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Bis jetzt haben wir Frauen mit postpartalen Depressionen so gut wie alle Patienten mit Depressionen behandelt: Änderung des Lebensstils, Psychotherapie und bewährte Antidepressiva. Aber jetzt haben wir eine neue Option für schwere postpartale Depressionen. Das neuartige Medikament Brexanolon wurde speziell entwickelt, um den einzigartigen physiologischen Veränderungen entgegenzuwirken, die bei gefährdeten Frauen eine postpartale Depression auslösen können. Arefa Cassoobhoy von WebMD sprach mit Dr. Elizabeth Fitelson, Direktorin des Frauenprogramms in der Abteilung für Psychiatrie der Columbia University, darüber, was wir von dieser neuen Behandlung erwarten können. (Weitere Informationen zur perinatalen Depression und ihrer Behandlung finden Sie unter Die Gefahren, Depressionen als "Baby Blues" abzulehnen.)
Arefa Cassoobhoy, MD: Was können wir von Brexanolon erwarten und warum sollte es besser wirken als alles andere, was wir bei postpartalen Depressionen versucht haben?
Elizabeth Fitelson, MD: Brexanolon basiert auf Untersuchungen, die uns geholfen haben, mehr über Hormone in der Schwangerschaft und nach der Geburt zu verstehen. Wir wissen seit einiger Zeit, dass die hormonellen Veränderungen während der Schwangerschaft tatsächlich erhebliche Auswirkungen auf einige Frauen und deren Risiko für postpartale Depressionen haben können. Die plötzlichen Hormonveränderungen während der Schwangerschaft - beispielsweise die Östrogen- und Progesteronspiegel - steigen im zweiten und dritten Trimester sprunghaft an. Sobald das Baby und die Plazenta entbunden werden, sinken sie innerhalb von 48 Stunden auf im Wesentlichen postmenopausale Spiegel.
Das ist eine große hormonelle Verschiebung. Denken Sie darüber nach, wie empfindlich einige Frauen gegenüber den relativ subtileren hormonellen Veränderungen während des Menstruationszyklus sind, und stellen Sie sich vor, wie empfindlich diese Frauen gegenüber den massiven hormonellen Veränderungen in der Perinatalperiode sein könnten. Als die Forscher die Ursache dieser Stimmungsschwankungen untersuchten, stellten sie fest, dass bei einigen Frauen der Allopregnanolonspiegel (ein Metabolit von Progesteron) an der Regulierung von Stimmung und Angst beteiligt zu sein schien.
Dies ist sinnvoll, da Allopregnanolon (der Hauptbestandteil von Brexanolon) ein allosterischer GABA A- Modulator ist. Es bindet an diesen Rezeptor und hat eine anxiolytische oder hemmende Funktion im Gehirn. Es ist seit einiger Zeit bekannt, dass der plötzliche Abfall des Allopregnanolonspiegels bei einigen Frauen zum Auftreten einer postpartalen Depression führen kann. Brexanolon wurde durch Forschung entwickelt und gefragt: Wenn wir Allopregnanolon zurückgeben, würde dies helfen, die große hormonelle Verschiebung zu korrigieren und eine postpartale Depression umzukehren?
Das Spannende an Brexanolon ist, dass es eine neuartige Verbindung ist. Allopregnanolon wurde bei anderen Arten von Depressionen nicht untersucht. Es ist auf postpartale Depressionen ausgerichtet, und es gibt nichts anderes, das auf perinatale Stimmungs- und Angststörungen abzielt, die so häufig sind und verheerende Folgen haben können. Es scheint zu funktionieren, basierend auf den Vorstudien. Eine gute Reaktion wurde bei einer Reihe von Frauen beobachtet, und es schien schnell zu funktionieren, was sehr aufregend ist.
Cassoobhoy: Von welchen Frauen wird erwartet, dass sie von Brexanolon profitieren?
