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RCP Ernennt Klinischen Direktor Für Digitale Gesundheit

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RCP Ernennt Klinischen Direktor Für Digitale Gesundheit
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Video: RCP Ernennt Klinischen Direktor Für Digitale Gesundheit

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Video: Das Digitale-Gesundheit-Gesetz und digitale Gesundheitsanwendungen 2023, March
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Das Royal College of Physicians (RCP) hat seinen ersten klinischen Direktor für digitale Gesundheit ernannt. Dr. Wajid Hussain ist beratender Kardiologe und Herzelektrophysiologe beim Royal Brompton and Harefield NHS Trust in London.

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Dr. Wajid Hussain

Er ist außerdem stellvertretender Chief Clinical Information Officer des Trust, vertritt die Ansichten der Kliniker im IT-Ausschuss und ist an dessen digitalem Transformationsprogramm beteiligt.

Er hat auch ein Diplom in Digital Health Leadership an der NHS Digital Academy erhalten und befindet sich nun inmitten seiner Master, die sich auf die ambulante Versorgung im Bereich der digitalen Gesundheit konzentrieren.

Dr. Hussain sprach mit Medscape UK.

Fragen und Antworten

Was beinhaltet die neue Rolle?

In erster Linie ist es die Antwort des Royal College zu sagen, dass wir wissen, dass das Digitale das Gesundheitswesen in den nächsten 5 bis 10 Jahren verändern wird. Wir brauchen jemanden, der uns hilft, eine Strategie zu formulieren, wie wir damit umgehen.

Offensichtlich wurde bereits viel daran gearbeitet. Aber lassen Sie uns versuchen, alles an einem zentralen Ort innerhalb des Royal College zusammenzuführen und dann die Ansichten des Colleges und vor allem die Ansichten von Mitgliedern und Patienten gegenüber den Entscheidungsgremien zu vertreten, die bestimmen, wo sich die Dinge befinden werde gehen.

Soweit ich sehen kann, ist mein Job wirklich zweigeteilt.

Eine davon ist innerhalb des Royal College, eine Strategie, eine Struktur, eine Plattform für verschiedene Menschen zu schaffen, um über digital zu kommunizieren, und dann eine kohärente Vision davon innerhalb des College zu erstellen. Zweitens, um das College extern zu vertreten.

Sind die Kollegen am College begeistert oder besorgt über die technologische Zukunft oder eine Mischung aus beidem?

Absolut, es gibt beides. Es besteht völlige Akzeptanz, dass dies die Zukunft ist. Ich glaube nicht, dass ich jemanden gefunden habe, der dies nicht akzeptiert und begrüßt. Aber es gibt auch große Bedenken, wie es passieren wird. Was bedeutet das für Ärzte und Patienten? Werden wir dabei Partner sein? Wird uns das angetan? Oder werden wir ein Teil davon sein?

Wir sind sehr daran interessiert, dass Ärzte die Zukunft gestalten und sicherstellen, dass sie für Patienten und Ärzte richtig funktioniert. Anstatt einer extern auferlegten Agenda. Deshalb möchten wir mit NHSX und NHS England zusammenarbeiten, um die Fahrtrichtung zu bestimmen.

Ich habe niemanden getroffen, der nicht zustimmt, dass dies eine wichtige strategische Rolle für das Royal College ist, die alles betreffen wird.

Das College hat ziemlich unterschiedliche Direktionen, wie die Direktion für Verbesserung der Pflegequalität, Bildung und Forschung, aber alle erkennen an, dass digital der Schlüssel sein wird.

In England scheinen der Gesundheitsminister und der NHS eine technologiegetriebene Zukunft zu planen. Ist alles vorhanden, um dies zu erreichen?

Eines der großen Dinge, die Sie von vielen Ärzten hören, ist zu sagen: "Wir können nicht einmal ein Bett für unseren Patienten bekommen. Warum sorgen Sie sich um die neueste neue App?"

Und rein auf IT: "Ich kann mein elektronisches Patientenakten-System nicht zum Laufen bringen. Warum sind wir besorgt über künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen?"

Aber ich denke, wir müssen erkennen, dass dies mit oder ohne uns passieren wird. Es ist ein globales Phänomen. Und die beiden Dinge schließen sich nicht gegenseitig aus. Der Versuch, sicherzustellen, dass es ein Bett gibt oder dass sich das elektronische Gesundheitssystem anmeldet oder dass unser Computer funktioniert, schließt nicht aus, an den Dingen beteiligt zu sein, die mit künstlicher Intelligenz passieren werden.

Der Topol Review [in die technologische Zukunft des NHS, Dr. Topol ist auch Chefredakteur von Medscape] war unglaublich optimistisch.

Sie brauchen etwas, nach dem Sie streben müssen, Sie müssen sagen, dies ist die Roadmap, es könnte einige Unebenheiten auf dem Weg geben, aber hier werden wir hingehen.

Es konzentriert sich viel auf die Oberseite. Wenn wir die Effizienz verbessern und einen Teil der Plackerei reduzieren können, haben wir tatsächlich Zeit für die Pflege. Ich liebe dieses Konzept.

Wir müssen Menschen, die glauben, Computer machen mein Leben schwer, zeigen, dass dies Ihnen helfen wird, Ihr Leben zu verbessern und Ihre Pflege zu verbessern.

Noch vor wenigen Jahren mussten einige NHS-Krankenhäuser aufgrund von Ransomware-Angriffen auf veraltete Systeme Personen abweisen. Haben sich die Dinge für die digitale Zukunft schon verbessert?

