Logo healthfoodfor.com

ADHS-Medikamente: Wir Wissen Endlich, Was Die Einhaltung Bei Kindern Vorhersagt

Inhaltsverzeichnis:

ADHS-Medikamente: Wir Wissen Endlich, Was Die Einhaltung Bei Kindern Vorhersagt
ADHS-Medikamente: Wir Wissen Endlich, Was Die Einhaltung Bei Kindern Vorhersagt

Video: ADHS-Medikamente: Wir Wissen Endlich, Was Die Einhaltung Bei Kindern Vorhersagt

Video: ADHS-Medikamente: Wir Wissen Endlich, Was Die Einhaltung Bei Kindern Vorhersagt
Video: ADHS bei Kindern und Erwachsenen - einfach erklärt! 2023, March
Anonim

Welche Faktoren sagen die Einhaltung von ADHS-Medikamenten voraus? In einer prospektiven Kohortenlängsstudie [1] wurde versucht, diese Frage zu beantworten, indem eine Reihe demografischer und klinischer Merkmale untersucht wurden, die eine verbesserte Einhaltung vorhersagen können. Dazu gehörten Verhaltensweisen und Praktiken von Ärzten; elterliche Praktiken, einschließlich mehrerer qualitativer Maßnahmen; familiäre Überzeugungen über die Wirksamkeit von Medikamenten; und Einstellungen zu ADHS im Allgemeinen.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass mehrere Faktoren eine bessere Kontinuität mit Medikamenten vorhersagen würden, darunter:

  • Höhere Akzeptanz der Notwendigkeit einer Behandlung durch das Kind;
  • Der Glaube der Eltern, dass ADHS einen langfristigen Verlauf hat; und
  • Eine größere Arbeitsallianz mit dem Versorger des Kindes.

Die Kinder stammten alle aus dem Großraum Cincinnati und wurden zwischen 2010 und 2013 gesehen. Alle waren englischsprachig, zum Zeitpunkt ihrer Erstdiagnose 6-10 Jahre alt und medikamenten-naiv. Patienten und Eltern haben eine Reihe von Umfragen und Tests durchgeführt, die innerhalb von drei Monaten wiederholt wurden. Achtzehn Monate nach Beginn der Therapie führten die Forscher eine retrospektive Überprüfung der Apothekenabgabeaufzeichnungen für jedes Kind in der Studie durch.

Die Basisbewertung umfasste elterliche Messungen der Lese- und Rechenfähigkeit, eine Messung der psychischen Belastung, Bewertungen der Lebensqualität sowie Messungen des Verhaltens und der Symptome von Kindern, die für ADHS spezifisch sind. Die Eltern haben auch eine Skala ausgefüllt, in der die Wahrnehmung der Grundversorgung und die Zufriedenheit mit den beim ersten Besuch bereitgestellten Informationen bewertet wurden. Schließlich haben die Eltern und der Patient auch Basismaßnahmen durchgeführt, um die Überzeugungen über ADHS, die Akzeptanz von Medikamenten, den Komfort bei der Entscheidung zur Behandlung und die Überzeugungen über den potenziellen Nutzen von Medikamenten zu bewerten. Ein weiteres Tool bewertete die Arbeitsbeziehung zwischen Eltern und Anbietern. Während der Studie absolvierten die Probanden Tools zur Bewertung der wahrgenommenen Nebenwirkungen von Medikamenten.

Neben der Prüfung der Abgabe wurden in der 18-monatigen Diagrammübersicht auch die Anzahl der Besuche, die Anzahl der verschriebenen Rezepte, die Titration des Kinderplans in den ersten drei Monaten der Behandlung sowie eine angemessene Überwachung untersucht, ob das Kind innerhalb von 30 Tagen einen Besuch hatte die anfängliche Verschreibung und die Häufigkeit der Überwachung danach entweder telefonisch oder durch persönliche Besuche.

Die wichtigsten Ergebnisse bei der Einhaltung waren die Medikamentenabdeckung in den ersten 90 Tagen sowie die Medikamentenabdeckung von 91 bis 450 Tagen. Die Kinder, insgesamt 89 mit einem Durchschnittsalter von 8, 3 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme, stammten von 44 Kinderärzten und 11 Praktiken in der Region. In den Analysen wurde die Clusterbildung zwischen Praktiken und Anbietern berücksichtigt. Die Mehrheit (71%) der Kinder war weiß. Etwas mehr als ein Drittel (38%) war öffentlich versichert.

Die Mehrheit der Kinder (90%) erhielt ein Stimulans mit verlängerter Freisetzung als Ausgangsmedikation; 7% erhielten ein Stimulans mit sofortiger Freisetzung und der Rest andere Medikamente.

Prädiktoren für die Kontinuität der Medikation in den ersten 90 Tagen waren die Zufriedenheit der Eltern mit den erhaltenen Informationen; Empfangen mindestens einer Medikamententitration; bessere Verringerung der Symptome; elterliche Überzeugungen über ADHS; und überraschenderweise eine geringere Arbeitsallianz mit dem Anbieter. Diese Variablen machten zusammen etwa ein Drittel der Variation der Medikamentenkontinuität bei den Kindern aus. Während dieses ersten Zeitraums von 90 Tagen betrug die mittlere Anzahl der Tage, die über alle Gruppen hinweg abgedeckt wurden, 81%.

Nur 54% der Tage wurden im Zeitraum von 91 bis 450 Tagen abgedeckt. Die wichtigsten Prädiktoren für die Einhaltung während dieses Zeitraums waren die Akzeptanz von Medikamenten durch das Kind und der Unterschied zwischen der Wahrnehmung der Eltern hinsichtlich der Notwendigkeit einer Behandlung von ADHS und ihren Bedenken hinsichtlich ADHS-Medikamenten. Es war nicht überraschend, dass eine negative Korrelation zwischen der Abneigung des Kindes gegen Medikamente und der Einhaltung bestand.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Einhaltung von Medikamenten bei Kindern, die wegen ADHS behandelt werden, durch verschiedene veränderbare Praktiken beeinflusst werden kann. Die Prädiktoren für die kurzfristige Einhaltung sind nicht dieselben wie die Prädiktoren für die langfristige Einhaltung.

Standpunkt

Diese Studie enthält viele gute Informationen für Anbieter. Wie die Autoren in der Diskussion bemerken, sind es modifizierbare Praktiken, die sicherstellen, dass die Eltern in der frühen Phase über gute Informationen verfügen und die Medikamente schnell titrieren, um die ADHS-Symptome zu verringern und gleichzeitig die Nebenwirkungen zu minimieren. Dies kann die kurzfristige Einhaltung erheblich verbessern.

Langfristig ist es weniger offensichtlich, dass Anbieter eine direkte Rolle spielen können, da Verhaltensweisen und Wahrnehmungen von Kindern und Eltern prädiktiver wurden. Daher können Anbieter in dieser Phase Unterstützung leisten, indem sie Patienten regelmäßig sehen, sich auf die Einhaltung von Medikamenten konzentrieren und Bedenken identifizieren, wenn der Patient nicht einhält. Ich habe festgestellt, dass die Verwendung des Programms zur Überwachung verschreibungspflichtiger Medikamente unseres Staates sehr aufschlussreich sein kann. Statt die Informationen als Knüppel zu verwenden, bietet es stattdessen einen Ausgangspunkt für eine Diskussion darüber, warum ein Patient sein Rezept ausgefüllt hat oder nicht.

Folgen Sie Medscape auf Facebook, Twitter und Instagram.

Beliebt nach Thema