Fitelson: Brexanolon scheint bei schweren Depressionen wirksamer zu sein, und wir wissen nicht wirklich über mittelschwere Depressionen Bescheid. Die Schwelle für diejenigen, die davon profitieren werden, ist aufgrund der Beschränkungen des Drogenkonsums immer noch ziemlich hoch. Es wäre großartig, wenn wir im Laufe der Zeit herausfinden könnten, welche Frauen davon profitieren würden. Ist es diese hormonsensitive Kohorte, die am meisten davon profitiert? Sobald es da draußen ist, weil es so viel Aufregung und Hoffnung gibt, mache ich mir Sorgen, dass eine Frau, wenn sie mit Brexanolon behandelt wird und sich nicht erholt, sich hoffnungslos fühlt oder denkt, "vielleicht stimmt wirklich etwas mit mir nicht". und das sollte nicht die Botschaft sein. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sich von perinatalen Stimmungs- und Angststörungen zu erholen. Dies ist eine neue und aufregende Behandlung, aber sicherlich nicht die einzige.
Es gibt andere Fragen zu Frauen mit bipolarer Depression. Ist Brexanolon bei bipolaren Störungen sicher? In den Studien wurde es gleichzeitig mit anderen Medikamenten angewendet. Wie lange hält der Nutzen von Brexanolon an, wenn eine Frau kein anderes Medikament wie ein SSRI-Antidepressivum einnimmt? Ist es ein anhaltender Effekt? Es gibt viele Fragen, aber es ist sehr aufregend, ein neues Medikament zu haben, das wirklich gegen perinatale Stimmungs- und Angststörungen wirkt. Es bringt auch viel Aufmerksamkeit auf dieses wirklich wichtige Thema, aber wir müssen viel mehr Informationen sammeln, nachdem das Medikament freigesetzt wurde.
Die Studien wurden bei mittelschwerer bis schwerer perinataler Depression durchgeführt, die als Depression definiert ist, die während der Schwangerschaft oder innerhalb der ersten 4 Wochen nach der Geburt auftritt. Die Indikation für Brexanolon ist eine postpartale Depression, und Frauen können zum Zeitpunkt der Behandlung bis zu 6 Monate nach der Geburt sein, obwohl sich dies mit der FDA-Kennzeichnung ändern kann.
Cassoobhoy: Ich verstehe, dass Brexanolon in einem eingeschränkten stationären Programm verfügbar sein wird. Erzähl uns mehr darüber. Wie funktioniert es? Wie wird es verabreicht?
Fitelson: Brexanolon wird als Infusion verabreicht. Es muss über 60 Stunden verabreicht werden, was 2, 5 Tagen entspricht, was eine der Hauptbeschränkungen des Medikaments darstellt. Der Patient muss 60 Stunden lang eine intravenöse Leitung haben. Zu diesem Zeitpunkt muss dies in einer überwachten Umgebung erfolgen. Da es sich nicht um eine Mutter-Baby-Einheit handelt, bedeutet dies, dass für die meisten Frauen die Mutter für mindestens einen erheblichen Teil dieser 60 Stunden vom Baby getrennt ist.
Aufgrund einiger unerwünschter Ereignisse mit übermäßiger Sedierung verlangt die FDA, dass die Infusion in einer überwachten Umgebung verabreicht wird. Für die meisten Patienten wäre dies ein medizinisches Zentrum, in dem sie während der gesamten 60 Stunden der Infusion überwacht werden können, um sicherzustellen, dass sie nicht übermäßig sediert werden. Ihr Blutsauerstoffgehalt wird überwacht und alle 2 Stunden überprüft.
Die stationäre Überwachung wird von der FDA aus Sicherheitsgründen aufgrund der übermäßigen Sedierung vorgeschrieben. Dies birgt nicht nur ein potenzielles Risiko für die Patienten, sondern wenn Sie sich vorstellen können, dass sich jemand um ein Neugeborenes kümmert, besteht die Sorge, dass dies auch das Baby gefährden könnte. Alle Patienten in der Studie erholten sich sehr schnell, nachdem festgestellt wurde, dass sie übermäßig sediert waren.
Cassoobhoy: Wie wäre es mit der Sicherheit für das Kind einer stillenden Mutter?
Fitelson: Brexanolon wurde bei stillenden Frauen nicht untersucht. Die Frauen in den Studien hörten zumindest für die Dauer der Infusion mit dem Stillen auf. Es gibt keine wirklichen Informationen über das Stillen; Mein Verständnis ist jedoch, dass es ein großes Molekül ist und nicht leicht in die Muttermilch übergeht. Es kann beim Stillen sicher sein; Ich habe einfach nicht die Informationen, um so oder so zu sagen.