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Medizinischer Rat Aus Einem Hazmat-Anzug

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Medizinischer Rat Aus Einem Hazmat-Anzug
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Innerhalb einer Woche traf ein zerstörerischer Tornado Dallas, Waldbrände verwüsteten Südkalifornien und ein zweiter Taifun drang in Japan ein. Zunehmend häufige extreme Wetterereignisse und andere Katastrophen können erhebliche Sachschäden und eine mögliche Exposition gegenüber gefährlichen Materialien (Hazmats) verursachen. Um die Freisetzung gefährlicher Stoffe einzudämmen, wird ein speziell geschultes Notfallteam eingesetzt.

Wie ist es, in einem Hazmat-Team zu sein? Michael T. Hilton, MD, MPH, interviewt Eric Pohl, BS, NRP, um mehr zu erfahren.

Welche Rolle haben Sie beim New Yorker Ministerium für Umweltschutz (NYC DEP) für die Reaktion auf gefährliche Stoffe gespielt?

Ich untersuchte, bewertete und milderte das Verschütten, Freisetzen und Einleiten von Erdöl und Hazmats in der Stadt New York. In dieser Rolle würden wir auf Vorfälle reagieren und feststellen, ob eine bestimmte Gesundheits- oder Umweltbedrohung vorliegt und was geschehen muss, um dies zu kontrollieren. Wir mussten sicherstellen, dass es nicht schlimmer wurde. Dies könnte eine geringfügige Bereinigung beinhalten, die wir selbst durchführen würden, oder die Zusammenarbeit mit demjenigen, der das Material freigegeben hat, um eine Bereinigung durch freiwillige Bemühungen oder bei Bedarf durch Durchsetzungsmaßnahmen durchzuführen. Die Priorität bestand immer darin, die öffentliche Sicherheit zu schützen.

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Wir haben auch auf Explosionen, gestohlene Sattelzugmaschinen mit unbekannten Substanzen, den Hurrikan Sandy und Terroranschläge (wie verdächtige weiße Pulver) reagiert. Wir unterstützten die Polizei bei strafrechtlichen Ermittlungen und unterstützten die New Yorker Feuerwehr und das New Yorker Büro für Notfallmanagement bei den Antworten.

Mit einer so großen Bevölkerung wie New York City waren wir sehr beschäftigt. Wir haben 4000 Hilferufe pro Jahr bearbeitet. Ich habe immer darüber gelacht, dass wir die einzigen Wissenschaftler und Ingenieure in der Stadt waren, die mit Lichtern und Sirenen herumfuhren.

Welche realen oder potenziellen Hazmats haben Sie bei der Arbeit mit der DEP verwaltet?

Eines, das jeder kennt, aber oft übersehen wird, ist Kohlenmonoxid. Ich denke, dies gilt insbesondere für New York City, wo viele unterirdisch vergrabene elektrische Kabel brennen. Es ist eine Kohlenmonoxidquelle, die Ersthelfern außerhalb dichter städtischer Umgebungen möglicherweise nicht bewusst ist.

Die andere übliche ist die Verwendung und Mischung von Materialien wie Reinigungsmitteln oder Pestiziden im Haushalt. Ich habe auf Vorfälle reagiert, bei denen Anwohner gemäß den Anweisungen des Herstellers eine Insektenbombe in ihrem Haus gezündet haben, die zu akutem Lungenödem und Atemnot führte. Jemand, der nach einem bekannten Einsatz eines Pestizids Atemwegsbeschwerden aufweist, ist besorgt und verursacht häufig Panik bei Empfangseinrichtungen und Anbietern von Rettungsdiensten (EMS), die sich hinsichtlich des Managements möglicherweise nicht sicher sind.

Abgesehen davon haben wir eine Reihe von Gefahrenreaktionen und Notfällen durchgeführt, angefangen beim Umgang mit großen und kleinen Ölverschmutzungen bis hin zu Fässern mit Chemikalien, die von schlechten Schauspielern auf dem Bürgersteig ausgelassen wurden. Eine der Hauptfähigkeiten meiner Einheit war die Identifizierung unbekannter Substanzen. Ich hatte das Glück, im Laufe der Jahre Erfahrung in der Reaktion auf chemische, biologische, radiologische, nukleare und Sprengstoffvorfälle (CBRNE) gesammelt zu haben - wenn Sie das Glück in Betracht ziehen können.

