BOSTON - Sportlerinnen scheinen ein signifikant höheres Risiko für Gehirnerschütterungen zu haben als ihre männlichen Kollegen, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
Die Ermittler der Columbia University in New York stellten fest, dass bei College-Athleten beiderlei Geschlechts, die an Sportarten wie Fußball, Fußball und Basketball teilnahmen, Frauen mit einer um 50% höheren Wahrscheinlichkeit sportbedingte Probleme hatten.
"Es ist unklar, warum Frauen offenbar einem höheren Risiko für sportbedingte Gehirnerschütterungen ausgesetzt sind als Männer. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass mehr Forschung zu den geschlechtsspezifischen Unterschieden bei Gehirnerschütterungen erforderlich ist", so der Studienforscher James Noble, MD, MS, ein Neurologe am Neurologischen Institut des New Yorker Taubs Institute, New York City, sagte in einer Pressemitteilung.
Dr. Noble präsentierte die Forschungsergebnisse auf der Jahrestagung 2017 der American Academy of Neurology (AAN) in Boston.
Sportbedingte Gehirnerschütterungen stellen ein erhebliches Problem für die öffentliche Gesundheit dar und machen etwa 5% aller Sportverletzungen am College aus. Je nach Sportart kann eine Gehirnerschütterung jedoch mehr als 20% der Verletzungen bei Hochschulsportlern ausmachen, berichten die Ermittler.
Sie stellen auch fest, dass sich die Forschung in der Regel auf männliche Athleten konzentriert hat und Studien, in denen Gehirnerschütterungen bei männlichen und weiblichen College-Athleten verglichen wurden, in ihrer Größe begrenzt waren und unvollständige Nachuntersuchungen hatten.
Dr. Noble sagte gegenüber Medscape Medical News, dass im Bereich der Gehirnerschütterung wichtige Fragen offen sind, einschließlich möglicher geschlechtsspezifischer Unterschiede.
Die Columbia University Athletics verfügt über einen Plan zur Pflege von Gehirnerschütterungen, der ein Standardprotokoll für Gehirnerschütterungen bei Hochrisikosportlern anwendet, einschließlich neuropsychologischer Tests vor / nach dem Computer, Bewertung der Symptome nach der Gehirnerschütterung und nachverfolgter Zeitpläne. Dr. Noble sagte, die Analyse dieser Längsschnittdaten von einem einzigen Zentrum aus biete den Ermittlern "eine einzigartige Gelegenheit", sich mit Gehirnerschütterungen zu befassen. seine Präsentation, Behandlung und Ergebnisse; und mögliche Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Athleten.
Die Studie umfasste 1203 Athleten - 822 Männer und 381 Frauen -, die zwischen 2000 und 2014 die Columbia University besuchten.
Während der Studie erlebten insgesamt 228 Athleten - 140 Männer (17%) und 88 Frauen (23, 1%) - während ihrer College-Karriere mindestens eine Gehirnerschütterung (P = 0, 01). Die Symptome nach der Gehirnerschütterung waren zwischen den beiden Gruppen ähnlich, mit Ausnahme von Amnesie (43, 6% bei Männern [n = 61] gegenüber 30, 7% bei Frauen [n = 27]; P = 0, 052) und Schlaflosigkeit (29, 3% bei Männern [n = 41)] vs 42% bei Frauen [n = 37]; P = 0, 048).
Die Forscher fanden keinen signifikanten Unterschied zwischen den Geschlechtern bei der Leistung neuropsychologischer Tests nach der Konkussion im Vergleich zu ihrer Vorverletzungsbasis, was darauf hindeutet, dass sich Frauen genauso schnell erholen wie Männer. Die durchschnittliche Rückkehrzeit betrug für beide Geschlechter 10 Tage.
Athleten beiderlei Geschlechts, die zuvor eine Gehirnerschütterung erlitten hatten, erlitten dreimal häufiger eine weitere Gehirnerschütterung als ihre Gehirnerschütterungsfreien Kollegen.
Die Tatsache, dass Sportlerinnen häufiger eine sportbedingte Gehirnerschütterung hatten als Männer, unterstreicht die Notwendigkeit, die Gründe für dieses Phänomen zu verstehen. Dr. Noble stellte fest, dass es verschiedene, aber noch nicht bewiesene Hypothesen gibt.
Diese reichen von physiologischen Unterschieden in Kopf und Hals von Männern und Frauen bis zu möglichen Unterschieden in der Art und Weise, wie sie über Gehirnerschütterungen berichten können.
Er bemerkte jedoch, dass "Gehirnerschütterungen weiterhin eine stark individualisierte klinische Störung sind und der potenzielle Wert dieser Ergebnisse zusätzliche Erkenntnisse liefert und uns helfen kann, Patienten zu beraten, wenn sie zum Spielen oder zum Lernen zurückkehren."
Dr. Noble sagte, die Studie unterstreiche auch den Bedarf an weiterer Forschung. Die Verwendung desselben Datensatzes für zukünftige Studien könnte die Möglichkeit bieten, mögliche Zusammenhänge zwischen Gehirnerschütterungen und nachfolgenden neurologischen Problemen und anderen nicht-neurologischen Problemen wie orthopädischen Verletzungen zu untersuchen.
