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Kurze Intervention Liefert Dauerhafte Ergebnisse Für Jugendliche Depressionen

Kurze Intervention Liefert Dauerhafte Ergebnisse Für Jugendliche Depressionen
Kurze Intervention Liefert Dauerhafte Ergebnisse Für Jugendliche Depressionen

Video: Kurze Intervention Liefert Dauerhafte Ergebnisse Für Jugendliche Depressionen

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Video: Depression bei Jugendlichen - Therapie in der Schön Klinik 2023, March
Anonim

Eine Single-Session-Intervention (SSI) kann bei Jugendlichen mit hohem Risiko zu einer dauerhaften Verringerung von Depressionen, Angstzuständen und Internalisierungsproblemen führen, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Die Forscher verglichen das Ausmaß von Angstzuständen und Depressionen bei Jugendlichen mit hohem Risiko im Alter von 12 bis 15 Jahren, die an einer halbstündigen computergestützten SSI teilnahmen, mit denen von Kontrollpatienten, die nur eine unterstützende Therapie erhielten.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Mindset-Intervention im Vergleich zur Kontrollintervention Depressionen und Angstzustände signifikant verbesserte. Die Vorteile wurden während der 9-monatigen Nachbeobachtungszeit fortgesetzt.

Die Mindset-Gruppe verzeichnete auch schnellere Verbesserungen bei Depressionen, wie sowohl von den Teilnehmern als auch von ihren Eltern berichtet, sowie Verbesserungen bei der selbst berichteten Verhaltenskontrolle.

"Es ist immer sehr aufregend, wenn diese sehr kurzen gezielten Programme positive Veränderungen bewirken können", sagte die Hauptautorin Jessica Schleider, Doktorandin an der Harvard University und Psychologiestipendiatin an der Yale Medical School, gegenüber Medscape Medical News.

"Wir sind vorsichtig optimistisch, dass dieses Programm einen breiteren Einfluss auf Depressionen und Angstzustände bei Jugendlichen haben kann", sagte sie.

Die Studie wurde in der Februar-Ausgabe des Journal of Child Psychology and Psychiatry veröffentlicht.

Bis zu 80% der Jugendlichen, die psychiatrische Leistungen benötigen, erhalten diese nicht, so die Autoren.

"Es besteht Bedarf an kurzen, skalierbaren Interventionen für die Jugendpsychopathologie - insbesondere an Interventionen, die über stationäre Kliniken hinaus und über nicht traditionelle Mittel (z. B. computergestützte Programme) durchgeführt werden können, um das Potenzial für Barrierefreiheit zu maximieren", schreiben sie.

Frühere Untersuchungen deuten darauf hin, dass SSIs dazu beitragen könnten, diesen Bedarf zu decken, und "vielversprechende Auswirkungen auf verschiedene Jugendprobleme gezeigt haben". Diese Studien wurden jedoch durch die Abhängigkeit vom Selbstbericht der Jugendlichen, schwache Vergleichsbedingungen und unzureichende Nachuntersuchungen eingeschränkt.

Um diese früheren Einschränkungen zu beseitigen, verwendeten die Forscher Multi-Informant-Messungen, eine aktive Kontrollintervention und eine erweiterte Follow-up-Bewertung, um einen Mindset-SSI zu testen, der sich "konzeptionell von den am häufigsten verwendeten Interventionsansätzen unterscheidet".

Der Mindset-Ansatz konzentriert sich nicht direkt auf Symptome von Depressionen und Angstzuständen, sondern auf "implizite selbstrelevante Überzeugungen, die den internalisierenden Symptomen zugrunde liegen sollen".

Insbesondere lehrt es "Wachstumssinn der Persönlichkeit oder die Überzeugung, dass Persönlichkeitsmerkmale formbar sind - im Gegensatz zu einer festen Denkweise, dass die Persönlichkeit unveränderlich ist", erklären die Autoren.

Es wird angenommen, dass Persönlichkeits-Denkweisen "Schlüsselüberzeugungen für Jugendliche darstellen", die "die Reaktionen auf die besonderen Herausforderungen, denen Jugendliche gegenüberstehen, stark beeinflussen", beobachten die Autoren und fügen hinzu, dass feste Denkweisen mit einem höheren Grad an Depression und Angst bei Jugendlichen korrelieren und diese vorhersagen.