Haben Sie persönlich jemals Gesundheitsrisiken in einer Szene gesehen?

Die Sache mit der Insektenbombe war interessant. Der erste Fehler, den ich bemerkte, war, dass die Rettungskräfte und die Feuerwehr nicht über die Ressourcen verfügten, die für einen kontaminierten Patienten erforderlich waren. Ich denke, für EMS-Mitarbeiter ist das Konzept der Aufrüstung auf ein Schutzniveau mit einem Beatmungsgerät oder einem umluftunabhängigen Atemgerät zum Zwecke des Transports eines Patienten etwas fremd.

Aber wie transportieren Sie sonst einen Patienten, der mit einem Atemwegsreizmittel kontaminiert ist? Es sei denn, Sie dekontaminieren den Patienten vor Ort - was in diesem Fall die antwortenden Stellen nicht gut gerüstet waren.

Am besten ziehen Sie die Kleidung aus und führen gegebenenfalls eine "nasse Dekonierung" des Patienten durch - duschen Sie den Patienten und wischen Sie ihn ab. Die Kleidung sollte in versiegelten Plastiktüten aufbewahrt oder, noch besser, vor Ort gelassen werden.

Der zweite Fehler, den ich bemerkte, war im empfangenden Krankenhaus. Viele Krankenhäuser haben Pläne, kontaminierte Patienten aufzunehmen, zögern jedoch, die Pläne umzusetzen. Dieses Krankenhaus hatte einen Dekontaminationsraum und Pläne für chemische Kittel und Atemschutzmasken und alles. Der gesamte Plan wurde umgangen. Glücklicherweise handelte es sich nicht um eine Chemikalie, die eine Kreuzkontamination des Krankenwagens, der Rettungsdienstanbieter, des Krankenhauses und des Krankenhauspersonals sowie der Patienten und Besucher verursachen könnte. Aber wenn es so gewesen wäre, wäre das Krankenhaus aus Dekontaminationssicht nicht wirklich darauf vorbereitet.

Drittens beobachtete der für den Fall zuständige Notarzt Atemnot und Verschlechterung mit sich verschlechterndem Lungenödem. Er hörte "Pestizid", sah Atemnot und nahm sofort Organophosphat an. Es ist klinisch ein guter Gedanke; In diesem Fall war es jedoch nicht anwendbar, da der Patient keinem Organophosphat ausgesetzt war. Wir hatten eine Dose des Materials bei uns und brachten es ins Krankenhaus, um es dem Arzt zu zeigen, und wir diskutierten den Inhalt und die Substanzfamilie mit dem medizinischen Versorgungsteam, aber der Arzt behandelte den Fall als Organophosphat-Exposition - was er auch tat war nicht.

Hinweis für medizinisches Personal: Gefahrenszenen

Welche Fehler haben Sie bei Ersthelfern in Gefahrenszenen gesehen?

Ich habe professionelle Feuerwehren mit Hazmat-Teams gesehen, die die Gefahren der Szene, in die sie eintraten, unterschätzt haben. In einem Fall habe ich gesehen, wie ein Feuerwehr-Hazmat-Team versucht hat, in die persönliche Schutzausrüstung der Stufe B (dh ein in sich geschlossenes Atemgerät und ein chemisches Spritzkleidungsstück) in die heiße Zone einzutreten. Weil sie in eine ätzende Dampfatmosphäre eintraten, obwohl sie alle Nähte in ihren Kleidungsstücken abgeklebt hatten, mussten sie sich zurückziehen und die heiße Zone wegen chemischer Verbrennungen aus der Dampfwolke evakuieren.

Ich denke, es ist wichtig, außer in einem echten Notfall, ein gutes Verständnis dafür zu haben, mit welchem Material umgegangen wird, und eine doppelte und dreifache Überprüfung durchzuführen, um sicherzustellen, dass Sie sich mit Experten und anderen Ressourcen beraten, um die Sicherheit der Antwortenden zu gewährleisten. Die Environmental Protection Agency verfügt über Koordinatoren vor Ort, die technische Berater sein oder auf Szenen reagieren können, um Feuerwehren und anderen Reaktionsagenturen zu helfen.

Was sollte ein Rettungssanitäter oder Sanitäter tun, um sich auf eine Gefahrensituation vorzubereiten?

