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Tanezumab Lindert Schwere Arthrose-Schmerzen

Tanezumab Lindert Schwere Arthrose-Schmerzen
Tanezumab Lindert Schwere Arthrose-Schmerzen

Video: Tanezumab Lindert Schwere Arthrose-Schmerzen

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Anonim

MADRID - Bei "schwer zu behandelnden" Patienten mit Arthrose, bei denen in der Vergangenheit eine unzureichende Schmerzlinderung oder Unverträglichkeit gegenüber Standardanalgetika oder Opioiden aufgetreten ist, reduziert der monoklonale Antikörper Tanezumab die Schmerzen wirksam und erhöht die Funktion. Dies geht aus einer neuen Phase-3-Studie hervor.

Wie aus früheren Studien von Medscape Medical News hervorgeht, scheint das Medikament bei einigen Patienten die Gelenkzerstörung zu beschleunigen.

Die Ergebnisse einer 24-wöchigen Studie mit einem 24-wöchigen Follow-up wurden von Dr. Francis Berenbaum von der Universität Sorbonne in Paris während einer bahnbrechenden Sitzung klinischer Studien im Rahmen der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) 2019 vorgestellt Kongress.

"Ich denke, dies ist das erste Mal, dass wir ein neues Ziel auf dem Gebiet der Analgetika haben, das als opioidsparendes Medikament eingesetzt werden könnte", sagte Berenbaum. "Diese neue Chance zu haben, sollte bei der Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses dieses Arzneimittels wirklich ins Gleichgewicht gebracht werden."

Tanezumab ist ein monoklonaler Antikörper, der selektiv auf den Nervenwachstumsfaktor als Schmerzbehandlung abzielt und diesen hemmt.

Die randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie umfasste 849 Patienten in Europa und Japan mit mittelschweren bis schweren Arthrose-Schmerzen im Knie oder in der Hüfte und einer Vorgeschichte mit unzureichender Schmerzlinderung, Unverträglichkeit gegenüber Standard-Analgetika oder mangelnder Bereitschaft Opioide nehmen.

Die Teilnehmer erhielten subkutanes Tanezumab - 2, 5 mg oder 5 mg - oder Placebo zu Studienbeginn, Woche 8 und Woche 16. Berenbaum und sein Team bewerteten die Veränderung der Schmerzen und körperlichen Funktionswerte des Osteoarthritis-Index (WOMAC) in West-Ontario und der McMaster Universities und in Die globale Bewertung der Arthrose (PGA-OA) des Patienten bei allen Teilnehmern.

Tanezumab 5 mg verbesserte die Werte für alle koprimären Endpunkte, aber die 2, 5 mg-Dosis blieb bei PGA-OA-Messungen hinter den Erwartungen zurück.

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse traten unter Tanezumab häufiger auf als unter Placebo. Die beiden Todesfälle in der 5-mg-Gruppe wurden als nicht behandlungsbedingt angesehen.

In etwa 7% aller drei Gruppen kam es zu einem vollständigen Gelenkersatz, "was ein wichtiger Begriff für die klinischen Folgen ist", berichtete Berenbaum.

"Zu den Patienten, die am wahrscheinlichsten davon profitieren, gehören diejenigen, die für eine Gelenkersatzoperation als zu jung angesehen werden, oder diejenigen, die sich einfach keinem Gelenkersatz unterziehen möchten", fügte er hinzu.

Wie in früheren Studien mit Tanezumab bei Arthrose traten bei 14 Patienten, die Tanezumab erhielten, jedoch bei keinem, der Placebo erhielt, schnell fortschreitende Erkrankungen und andere Ereignisse der Gelenksicherheit auf.

"Tanezumab hatte eindeutig einen Vorteil", sagte John Isaacs, MBBS, PhD, von der Newcastle University in Newcastle Upon Tyne, Großbritannien, der Vorsitzender des EULAR Abstract Selection Committee ist.

"Wiederum haben wir einige Fälle von fortschreitender Arthrose gesehen. Es ist immer noch nicht ganz klar, warum das passiert", sagte Isaacs gegenüber Medscape Medical News. "Es liegt an den Aufsichtsbehörden, zu prüfen, ob das Risiko-Nutzen-Verhältnis günstig ist. Wie alle wirksamen Medikamente hat es Nebenwirkungen."

Die Zuschauer schienen eine zusätzliche Strategie zur Bekämpfung schwerer Arthrose-Schmerzen zu begrüßen.

Die Studie wurde von Eli Lilly und Pfizer finanziert. Berenbaum hat durch seine Einrichtung Stipendien oder Forschungsunterstützung von TRB Chemedica, MSD und Pfizer erhalten. ist Berater für Novartis, MSD, Pfizer, Lilly, UCB, AbbVie, Roche, Servier, Sanofi-Aventis, Flexionstherapeutika, Expanscience, GSK, Biogen, Nordic, Sandoz, Regeneron, Gilead, Knochentherapeutika, Regulaxis und Peptinov; ist ein bezahlter Ausbilder für Sandoz; und ist Mitglied des Rednerbüros für Novartis, MSD, Pfizer, Lilly, UCB, AbbVie, Roche, Servier, Sanofi-Aventis, Flexionstherapeutika, Expanscience, GSK, Biogen, Nordic, Sandoz, Regeneron und Gilead. Isaacs ist Berater oder hat Honorare und Stipendien für AbbVie, Biogen, Bristol-Myers Squibb, Celltrion, Eli Lilly, Gilead, Janssen, Merck, Pfizer und Roche erhalten.

Kongress der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) 2019: Abstract LB0007. Präsentiert am 15. Juni 2019.

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