partizipativ. Das ist im Wesentlichen das, was wir in der funktionellen Medizin tun.
Dr. Bhargava: Wird die Cleveland Clinic Forschungsgelder in die Erforschung der funktionellen Medizin stecken? Eine der Fragen, die Ärzte haben werden, ist, ob es Forschung und Beweise gibt.
Dr. Hyman: Auf jeden Fall.
Was kostet funktionelle Medizin?
Dr. Bhargava: Ich möchte sicherstellen, dass wir genug Zeit haben, um über die Kosten zu sprechen.
Dr. Hyman: Ein Grund, warum ich mich für die Cleveland Clinic entschieden habe, war Toby Cosgrove. Ich fragte: "Toby, was würden Sie sagen, wenn ich die Hälfte Ihrer Krankenhäuser leeren könnte, wenn ich Ihre Bypässe und Angioplastien halbieren könnte?" Ich dachte, er würde sagen, dass ich verrückt bin. Aber er sagte, dass wir genau das tun müssen. Und dann würde er nicht aufhören, mich danach anzurufen.
Ich sagte zu ihm, dass wir Nachforschungen anstellen müssen, um zu zeigen, dass dieses Modell funktioniert. Jetzt gibt die Cleveland Clinic Millionen von Dollar ihres eigenen Geldes aus, um die Forschung zu finanzieren. Wir gehen nicht einmal zu den National Institutes of Health (NIH) oder anderen, weil es sehr schwierig ist, Geld für diese Art von Systemansätzen zu bekommen. Was wir sehen, ist die Umkehrung von Diabetes und die Befreiung von Insulin. Wir betrachten Patienten mit behandlungsresistentem Asthma. Wir beschäftigen uns mit entzündlichen Darmerkrankungen. Wir wollen über Autoimmunerkrankungen forschen und sogar die frühe Demenz umkehren. Wir gehen aggressiv mit randomisierten Studien um.
Wir machen auch etwas anderes, etwas, von dem ich denke, dass jeder es tun sollte, nämlich Ergebnisse und Kosten zu betrachten. Im Gesundheitswesen sind wir nicht sehr gut darin. Dies ist eines der Dinge, die wir hier implementiert haben, als wir das Zentrum für funktionelle Medizin gegründet haben. Jeder Patient füllt einen NIH-validierten Patientenergebnis-Test aus, der als PROMIS® (Patient Reported Outcomes Measurement Information System) bezeichnet wird. Es ist ein kostenloses Online-Tool. Jede Gesundheitsorganisation kann es verwenden, und es gibt viele verschiedene Versionen davon. Wir testen jeden bei jedem Besuch. Aufgrund unserer eigenen Arbeit am Center for Functional Medicine konnten wir eine Verbesserung der Ergebnisse um 28% feststellen [Anmerkung des Herausgebers: unveröffentlichte Daten] gegenüber allen anderen Bereichen des Gesundheitswesens.
Wir betrachten auch die Gesamtkosten der Pflege. Wir möchten Besuche, Rezepte und Krankenhausaufenthalte kennen. Wir haben dramatische Änderungen unserer Kosten in unserem Mitarbeitergesundheitsplan gesehen. Wir messen die Kosten und die Ergebnisse. Wir schauen auf Wert, denn letztendlich geht es um wertorientierte Pflege. Wir können alle randomisierten kontrollierten Studien durchführen, die wir wollen, aber am Ende des Tages wird es Skeptiker geben. Die Zahler werden erkennen, dass wir dramatische Verbesserungen sehen werden, wenn sie dafür bezahlen.
Dr. Bhargava: Glauben Sie, dass die Zahler in Bezug auf die Kosten für die Person dies irgendwann übernehmen werden? Weil innovative Medizin Hunderte von Dollar kostet.
Dr. Hyman: Hier ist die Herausforderung: Wir befinden uns in einem Niemandsland zwischen der Medizin, die wir haben, und dem, was wir haben werden, und zwischen dem Erstattungsmodell, das wir haben, und dem Erstattungsmodell, das wir haben werden. Im Moment sind wir in der Servicegebühr. Wir werden zu verantwortlichen Pflegeorganisationen wechseln und mehr Zahlungen pro Mitglied und Monat leisten, was die Landschaft verändert.
