Eine neue Grundsatzerklärung des Council on Environmental Health der American Academy of Pediatrics (AAP) zielt darauf ab, die Bleitoxizität bei US-Kindern zu verhindern.
Die Erklärung, die online am 20. Juni in Pediatrics veröffentlicht wurde, richtet sich insbesondere an US-amerikanische Kinder im Vorschulalter mit Bleiblutspiegelkonzentrationen von 5 μg / dl oder höher. Obwohl sowohl der mittlere Bleigehalt im Blut als auch die Prävalenz hoher Blutspiegel in den letzten 4 Jahrzehnten gesunken sind, ergab die nationale Umfrage zur Gesundheits- und Ernährungsprüfung, dass in den Jahren 2007 bis 2012 etwa 2, 6% der Kinder im Vorschulalter oder 535.000 Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren hatten Bleigehalte bei oder über dieser Schwelle.
Keine Bleikonzentration im Blut gilt als sicher. "Die Bleigehalte im Blut bei Kindern sind dramatisch gesunken, aber neue Studien haben gezeigt, dass die Bleiexposition immer noch 24 Millionen verlorene IQ-Punkte und etwa einen von fünf Fällen von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung bei US-Kindern ausmacht", so der Hauptautor Bruce Perrin Lanphear, MD MPH, Professor für Gesundheitswissenschaften an der Simon Fraser University in Burnaby, British Columbia, Kanada, sagte gegenüber Medscape Medical News. "Blei wurde in Benzin-, Farb- und Wasserleitungen aus dem Verkehr gezogen oder verboten, aber Kinder sind weiterhin dem in ihrer Umgebung verbleibenden Blei ausgesetzt, insbesondere in Farbe, Staub, Erde und Wasser in und um ihre Häuser."
Das Expositionsrisiko ist in den ersten zwei Lebensjahren am größten, und es gibt keine wirksamen Behandlungen für die dauerhaften entwicklungsbedingten und kognitiven Auswirkungen der Bleitoxizität. Die geschätzten jährlichen Kosten für die Bleiexposition bei Kindern in den USA betragen laut APA-Dokument 50 Milliarden US-Dollar.
"Für jeden investierten US-Dollar zur Reduzierung der Bleigefahren in Wohneinheiten würde die Gesellschaft von geschätzten 17 bis 221 US-Dollar profitieren, ein Kosten-Nutzen-Verhältnis, das mit dem Kosten-Nutzen-Verhältnis für Impfstoffe für Kinder vergleichbar ist", heißt es in der Erklärung unter Berufung auf eine Studie aus dem Jahr 2009.
Nach früheren Untersuchungen von Dr. Lanphear und Kollegen ist Bleistaub der größte Treiber für erhöhte Blutkonzentrationen bei Kindern. Er macht fast 40% des Anstiegs aus, gefolgt von Blei mit fast 20%.
Andere Expositionsquellen sind Industrieemissionen, Übertragung von elterlichen Arbeitsplätzen, Wasserversorgung, Lebensmittel, Modeschmuck, Spielzeug, Keramik, Volksmedizin, Kosmetik und verschiedene Konsumgüter, die durch die regulatorischen Risse rutschen.
Laut dem Strategiepapier sind Kinderärzte gut positioniert, um etwas zu bewirken. In vielen Fällen kann ihre Krankengeschichte wichtige Informationen zum Fallmanagement liefern, indem sie Hinweise auf potenzielle Kontaminationsquellen in der Lebensumgebung von Patienten liefert. Ein angemessenes Management erfordert die Untersuchung dieser Quellen mit einem Fragebogen und einer Sichtprüfung auf andere potenzielle Expositionen, heißt es in der Erklärung.
Obwohl die in der Grundversorgung verwendeten Routine-Screening-Fragebögen keine Kinder mit erhöhten Bleikonzentrationen im Blut erkennen, können sie nach Angaben der Autoren dazu beitragen, Umweltgefahren für Kinder mit Konzentrationen von 5 μg / dl oder höher (≥ 50 ppb) zu identifizieren. In der klinischen Praxis beginnt die Prävention mit der Beratung der Eltern, Umweltverträglichkeitsprüfungen durchzuführen, wenn ihre Wohnungen vor 1960 gebaut und kürzlich renoviert wurden.
Neben mehreren Finanzierungs-, Überwachungs- und Regulierungsempfehlungen für die Regierung enthielt das Strategiepapier Vorschläge für Kinderärzte und andere Gesundheitsdienstleister. Unter diesen:
- mit Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens zusammenarbeiten, um regelmäßig die Bleikonzentrationen im Blut bei zufällig ausgewählten Kindern zu untersuchen;
- Umweltverträglichkeitsprüfungen für ältere Wohnungen empfehlen,
- Befürworter strenger und gut durchgesetzter rechtlicher Standards für zulässige Bleigehalte in gemeinsamen Quellen,
- mit staatlichen und professionellen Empfehlungen für das Screening von Kindern und schwangeren Frauen auf Bleivergiftung vertraut sein und
- Führen Sie ein gezieltes Screening von Kleinkindern im Alter von 12 bis 24 Monaten durch, wenn diese in Wohngemeinschaften mit mindestens 25% der vor 1960 gebauten Einheiten oder mit einer Prävalenz von Bleikonzentrationen im Blut von Kindern von 5 μg / dl oder höher (≥ 50 ppb) leben.
"Die Reduzierung der Bleiquellen ist der zuverlässigste und kostengünstigste Weg, um Kinder zu schützen", sagte Dr. Lanphear. "Wir müssen den Vermietern Anreize wie Steuergutschriften bieten, um ihre Wohneinheiten sicherer zu machen, und Geldstrafen verhängen, wenn sie versagen."
Aber obwohl Vermieter oft für das Problem verantwortlich gemacht wurden, haben sie es wirklich nur geerbt. "Die wirklichen Schuldigen sind die Leitindustrien, die uns über die Gefahren von Blei in die Irre geführt haben. Sie setzen ihren Gewinn für die Gesundheit der Menschen ein", sagte Dr. Lanphear.
Diese Studie erhielt keine externe Finanzierung. Dr. Lanphear hat keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Pädiatrie. Online veröffentlicht am 20. Juni 2016. Volltext
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