Ich denke, es ist noch ein langer Weg. Das Malware-Zeug war ein massiver Weckruf. Viele Leute in der IT-Community wurden ignoriert und sagten, wir hätten weder das Geld noch den Aufwand oder die Zeit dafür.

Das war eindeutig ein Kick auf der Rückseite, um zu zeigen, dass man etwas dagegen tun muss. Ich denke, die Dinge sind verbessert. Aber ist es möglich, 100% der Zeit ein völlig sicheres System zu haben? Nein. Das einzige sichere System besteht darin, keine Verbindung zum Internet herzustellen. Aber Sie wissen, Sie müssen eine Risiko-Nutzen-Analyse durchführen und die Risiken vernünftig verwalten, um den Nutzen zu maximieren.

Sehen Sie Kollegen in Ihrer Technologierolle bei Royal Brompton und Harefield als "Nerd"?

Ich war einer der nerdigen Leute im Computerclub in den 80ern, Sie kennen etwas komische Leute, die Computer mögen. Aber dann ging ich in die Medizin und hielt sie im Hintergrund.

Ich mag Computer, aber in diesem Sinne bin ich nicht nerdig. Aber ich bin ein Enthusiast.

Als ich zum Berater ernannt wurde, wollte ich ein Audit für ein bestimmtes Verfahren durchführen, die AF-Ablation. Mir wurde klar, dass es mühsam war, von Hand gesammelt, jeden einzelnen Satz von Notizen durchzugehen. Es muss einen besseren Weg geben. Also ging ich zur IT und sagte, können Sie mir helfen, weil ich eine Datenbank möchte, damit ich die Pflege verbessern kann?

Es hat ewig gedauert, bis das erledigt war. So wurde ich ein sehr lautstarker Kritiker unserer IT-Abteilung. Sie sagten zu mir, warum wirst du nicht Teil der Lösung?

Also habe ich mich mit dem IT-Team beschäftigt. Sie sind verzweifelt nach Klinikern, die positiv sind und ihnen helfen wollen, Dinge zu liefern.

Ich mischte mich ein und wurde plötzlich zu der Person, an die sie sich wenden würden, wenn sie einen Piloten leiten wollten, oder sie wollten, dass jemand anderen Klinikern erklärt, wie es funktioniert.

Ich sehe mich immer als Kliniker. Aber in den letzten 4 oder 5 Jahren bin ich die IT-Person geworden.

Wenn also jemand ein Problem hat, kommt er zu mir. Das ist nicht meine formale Rolle.

Aber ich wurde wie ein Vermittler zwischen Klinikern und IT. Es war ein wechselseitiger Ansatz. Ich wurde wie diese Brückenperson zwischen IT und Klinikern.

Ich leite derzeit ein Projekt zur Verwendung von Microsoft-Teams innerhalb des Trusts, um zu sehen, wie wir die Kommunikation untereinander ändern können.

Was ist mit denen, die in der digitalen Revolution zurückgelassen werden könnten?

Ich denke, es gibt zwei verschiedene Gruppen von Menschen, über die wir sprechen, eine sind Patienten und die andere sind Mitarbeiter.

In Bezug auf die Patienten dürfen wir diese Menschen nicht aus den Augen verlieren. Die meisten Patienten, die wir im NHS sehen, sind ältere Menschen und verfügen möglicherweise über die physische, sozioökonomische oder mentale Fähigkeit, mit IT umzugehen. Wenn Sie mit vielen Patienten mit Demenz zu tun haben, macht es keinen Sinn, diesen Patienten einen digitalen Dienst anzubieten. Wir müssen uns dieser Patienten also sehr bewusst sein.

Das Royal College ist sehr daran interessiert sicherzustellen, dass es keine digital ausgeschlossenen Patienten gibt.

Und wie wir das tun und wie wir den Menschen die Möglichkeit geben, sowohl physische als auch traditionelle und digitale Ansätze zu verfolgen, müssen wir uns an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Patienten erinnern.

Die andere Sache ist, dass wir im NHS eine große Auswahl an Mitarbeitern haben. Wir haben Leute, die Digital Natives sind. Sie sind immer am Telefon, immer in einer App. Für diese Leute ist es relativ einfach. Sie sagen ihnen, hier ist eine neue Arbeitsweise mit Digital. Und selbst wenn sie nicht genau wissen, wie es funktioniert, haben sie keine Angst, dieses System zu verwenden.

Sie müssen sicherstellen, dass das System korrekt ausgelegt ist und Benutzer daran beteiligt sind.

Es gibt auch eine große Anzahl von Menschen, die große Angst vor digitalen Ansätzen haben, und sie sind besorgt darüber, wie sich dies auf ihre Arbeit auswirkt und wie sie sich darum kümmern.

Einer meiner älteren Kollegen war nicht sehr an der elektronischen Patientenakte interessiert. Er war viel glücklicher mit geduldigen Notizen. Aber als es implementiert wurde und wir ihm zeigten, wie es funktionierte und wie es dazu beitrug, die beste Pflege zu ermöglichen, wurde er plötzlich ein Hauptnutzer davon.

Ich denke, es geht um Schulungen, um die Einbeziehung und Teilnahme der Benutzer, um sicherzustellen, dass jeder dies tun kann.

Sie benötigen keinen Abschluss in Computertechnik oder Software, damit die Dinge funktionieren.

Wir müssen alle einbeziehen. Ich spreche nicht nur von Beratern, sondern auch von Krankenschwestern und alliierten Angehörigen der Gesundheitsberufe.

Sie können das beste System der Welt erstellen, was erstaunlich ist, aber wenn niemand es verwendet, werden Sie nirgendwo hinkommen.

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