"Das Mindset-Konstrukt basiert auf der Arbeit von Carole Dwek, die Pionierarbeit in der Schule geleistet hat, und wurde anschließend angepasst, um Jugendliche mit Angstzuständen und Depressionen anzusprechen", sagte Schleider.

"Durch die Förderung des Glaubens, dass Persönlichkeitsmerkmale wie Schüchternheit oder Traurigkeit formbar sind, kann die Intervention Jugendlichen helfen, mit ihren Stressfaktoren umzugehen.

"Wir wollten die Auswirkungen der Intervention auf die Internalisierung von Symptomen untersuchen, die die primären Studienergebnisse darstellten", berichtete sie.

Die Ergebnisse der Sekundärstudie konzentrierten sich auf die Auswirkungen der Intervention auf zwei Facetten der Fähigkeit, Rückschläge effektiv zu bewältigen - die wahrgenommene Kontrolle über das eigene Verhalten und die wahrgenommene Kontrolle über Emotionen (als primäre bzw. sekundäre Kontrolle bezeichnet).

Die Intervention, die 20 bis 30 Minuten dauerte, war ein selbstverwaltetes, computergestütztes Programm, "um die Relevanz für Jugendliche zu maximieren, die unter internalisierendem Stress leiden".

Es enthielt eine Erklärung der Neuroplastizität, Zeugnisse und Vignetten älterer Jugendlicher, ein Arbeitsblatt, in dem Strategien zur Anwendung dieser Prinzipien beschrieben wurden, und eine Übung, in der die Teilnehmer unter Verwendung ihrer neu gewonnenen Informationen Notizen an jüngere Kinder schrieben.

Die Kontrollgruppe nahm an einer 20- bis 30-minütigen computergestützten Sitzung zur unterstützenden Therapie teil, um die Patienten zu ermutigen, ihre Gefühle zu identifizieren und auszudrücken.

Zur Beurteilung von Depressions- und Angstsymptomen verwendeten die Forscher das Kinderdepressionsinventar (CDI) und die SCARED-C-Version (Screen for Child Anxiety) und Related Disorders-Child (SCARED-C).

Die Eltern haben die Elternversion beider Skalen ausgefüllt.

Die wahrgenommene primäre (Verhaltens-) und sekundäre (emotionale) Kontrolle wurde mit der Perceived Control Scale für Kinder bzw. der Secondary Control Scale für Kinder bewertet.

Änderungen in der Denkweise wurden über den Fragebogen zur impliziten Persönlichkeitstheorie gemessen, in dem Überzeugungen über die Formbarkeit der Persönlichkeit bewertet werden.

Das Follow-up nach 3, 6 und 9 Monaten wurde online durchgeführt.

Die Forscher rekrutierten Teilnehmer (n = 96) durch Werbung in örtlichen Schulen, Afterschool-Programmen und Kliniken. Die Teilnehmer wurden zufällig den Mindset- und Kontrollinterventionen zugeordnet (jeweils n = 48).

Zu Studienbeginn berichteten 14, 58% der Teilnehmer über subklinische Internalisierungsprobleme und 85, 42% über klinisch erhöhte Symptome von Depressionen, allgemeiner Angst oder einer bestimmten Angststörung

Nach der Intervention berichteten Jugendliche in der Interventionsgruppe über einen stärkeren Anstieg der Wachstumsphilosophie als ihre Kollegen in der Kontrollgruppe, nachdem sie die Baseline-Denkweisen kontrolliert hatten (F [1, 93] = 21, 68, R 2 = 0, 13; P <0, 001).

Jugendliche in der Interventionsgruppe zeigten im Vergleich zu Jugendlichen in der Kontrollgruppe auch signifikant größere Verbesserungen der wahrgenommenen Primärkontrolle vom Ausgangswert bis zum 9-Monats-Follow-up (d = 0, 27).

Die Verbesserungen der wahrgenommenen Sekundärkontrolle vom Ausgangswert bis zum 9-Monats-Follow-up unterschieden sich nicht signifikant nach Interventionsbedingung.

Die Teilnehmer der Interventionsgruppe berichteten über einen schnelleren Rückgang der Depressionssymptome während des Follow-up und einen signifikant stärkeren Rückgang der Depressionssymptome vom Ausgangswert bis zum 9-Monats-Follow-up im Vergleich zur Kontrollgruppe (d = 0, 32).

