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Nicht Informierte Patienten Haben Schlechtere Chirurgische Ergebnisse

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Nicht Informierte Patienten Haben Schlechtere Chirurgische Ergebnisse
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Video: Nicht Informierte Patienten Haben Schlechtere Chirurgische Ergebnisse

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Video: Das chirurgische Unternehmen. Erfahrungen. Ergebnisse. 2023, April
Anonim

SAN DIEGO - Zwei Drittel der Patienten, die eine orthopädische Operation in Betracht ziehen, sind nicht gut informiert, was laut Ergebnissen einer neuen Studie zu unerwünschten Behandlungen und schlechteren Ergebnissen führen kann.

"Wir neigen dazu, zu überschätzen, wie viel Menschen über ihre Krankheit und Behandlungen verstehen", sagte Karen Sepucha, PhD vom Massachusetts General Hospital in Boston, die die Ergebnisse hier auf der Jahrestagung 2017 der American Academy of Orthopaedic Surgeons vorstellte.

Wichtige orthopädische Richtlinien empfehlen, dass Ärzte und Patienten bei Entscheidungen zusammenarbeiten, z. B. ob sie sich für eine Operation oder eine konservativere Behandlung entscheiden. Nur wenige Studien haben jedoch die Konsequenzen einer Nichtbeachtung untersucht.

Um das Problem zu untersuchen, untersuchten Dr. Sepucha und ihre Kollegen Patienten mit Knie- oder Hüftarthrose, Bandscheibenvorfall oder Stenose der Lendenwirbelsäule, die Kandidaten für chirurgische oder nicht-chirurgische Behandlungen waren.

Die 551 Studienteilnehmer haben zu Studienbeginn und nach 6 Monaten eine Umfrage abgeschlossen. Das Durchschnittsalter betrug 63, 9 Jahre, 52, 8% der Patienten waren Frauen, 92, 4% waren weiß und 62, 9% hatten einen Hochschulabschluss.

Wir neigen dazu, zu überschätzen, wie viel Menschen über ihre Krankheit und Behandlungen verstehen.

Bei ihrer ersten Konsultation erhielten die Patienten Informationen über die Behandlungsmöglichkeiten. Eine Woche später füllten sie eine Umfrage über ihre bevorzugte Option und einen Test über ihren Zustand und die verfügbaren Behandlungen aus. Der 6-Monats-Fragebogen bewertete das Ergebnis und die Lebensqualität.

Von der Studienkohorte wurden 49, 0% in den 6 Monaten nach dem ersten Besuch operiert.

Patienten, die mindestens 60% der Testfragen richtig beantworteten und mit ihrer bevorzugten Option behandelt wurden, galten als "informierte patientenzentrierte Entscheidung".

Nur 46% der Patienten antworteten mindestens 60% richtig und nur 36% erfüllten die Kriterien für eine fundierte patientenzentrierte Entscheidung. Es ist nicht ungewöhnlich, einen so hohen Prozentsatz von Patienten zu finden, die keine fundierten Entscheidungen treffen, berichtete Dr. Sepucha.

Nach 6 Monaten gaben 70% der Patienten an, die gewünschte Behandlung erhalten zu haben. Von den verbleibenden 30% wollten die meisten eine Operation, bekamen sie aber nicht.

Besser informierte Patienten, bessere Ergebnisse

Informierte Patienten gaben signifikant häufiger an, mit ihrer Behandlung (71% gegenüber 35%; P = 0, 0003) und dem Grad der Schmerzen (77% gegenüber 42%; P = 0, 0003) "äußerst zufrieden" zu sein. Es war auch signifikant weniger wahrscheinlich, dass sie Bedauern über ihre Entscheidung ausdrücken (5% gegenüber 15%; P = 0, 0006).

Die Ergebnisse für Knie-, Hüft- und Arthrose-Ergebnisse sowie für die Lebensqualität waren für informierte Patienten geringfügig, aber signifikant besser als für weniger informierte Patienten.

Menschen, die informiert wurden und ihre bevorzugte Behandlung erhielten, tendierten dazu, es besser zu machen.

