BRIGHTON - Die Wahl der Behandlung von Fettleibigkeit hängt von einer Reihe von Faktoren ab, sollte jedoch in erster Linie darauf beruhen, den Patienten und seine Bedürfnisse und Ziele zu verstehen, Hindernisse zu beseitigen und Stigmatisierung zu vermeiden, wenn ein sinnvoller und nachhaltiger Gewichtsverlust erreicht werden soll, sagt ein britischer Experte.
Dr. Abd Tahrani, ein klinischer Wissenschaftler des Nationalen Instituts für Gesundheitsforschung an der Universität von Birmingham, sagte in einem Vortrag bei der Society for Endocrinology BES 2019, dass der Patient "ganzheitlich" behandelt und in den Mittelpunkt der Entscheidungsfindung gestellt werden sollte.
Er sagte, dass die zugrunde liegenden Ursachen für Fettleibigkeit angegangen werden müssen, um die "richtige Behandlung für die richtigen Patientenbedürfnisse" zu wählen, unter Berücksichtigung der Schwere der Krankheit, des Ausmaßes des erforderlichen Gewichtsverlusts und des zeitlichen Übergewichts, um dies zu erreichen.
Darüber hinaus ist "eine langfristige Unterstützung wie bei jeder anderen chronischen Krankheit unbedingt erforderlich", unter Einsatz eines qualifizierten multidisziplinären Teams.
Patientenwahl
Dr. Tahrani erklärte zunächst, dass nicht er als Kliniker die Gewichtsverlustintervention wählt, sondern der Patient, der mit Hilfe des multidisziplinären Teams wählt.
Um dies zu erreichen, muss man "seinen Patienten sehr, sehr gut kennen" und vermeiden, ihn zu stigmatisieren, sagte er.
Dies wurde durch Daten der Umfrage der Allparteien-Fraktion für Fettleibigkeit von 2018 unterstrichen, aus der hervorgeht, dass nur 26% der Menschen mit Fettleibigkeit angaben, von Angehörigen der Gesundheitsberufe bei der Suche nach Rat oder Behandlung mit Würde und Respekt behandelt worden zu sein.
Dr. Tahrani sagte, dass Kliniker daher mit ihren Patienten zusammenarbeiten müssen, um sie zu motivieren und die Selbstwirksamkeit zu fördern, alles mit Mitgefühl.
Er charakterisierte dies als das Hören der "internen Musik" des Patienten, das Respektieren seines Rhythmus und Zeitrahmens und letztendlich das Führen dieser.
Dies informiert dann über den Prozess der Auswahl der richtigen Behandlung, sagte Dr. Tahrani, da Ärzte die zugrunde liegenden Ursachen für die Fettleibigkeit des Patienten verstehen müssen.
"Das übliche Konzept ist, dass sie Fettleibigkeit haben, weil sie zu viel essen und sich nicht bewegen", sagte er, "aber das ist ein Symptom".
"Das ist wie zu sagen, dass Sie Anämie haben. Wenn Sie Anämie haben, behandle ich Sie nicht mit einer Bluttransfusion, ich möchte wissen, ob Eisenmangel oder B12- oder Folatmangel. Dann gebe ich Ihnen eine spezifische Behandlung."
Dr. Tahrani fügte hinzu: "Fettleibigkeit ist genau das gleiche."
Er sagte, dass Fettleibigkeit eine chronische, rezidivierende Störung ist, die zwei Stadien umfasst:
- Anhaltend positive Energiebilanz, bei der die Aufnahme über einen längeren Zeitraum die Ausgaben übersteigt; und
-
Zurücksetzen des Körpergewichts "Sollwert" auf ein erhöhtes Niveau, bei dem physiologische Prozesse dann arbeiten, um nach Gewichtsverlust wieder an Gewicht zu gewinnen.
Es gibt jedoch eine Vielzahl von Faktoren, die in diesen Prozess einfließen, wie aus dem Versuch der Regierung hervorgeht, eine Karte des Adipositas-Systems zu erstellen.
Dies hob hervor, dass soziale, psychologische, wirtschaftliche, infrastrukturelle, entwicklungsbezogene, biologische, medizinische, lebensmittel- und aktivitätsbezogene und sogar medienbezogene Faktoren eine Rolle bei der allgemeinen Verursachung von Fettleibigkeit spielen.
Innerhalb eines Individuums kann Fettleibigkeit mit genetischen oder syndromalen Ursachen, hypothalamischen Veränderungen, endokrinen Veränderungen, Medikamenten, psychischen Störungen und Veränderungen des Lebensstils zusammenhängen, die alle ihre eigenen Anzeichen und Symptome haben.
Bekämpfung von Fettleibigkeit
Dies wirft jedoch immer noch die Frage auf, was gegen Fettleibigkeit zu tun ist.
Dr. Tahrani sagte, dass dies auf der Ebene des gesellschaftlichen Wandels durch Veränderungen in der Lebensmittel- und Aktivitätsumgebung und der Bekämpfung von Stigmatisierung sowie auf individueller Ebene durch Änderungen des Lebensstils und des Verhaltens sowie durch den Einsatz von Medikamenten und Operationen gesehen werden kann.
Er glaubt, dass zunächst die Hindernisse identifiziert werden müssen, die eine Person gegen die Bekämpfung von Fettleibigkeit hat. Diese können mithilfe des 4M-Ansatzes untersucht werden, bei dem mentale, metabolische und monetäre Faktoren sowie mechanische Faktoren wie Arthrose, Schmerzen und Reflux der Speiseröhre berücksichtigt werden.