Bemerkenswerterweise verringerte sich nach 9-monatiger Nachbeobachtungszeit der Prozentsatz der Jugendlichen, die depressive Symptome auf einem Niveau über dem klinischen CDI-Grenzwert berichteten, in der Interventionsgruppe um 33, 32% gegenüber 10, 85% in der Kontrollgruppe.

Der Bericht der Eltern zeigte auch eine signifikante Abnahme der Depressionssymptome zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe (55, 63% gegenüber 9, 66%).

Im Gegensatz dazu unterschieden sich die Angstminderungen nach 9 Monaten nicht zwischen den Gruppen, obwohl die Effektgröße zugunsten der Intervention numerisch klein bis mittel war (d = 0, 33).

Trotzdem gab es nach 9-monatiger Nachbeobachtungszeit Unterschiede zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe mit einem Rückgang von 31, 01% gegenüber 17, 71% bei den Prozentsätzen der Jugendlichen, die Angstsymptome auf einem höheren Niveau als dem klinischen SCARED-C-Grenzwert berichteten.

Von den Eltern berichtete Angstzustände zeigten einen signifikant stärkeren Rückgang in der Interventionsgruppe vom Ausgangswert bis zum 9-Monats-Follow-up.

"Dies sind die ersten uns bekannten Erkenntnisse, die darauf hindeuten, dass ein 30-minütiges, selbst verabreichtes Programm dazu beitragen kann, Depressionen und in geringerem Maße Angstzustände bei Jugendlichen mit hohen Symptomen und hohem Risiko zu reduzieren", so die Autoren.

"In der Tat reduzierte die Intervention die Rate klinisch erhöhter Depressionen und Angstzustände bei höheren Raten als ein aktives, klinisch plausibles Vergleichsprogramm, was seinen klinischen Nutzen bestätigt", stellen sie fest.

Schleider betrachtet die Intervention als "Psychoedukation, die auf wichtige Weise verbessert wird".

Die "Hauptausbildung" beinhaltet den Fokus auf Neuroplastizität, sagte sie.

"Im Gegensatz zur traditionellen Psychoedukation, die den Jugendlichen hilft, die Symptome besser kennenzulernen, werden die Teilnehmer bei Mindset-Interventionen gebeten, diese Konzepte zu lesen und sie dann auf eine Weise zu präsentieren, die anderen Kindern in schwierigen Zeiten hilfreich ist Leben."

Darüber hinaus ist die Intervention skalierbar, kostengünstig und kann schnelle und dauerhafte Veränderungen bewirken, sagte sie.

John T. Walkup, MD, kommentierte die Studie für Medscape Medical News

Der Vorsitzende der Abteilung für Psychiatrie, Anne und Robert H. Lurie, Kinderkrankenhaus in Chicago, Illinois, der nicht an der Studie beteiligt war, nannte sie "einen großartigen Artikel von großartigen Menschen" und ein gutes Beispiel für eine "kleine Intervention, die Flugbahn ist -beugend."

Er erklärte, dass eine Intervention, bei der die Flugbahn abgelenkt wird, "jemandem im richtigen Moment einen zeitlich gut abgestimmten, gut strukturierten Anstoß gibt, der eine Person von einer Flugbahn zu einer neueren, besseren ändern oder ablenken kann".

Er riet den Klinikern, "genau zu untersuchen, was hier getan wurde, und darüber nachzudenken, ob sie einen Teil davon in ihre Arbeit einbeziehen können".

Schleider fügte hinzu: "Während das von uns verwendete spezifische Programm noch nicht verfügbar ist, ist der pädagogisch angewandte Mindset-Ansatz verfügbar und kann im Kontext der psychischen Gesundheit angepasst werden."

Die Arbeit von Jessica Schleider wurde durch einen National Research Service Award des National Institute of Mental Health unterstützt. ein Elizabeth Munsterberg Koppitz Fellowship der American Psychological Foundation; und ein Julius B. Richmond-Stipendium des Zentrums für das sich entwickelnde Kind an der Harvard University. Ihr Co-Autor und Dr. Walkup haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

J Kinderpsychologie. 2018; 59: 160 - 170. Abstrakt

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