"Menschen, die informiert wurden und ihre bevorzugte Behandlung erhielten, schnitten tendenziell besser ab", sagte Dr. Sepucha gegenüber Medscape Medical News.

Trotz der allgemeinen Übereinstimmung, dass Patienten aktiv an Behandlungsentscheidungen teilnehmen sollten, ist nicht klar, warum dies zu besseren Ergebnissen führt, stellte sie fest.

"Wir kennen die Mechanismen für den Effekt nicht. Das wird wichtig sein, um in zukünftigen Arbeiten zu studieren", erklärte sie. "Es könnte sein, dass diese Patienten realistischere Erwartungen haben oder motivierter sind, die Behandlung fortzusetzen."

Kosten bleibt eine Hürde

Wenn Patienten an Behandlungsentscheidungen beteiligt sind, "haben sie ein gewisses Buy-in", sagte Dr. John Cherf von Advocate Health Care in Chicago.

Er bemerkte jedoch, dass "bei all diesen Entscheidungen die Wirtschaftlichkeit ins Spiel kommt" und die Kosten in dieser Studie nicht berücksichtigt wurden. Patienten mit hohen Selbstbehalten und Zuzahlungen könnten mit den Behandlungen, die sie erhalten, weniger zufrieden sein, betonte er.

Er bemerkte auch, dass die Studienbevölkerung - aus Boston, das im Allgemeinen eine besser ausgebildete Bevölkerung und höhere Pflegekosten hat - möglicherweise nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung in den Vereinigten Staaten ist.

Dr. Sepucha und ihre Kollegen stellten überrascht fest, dass einige Patienten, die anfänglich eine nicht-chirurgische Behandlung bevorzugten, operiert wurden. Sie hätten ihre Meinung ändern können, nachdem sie zusätzliche Informationen vom Chirurgen erhalten hatten, betonen die Forscher.

Studie unterstreicht die Bedeutung der Patientenaufklärung

Diese Studie unterstreicht, wie wichtig es ist, Patienten aufzuklären und zu verstehen, was sie für ein erfolgreiches Ergebnis halten, sagte Dr. Harry Rubash, ebenfalls vom Massachusetts General Hospital, der einer der Untersucher der Studie war.

"Joint Camp" -Klassen wurden verwendet, um orthopädische Patienten bei Advocate Health Care aufzuklären, berichtete Dr. Cherf. Die Kurse sind jedoch teuer und einige Patienten haben Schwierigkeiten, daran teilzunehmen. Um diese Hindernisse zu überwinden, werden die Kursinhalte jetzt in digitaler Form bereitgestellt.

"Ich hoffe, dass mehr unserer Fachgebiete diese Art von Programmen anwenden, um die Patienten besser zu informieren", sagte Dr. Rubash. "Dies ist ein erster Ausflug in die Orthopädie. Ich würde gerne sehen, dass andere Websites dies tun."

Der Bedarf an Patientenaufklärung geht über die Orthopädie hinaus. "In Studien, in denen gemeinsame Entscheidungen untersucht wurden - nicht nur in der Orthopädie, sondern auch bei Statinen, Krebs und anderen Behandlungen - gibt es häufig Wissenslücken bei Patienten", erklärte Dr. Sepucha. "Sie sind oft nicht in der Lage, Fragen zu beantworten, von denen Sie denken, dass sie es könnten."

Dr. Sepucha berichtet über eine finanzielle Beziehung zu Healthwise. Dr. Cherf berichtet über finanzielle Beziehungen zu Allergan, Galderma, SkinBetter, Amgen, Cerner, Imogen, CVS, McKessen, Teva, Immunomedics, Stericycle, Merck, Eli Lilly, Innomed, Johnson und Johnson, Medtronic, Pfizer und Wolters Kluwer Health. Dr. Rubash berichtet über finanzielle Beziehungen zu CeramTec, Flexion, der Orthopaedic Technology Group, Pacira Pharmaceuticals, Stryker und Wolters Kluwer Health.

Jahrestagung 2017 der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS): Abstract P126. Präsentiert am 14. März 2017.

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