Darüber hinaus sollte der Kliniker die erwarteten Behandlungsergebnisse des Patienten berücksichtigen und mit ihm zusammenarbeiten, um realistische Ziele und Erwartungen zu entwickeln und die Behandlung und die Patientenergebnisse aufeinander abzustimmen.
Beispielsweise möchten Patienten möglicherweise aus Gründen des Körperbildes Gewicht verlieren. In diesem Fall ist ein schneller Gewichtsverlust erwünscht, während diejenigen, die große Mengen an Gewicht verlieren möchten, Eingriffe benötigen, die möglicherweise länger dauern, aber eine nachhaltigere Wirkung haben.
Änderungen des Lebensstils
Dr. Tahrani sagte, dass Änderungen des Lebensstils, wie vom Nationalen Institut für Exzellenz in Gesundheit und Pflege (NICE) empfohlen, bei Menschen mit Adipositas zu einem anhaltenden Gewichtsverlust von 3 bis 5 kg führen sollten.
Er warnte jedoch davor, zu viel Vertrauen in kalorienarme Diäten zu setzen, wie sie in der DiRECT-Studie verwendet wurden, da die Evidenz nahe legt, dass Patienten in den nächsten zwei Jahren normalerweise wieder an Gewicht verlieren.
Er fuhr fort, dass medikamentöse Behandlungen tendenziell mit einem Gewichtsverlust von etwa 3 bis 5% verbunden sind, was zu jedem Gewichtsverlust, der durch Änderungen des Lebensstils erzielt wird, additiv ist, aber nur "solange der Patient ihn einnimmt" nachhaltig ist.
Dr. Tahrani wies jedoch darauf hin, dass der größte und nachhaltigste Gewichtsverlust mit einer bariatrischen Operation erzielt wird, wobei der Magenbypass mit einer Reduktion von 25% bis 30% verbunden ist, die bis zu 20 Jahre beibehalten wird, obwohl es bis zu 2 Jahre dauert, bis die vollständige Wirkung erreicht ist bewirken.
Am wichtigsten ist es, frühere Erfolge und Misserfolge bei der Behandlung von Fettleibigkeit zu verstehen und die klinische Trägheit anzugehen.
Während die Behandlungen je nach Ansprechen eskaliert werden können, betonte er, dass es keinen Sinn macht, Patienten wiederholten Zyklen ineffektiver Behandlungen auszusetzen.
Dr. Tahrani erklärte: "OK, Sie haben eine Lifestyle-Intervention versucht. Sie konnten es nicht tun. Lassen Sie es uns noch einmal tun … Wenn es nicht funktioniert hat, hat es nicht funktioniert.
"Es macht keinen Sinn, dasselbe noch einmal zu wiederholen, was auch den Patienten demoralisiert und ihn auf ein Versagen vorbereitet."
Schließlich muss der Kliniker von einem qualifizierten multidisziplinären Team umgeben sein und ihnen zuhören, sagte er.
Um seinen Standpunkt zu verdeutlichen, sagte er, dass er Twitter vor seiner Präsentation um Rat gefragt habe, wie man zwischen Interventionen zur Gewichtsreduktion wählen könne.
Er erhielt Antworten von Akademikern, Ärzten, Krankenschwestern, Chirurgen, Epidemiologen, Diätassistenten, Apothekern, medizinischen Schriftstellern und Patienten, in denen er ihre Ideen einbezog und sie alle namentlich in seinen Folien anerkannte.
Ganzheitlicher Ansatz
Nach der Präsentation sagte die Co-Vorsitzende der Sitzung, Dr. Annice Mukherjee, eine beratende Endokrinologin am Spire Manchester Hospital: "Ich möchte nur die Anwältin des Teufels spielen.
"Sie sagten, wenn Lifestyle-Maßnahmen nicht zur Gewichtsreduktion beitragen, sagen Sie ihnen nicht, dass sie ihre Lifestyle-Maßnahmen beibehalten sollen, aber Lifestyle-Maßnahmen sind sicherlich gut für viele andere Aspekte der Gesundheit, nicht nur für die Gewichtsabnahme."
Sie fügte hinzu: "Warum sagst du nicht weiter. Es ist egal, dass du nicht abgenommen hast, es wird immer noch von Vorteil sein."
Dr. Tahrani stimmte zu und sagte: "Sie müssen Ihre Agenda an der Agenda des Patienten ausrichten."
Er sagte, dass Kliniker einen "ganzheitlichen Ansatz für den Patienten" verfolgen müssen und "Gesundheit nicht nur Gewichtsverlust bedeutet".
Er erklärte: "Sie können die Lebensstilintervention für den Rest der Vorteile fortsetzen, aber zur Gewichtsreduktion müssen Sie zusätzlich eine weitere Behandlung hinzufügen.
"Insbesondere körperliche Aktivität wird beim Abnehmen überbewertet … aber für den Rest der Stoffwechselgesundheit ist es fantastisch."
Dr. Tahrani berichtet über Forschungsverträge, Beratung und andere Unterstützung von Sanofi Aventis, Eli Lilly, BMS, BI, Novo Nordisk, AstraZeneca, MSD, Janssen, Resmed, Philips Resporinics, ImpetoMedical, ANSAR und Aptiva.
Gesellschaft für Endokrinologie BES 2019: HDI1.6. Präsentiert am 11. November.