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Schlafapnoe Häufig Bei Schwangeren übergewichtigen Frauen

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Video: Schlafapnoe Häufig Bei Schwangeren übergewichtigen Frauen

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Video: Spuren einer Schwangerschaft - wie verändert sich der Körper einer Schwangeren? | Akte | SAT.1 TV 2023, March
Anonim

NEW YORK (Reuters Health) - Laut US-Forschern ist eine nicht diagnostizierte, milde obstruktive Schlafapnoe (OSA) in der Spätschwangerschaft bei übergewichtigen Frauen häufig.

Die kleine prospektive Studie fand auch heraus, dass schlechter Schlaf und OSA zu erhöhten glykämischen Profilen und Insulinresistenz beitragen könnten.

OSA ist "ein unterschätztes, aber potenziell behandelbares Ziel zur Optimierung der Glykämie und des Stoffwechsels bei Müttern, der Versorgung mit fötalem Kraftstoff und der Schwangerschaftsergebnisse", berichten die Forscher im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, online am 22. Februar. Ihre Studie ist die erste, die dies tut zeigen, dass schlechter Schlaf und nicht diagnostizierte milde OSA in der Spätschwangerschaft, die durch Fettleibigkeit kompliziert wird, häufig sind.

Es war auch das erste, das eine signifikante Korrelation zwischen dem Schweregrad der OSA und höheren 24-Stunden-Glukosespiegeln, erhöhten nüchternfreien Fettsäuren und Glycerin, Markern für Lipolyse und Fettinsulinresistenz bei schwangeren Frauen zeigte, selbst wenn die Ernährung kontrolliert wird.

Die Studie umfasste 18 Frauen (Durchschnittsalter 29) in einem einzigen Zentrum mit einem mittleren BMI von 34, 3, einer Einlingsschwangerschaft und einem normalen Glukosetoleranztest in der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche. Die Diagnose Diabetes war Grund zum Ausschluss.

Die Studie fand während der Schwangerschaftswoche 32-34 der Teilnehmer statt. Die Teilnehmer nahmen eine 48-stündige feste eukalorische Diät mit 50% Kohlenhydraten, 35% Fett und 15% Protein zu sich. Jeder trug einen Dexcom G4-Sensor zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung für 72 Stunden sowie einen WatchPAT200, um seinen Schlaf über drei aufeinanderfolgende Nächte zu überwachen.

Es gab eine Frühgeburt aufgrund einer Präeklampsie. Vier Frauen hatten Kaiserschnitte; Einer war ungeplant und wurde durch mangelnde Fortschritte verursacht. Insgesamt waren die Säuglinge volljährig und das Geburtsgewicht dem Gestationsalter angemessen.

Basierend auf dem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) hatten sechs Frauen eine leichte OSA, fünf eine moderate OSA und eine eine schwere OSA. Bei allen Teilnehmern schliefen Frauen etwa sechs Stunden pro Nacht und die Schlafeffizienz war gering.

Die mittlere 24-Stunden-Glukose war bei Frauen mit OSA signifikant höher als bei Frauen ohne OSA.

Es wurden starke positive Assoziationen zwischen AHI und Lipolysemarkern und der geschätzten Leberinsulinresistenz beobachtet, was die Forscher zu einem starken Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Insulinresistenz in der Schwangerschaft veranlasste.

Die Ergebnisse zeigen, dass "bei Frauen ohne Schwangerschaftsdiabetes immer noch ein Zusammenhang zwischen nicht diagnostizierter Schlafapnoe und höheren Glukosemustern im Laufe des Tages besteht", sagte Dr. Sarah Farabi von der Goldfarb School of Nursing in St. Louis, Missouri, der an der Studie gearbeitet hat.

"Dies ist wichtig, da diese Frauen ohne eine Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes keine zusätzliche fetale Überwachung (oder Behandlung) mit Diät-Therapie erhalten oder ihren Blutzucker mit einem Glukometer überprüfen", sagte sie gegenüber Reuters Health per E-Mail.

Sie fügte hinzu, dass die Ergebnisse "darauf hindeuten, dass Frauen, insbesondere solche mit Adipositas, in der Schwangerschaft auf OSA untersucht werden sollten, auch weil dies zu höheren Glukosespiegeln, abnormalem Wachstum des Fötus oder ungünstigen Schwangerschaftsergebnissen beitragen könnte."

Es ist nicht bekannt, ob die Behandlung von OSA in der Schwangerschaft Komplikationen verhindern wird, sagte Dr. Farabi, "obwohl erwartet wird, dass es Vorteile geben wird, da die Behandlung von OSA bei nicht schwangeren Frauen zu einer Verbesserung der Glukosetoleranz und des Bluthochdrucks führt."

Perioden mit niedrigem Sauerstoffgehalt für den Fötus, die durch mütterliche OSA verursacht werden, könnten die neurologische Entwicklung oder das Wachstum beeinflussen, sagte Dr. Farabi und fügte hinzu, dass große randomisierte Studien erforderlich sind, in denen die Auswirkungen der Behandlung von OSA in der Schwangerschaft auf Komplikationen bei Müttern und Neugeborenen bewertet werden.

Dr. Francesca Facco von der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie am Magee-Womens Hospital in Pittsburgh, Pennsylvania, sagte gegenüber Reuters Health, dass die Studie gut durchgeführt wurde und dass frühere Kohortenstudien ergeben haben, dass OSA in der Schwangerschaft mit einem erhöhten Risiko für verbunden ist Schwangerschaftsdiabetes.

Daten aus Kohortenstudien, sagte sie in einer E-Mail, haben gezeigt, dass übergewichtige Frauen ohne Schwangerschaftsdiabetes ein erhöhtes Risiko für Komplikationen wie Makrosomie haben. Die Ergebnisse der aktuellen Arbeit, sagte sie, "legen nahe, dass nicht diagnostizierte Schlafapnoe ein Faktor sein könnte."

Dr. Facco, der nicht an der Forschung beteiligt war, fügte hinzu, dass das Netzwerk der National Institutes of Health für mütterlich-fetale Medizin eine randomisierte kontrollierte Studie zur Behandlung von OSA mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck begonnen habe. "Daten aus dieser Studie werden uns helfen zu verstehen, ob das Screening und die Behandlung von Schlafapnoe in der Schwangerschaft das Potenzial hat, die Ergebnisse von Mutter und Kind zu verbessern", sagte sie.

Die Studie hatte keine kommerzielle Finanzierung und die Autoren berichteten über keine Interessenkonflikte.

QUELLE:

J Clin Endocrinol Metab 2019.

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