Christopher Giza, MD, ein Neurologe, der sich auf Gehirnerschütterungen und traumatische Hirnverletzungen an der UCLA David Geffen School für Medizin in Los Angeles, Kalifornien, spezialisiert hat, kommentierte die Ergebnisse für Medscape Medical News und sagte, dass die Studie dringend benötigtes Licht auf ein unteruntersuchtes Gebiet wirft.
"Wir haben eine sehr männlich-zentrierte Sicht auf traumatische Hirnverletzungen, daher sind gute Studien, die Unterschiede zwischen Männern und Frauen untersuchen, hilfreich. Wenn Sie sich die Berichterstattung über traumatische Hirnverletzungen und Gehirnerschütterungen ansehen, werden Sie definitiv den Eindruck haben, dass 90% von Kopfverletzungen treten bei Männern auf, aber dies ist nicht der Fall ", sagte er in einem Interview.
Dr. Giza fuhr fort, dass sowohl männliche als auch weibliche Athleten Aktivitäten wie Boxen, Fußball, Rugby, Eishockey und Kampfsport betreiben, die Teilnahmequoten bei Frauen jedoch viel niedriger sind.
"Wir haben also das artefaktische Denken, dass Männer mehr Gehirnerschütterungen erleiden, aber es stellt sich heraus, dass man bei Sportarten, bei denen die Teilnahmequoten von Männern und Frauen ähnlich und die Regeln vergleichbar sind, wie bei Fußball und Basketball, diese Gehirnerschütterungsraten findet bei Frauen übersteigen tatsächlich die Raten bei Männern ", sagte er.
Andererseits fügte er hinzu, dass die Studie mit Ausnahme von Schlaflosigkeit und Amnesie, deren Raten bei Männern höher waren, zeigte, dass die Symptome und die Erholungszeit bei beiden Geschlechtern sehr ähnlich waren.
"Es gibt 20 oder mehr Symptome [beim Gehirnerschütterungs-Screening], und während Frauen einige Aspekte der Gehirnerschütterung haben, die für ihr Geschlecht einzigartig sein können, sind sie gleichzeitig keine andere Spezies und daher ist eine Kopfverletzung wahrscheinlich eine Eine Kopfverletzung ist wahrscheinlich eine Kopfverletzung und deutet darauf hin, dass es Gemeinsamkeiten bei Hirnverletzungen gibt, die nicht vom Geschlecht abhängen ", sagte Dr. Giza.
Dr. Giza sagte, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die Gründe für das höhere Gehirnerschütterungsrisiko von Frauen zu untersuchen. Wie Dr. Noble stellte er fest, dass mehrere Hypothesen untersucht werden. Der Schlüssel dazu sind die biomechanischen Unterschiede zwischen Männern und Frauen.
"Gehirnerschütterung ist eine Verletzung der Gehirnbewegung. Daher verhindern Nackenumfang und Nackenstärke, dass sich das Gehirn bewegt. Halsumfang und Nackenstärke sind bei Männern tendenziell größer. Daher bietet die Fähigkeit, den Kopf beim Aufprall zu immobilisieren, wahrscheinlich den Vorteil für Männer." er sagte.
Andere Untersuchungswege sind hormonelle Unterschiede und die Frage, ob Progesteron und / oder Östrogen möglicherweise neuroprotektiv sind, aber auch hier sei die Jury noch nicht entschieden.
Mögliche Unterschiede in der Art und Weise, wie Männer und Frauen Gehirnerschütterungen und / oder Vorurteile in der Art und Weise melden, wie Gesundheitsdienstleister männliche und weibliche Athleten mit Gehirnerschütterungen behandeln, müssen ebenfalls untersucht werden.
Eine der möglichen Einschränkungen der Studie sei beispielsweise die Tatsache, dass die Forscher die Anzahl der Gehirnerschütterungen in der Studienkohorte erfasst hätten. Er sagte jedoch, dass es möglich sei, dass die Ergebnisse der Studie beeinflusst würden, wenn es Unterschiede zwischen Männern und Frauen bei der Meldung oder Diagnose einer Gehirnerschütterung gäbe oder wenn einige der Athleten außerhalb des Universitätssystems behandelt würden.
Als Antwort sagte Dr. Noble, dass alle Athleten ihre Betreuung durch das Columbia-System erhalten hätten. Einige haben möglicherweise zusätzliche Pflege außerhalb des Programms in Anspruch genommen, aber dies hätte abgesehen von der Genesung keine der primären epideimologischen Ergebnisse von Interesse beeinflusst.
Schließlich wies Dr. Giza auf einige Zustände hin, wie Migräne und generalisierte Angststörung, die sich mit Gehirnerschütterungen überschneiden und eine weibliche Vorherrschaft haben. Dies kann das Sex- / Gehirnerschütterungswasser trüben.
"Die Frage ist, ob eine Frau eine Gehirnerschütterung bekommt und Migräne oder Angstzustände hat. Trägt dieser potenziell komorbide Zustand dazu bei, warum wir glauben, dass Frauen mehr Gehirnerschütterungen haben?" sagte Dr. Gizeh.
Jahrestagung 2017 der American Academy of Neurology (AAN). Abstract P4.325. Präsentiert am 26. April 2017.
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