Ich denke, EMS-Mitarbeiter sollten im Rahmen ihrer Schulung einen Hazmat-Sensibilisierungskurs absolvieren. Es ist sehr wichtig. Es ist vielleicht eine 4- bis 8-stündige Unterrichtsstunde. Es wird den EMS-Anbietern helfen, ein kontinuierliches Bewusstsein zu bewahren. früh erkennen, dass etwas ungewöhnlich ist; und dass es Zeit ist, sich zurückzuziehen, eine sichere Zone einzurichten und neu zu bewerten und gegebenenfalls zusätzliche Ressourcen und Experten hinzuzuziehen.

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Oft sind Hazmat-Szenen zumindest zunächst nicht leicht als solche zu identifizieren. Dies ist besonders für Ersthelfer eine Herausforderung. Patienten weisen häufig Symptome auf, die denen vieler anderer Pathologien entsprechen. Die hereinkommenden Antwortenden bemerken möglicherweise nicht, dass eine potenzielle Exposition vorliegt, und bis sie dies tun, sind sie betroffen. Sobald ein Anbieter oder Responder exponiert ist und möglicherweise gesundheitsschädliche Auswirkungen hat, verkompliziert dies die Szene erheblich und beeinträchtigt die Patientenversorgung.

Was sollte das medizinische Notfallpersonal tun, wenn es auf bekannte oder potenzielle Gefahrensituationen reagiert?

Halten Sie für alle Szenen das Bewusstsein aufrecht, ziehen Sie sich zurück, richten Sie eine sichere Zone ein und fordern Sie zusätzliche Ressourcen an.

Wenn es sich um eine bestätigte Hazmat-Szene handelt, wissen Sie, welches Material im Spiel ist. Wenden Sie sich an den Vorfallbefehl oder an den Disponenten, fragen Sie umstehende Personen oder suchen Sie nach einem Sicherheitsdatenblatt. Verwenden Sie das "Orange Book", den vom US-Verkehrsministerium veröffentlichten Leitfaden für Notfallmaßnahmen. Dort sind die ersten Schritte aufgeführt. Stellen Sie Fahrzeuge und Personal immer bergauf und gegen den Wind auf. Stellen Sie sicher, dass die Sicherheit der Antwortenden das Hauptanliegen ist. Überwachen Sie weiterhin die Wetterbedingungen und seien Sie flexibel und positionieren Sie sie neu, wenn sie sich ändern.

Größere Organisationen können EMS-Anbieter zu Gefahrstofftechnikern ausbilden, damit sie eine heiße Zone betreten und frühzeitig mit der Versorgung beginnen können. Ein Beispiel hierfür ist das Haz-Tac-Programm in New York City.

Hinweis für medizinisches Personal: Dekontamination

EMS-Anbieter müssen sicherstellen, dass die Patienten ordnungsgemäß dekontaminiert werden, bevor sie sie erhalten. Sie möchten keine kontaminierten Patienten transportieren und den Krankenwagen, die Gesundheitsdienstleister und die Notaufnahme kontaminieren.

Werden Patienten normalerweise vor Ort oder im Krankenhaus dekontaminiert? Wie erfolgt die Dekontamination?

Es wird von lokalen Protokollen gesteuert, ist also überall etwas anders. Am besten ist eine zweistufige Dekontamination. Durch die Dekonierung vor Ort werden die Patienten für den Transport sicher, und im Krankenhaus sollte eine detailliertere Dekonierung erfolgen.

"Dekontamination" ist jedoch ein weit gefasster Begriff. Decon muss wirklich mit einem Verständnis dessen stattfinden, was das Material ist. Wenn ein Patient mit einem festen ätzenden Material kontaminiert ist, fügen Sie kein Wasser hinzu! Spülen Sie es nicht ab. Wasser reagiert und verursacht exotherme Reaktionen und Verbrennungen. Dies müsste ein trockener Dekon sein (dh Pulver abbürsten und Kleidung entfernen). Ein gutes Hazmat-Team würde ein trockenes Dekonieren mit Bestätigungstechniken durchführen, um sicherzustellen, dass die gesamte Chemikalie entfernt wird. Dies tun jedoch nicht alle Hazmat-Teams. Es ist wichtig, Menschen zu konsultieren, die Fachwissen in die Szene und ins Krankenhaus bringen können. Die örtliche Giftnotrufzentrale ist oft ein guter erster Schritt, wenn ein talentiertes technisches Hazmat-Team mit der vorhandenen Chemikalie nicht vertraut ist.