Hier in der Cleveland Clinic bewegen wir uns in Richtung Bevölkerungsgesundheit, was bedeutet, für die Gesundheit der Bevölkerung verantwortlich zu sein. Es geht nicht nur darum zu warten, bis sie ins Krankenhaus kommen und einen Scheck dafür bekommen. Wir werden tatsächlich auf der Grundlage des Wertes erstattet, den wir im Gesundheitssystem schaffen. Darauf konzentrieren wir uns sehr. Wir haben Programme mit Bevölkerungsgesundheit gestartet, um dezentrale Pflege zu leisten und mit Menschen in Gruppen zu arbeiten. Wir arbeiten mit unserer Mitarbeitergesundheitsgruppe zusammen.
Die Dinge werden sich ändern. Die Antwort ist, dass wir uns gerade in einer schwierigen Situation befinden. Wir sind jetzt versichert. Die Leute können uns hier besuchen und sind für ihre Labore versichert. Aber es ist immer noch kostenintensiv.
Eine Patientin, auf die ich in Teil 1 unserer Diskussion Bezug nahm, sparte 30.000 bis 50.000 US-Dollar pro Jahr an Medikamenten, als sie Stelara ® (Ustekinumab) absetzen konnte. Wer bekommt den Wert davon? Die Versicherungsgesellschaft. Die Leute, die den Wert geschaffen haben, bekommen den Wert nicht. Wir müssen also ein Modell für gemeinsame Einsparungen erstellen. Wir müssen die Wirtschaft neu verteilen. Ich denke, es gibt viele Herausforderungen, aber dies alles geschieht gerade im Gesundheitswesen.
Das Geheimnis guter Gesundheit
Dr. Bhargava: Das ist wunderbar zu hören. Ich habe nur noch eine kurze Frage. Wir wissen, dass Sie sich sehr für Präsident Clintons Fürsorge engagiert haben. Was ist das Geheimnis seiner Gesundheit?
Dr. Hyman: Essen Sie echtes Essen. Kein McDonald's mehr. Er war der McDonald's-Präsident. Weißt du, ich habe mir diese Saturday Night Live-Sketche angesehen. Ich esse nur echtes Essen.
Dr. Bhargava: Alle Amerikaner müssen mehr echtes Essen essen.
Board-Zertifizierung in Kürze erhältlich?
Dr. Bhargava: Sehen Sie irgendwann eine Board-Zertifizierung in dieser Spezialität?
Dr. Hyman: Ja. Wir bauen jetzt eine Ausbildung in der Cleveland Clinic auf. Wir haben einen Ernährungslehrplan an der medizinischen Fakultät eingeführt. Wir haben ein 18-monatiges Zertifizierungsprogramm am Institut für funktionelle Medizin. Wir werden das online stellen, damit Ärzte geschult werden können. Schließlich wollen wir hier in der Cleveland Clinic ein Stipendienprogramm sowie weitere Residenzen aufbauen.
Dr. Bhargava: Vielen Dank, Dr. Hyman. Es klingt wie eine großartige neue Spezialität. Wir freuen uns auf eine Zertifizierung. Wir freuen uns auch darauf, dass die Zahler den Patienten helfen, es sich tatsächlich zu leisten. Vielen Dank, dass Sie hier sind.
Dr. Hyman: Ein zusätzlicher Kommentar. Funktionelle Medizin ist keine Spezialität. Es ist eine Denkweise und gilt für alle Bereiche der Medizin. Zum Beispiel habe ich gestern hier mit dem Lehrstuhl für Orthopädie gesprochen, der daran interessiert ist, wie wir die Gesundheit von Patienten verbessern können, die sich einer Operation und einer Operation unterziehen. Wir haben Leute, die operiert werden und an Arthrose leiden. Können wir mit ihnen durch andere Modalitäten umgehen, die dazu beitragen, die Kosten für die Pflege zu senken? Es gilt wirklich für jeden Bereich der Medizin. Es ist ein übergreifendes Modell des Denkens über Krankheiten, das für jede Krankheit gilt.
Dr. Bhargava: Wenn es den chronischen Krankheiten in dieser Nation helfen kann, werden wir alle sehr glücklich sein. Vielen Dank, Dr. Hyman.