Ich habe den Satz "Verdünnung ist die Lösung für Verschmutzung" gehört, was bedeutet, dass das Verdünnen eines gefährlichen Materials mit viel Wasser das Management der Gefahrstoffkontamination ist. Ist das wahr?

Für die Verwaltung von Personen ist das eigentlich nicht schlecht, insbesondere wenn Sie keine anderen Optionen haben und es sich um eine Notsituation handelt. Selbst am Beispiel des wasserreaktiven Ätzpulvers liegt es höchstwahrscheinlich im Interesse des Patienten, eine Person mit reichlich Wasser zu überhäufen, sofern keine anderen verfügbaren Optionen verfügbar sind. Ich spreche von großen Mengen Wasser. Eine Dusche ist nicht genug; Eine Flut von einem Feuerwehrschlauch für einige Minuten ist das, was Sie wollen.

Die Hauptausnahme hiervon ist die Kontamination durch persistente organische Materialien wie chemische Kampfstoffe. Nervenstoffe wie VX und Organophosphate basieren auf Öl. Selbst bei einer Flut von Wasser kann das Öl auf der Haut verbleiben. Es gibt widersprüchliche Daten mit unterschiedlichen Evidenzniveaus zur Dekontamination eines Nervenagens auf der Haut. Wenn Sie einen VX-exponierten Patienten nicht ausreichend mit Wasser überschwemmen, können Sie davon ausgehen, dass der Patient ausreichend sicher ist, um in einen Krankenwagen und ein Krankenhaus gebracht zu werden. Aber VX kann auf der Haut bleiben. Selbst winzige Mengen dieser Wirkstoffe stellen ein Gesundheitsrisiko dar, sodass die Überweisung des Patienten in ein Krankenhaus Probleme verursachen kann. Das Gleiche gilt auch für viele Organophosphat-Pestizide, die jedoch nur in größeren Mengen Symptome hervorrufen als die chemischen Kampfstoffe.

Hazmat Training

Sie haben seitdem die NYC DEP verlassen. Was machst du jetzt?

Ich bin ein föderaler Koordinator vor Ort für die US-Umweltschutzbehörde. Die Perspektive hat sich geändert, aber die Gefahren bleiben die gleichen wie bei der NYC DEP. Als ich ein örtlicher Antwortender war, waren es jeden Tag Stiefel am Boden, die von einem Job zum nächsten sprangen. Mit dieser neuen Rolle bin ich jetzt eher ein Rückschlag. Wir bieten Unterstützung für andere Agenturen. Es gibt normalerweise einen Puffer, bevor ein Vorfall eine Schwelle erreicht, an der die Bundesregierung beteiligt ist.

Haben Sie Empfehlungen für zusätzliche Schulungen in Hazmats?

Die Federal Emergency Management Agency (FEMA) bietet einen Online-Hazmat-Kurs an. Der Texas A & M Engineering Extension Service bietet auch Hazmat-Kurse an.

Für weitere praktische Schulungen steht Mitarbeitern des öffentlichen Sektors ein 40-stündiger HAZWOPER-Kurs (Hazardous Waste Operations and Emergency Response) zur Verfügung. Für wirklich fortgeschrittene Schulungen, insbesondere bei Vorfällen im Zusammenhang mit Terorrismus, gibt es das FEMA-Zentrum für häusliche Vorsorge.

Michael T. Hilton, MD, MPH, stellvertretender medizinischer Direktor von Sollis Health, ist für Notfallmedizin und Rettungsdienste doppelt zertifiziert. Er war Associate Medical Director für EMS und Disaster Preparedness am Mount Sinai und Medical Director für EMS-Systeme in Pittsburgh.

Eric Pohl, BS, NRP, ist ein Koordinator vor Ort für die US-Umweltschutzbehörde, Region 5 Emergency Response Branch, mit Sitz in Cleveland, Ohio. Zuvor war er aufsichtsrechtlicher Gefahrstoffspezialist beim Bureau of Police & Security des New Yorker Umweltschutzministeriums, wo er für die Bewältigung einer Vielzahl von Notfällen verantwortlich war, einschließlich der Freisetzung giftiger Chemikalien und CBRNE / Massenvernichtungswaffen.

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