NEW YORK (Reuters Health) - Bei jüngeren Patienten wird zunehmend ein Knie-Totalersatz (TKA) durchgeführt. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass diese Patienten ein höheres Risiko für Komplikationen haben als ältere Patienten.
"Die Anzahl der Knieprothesen, die wir bei immer jüngeren Patienten durchführen, nimmt von Jahr zu Jahr zu, und wir müssen diese Patienten darüber informieren, dass ihre Ausfallrate möglicherweise höher ist", so Dr. Mark Figgie, Orthopäde am Hospital for Special Surgery in New York, sagte in einem Telefoninterview mit Reuters Health.
Dr. Figgie und Kollegen berichteten über ihre Beobachtungen in einem Poster am 12. März auf der Jahrestagung der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) in Las Vegas.
Mithilfe einer nationalen Versicherungsdatenbank verglichen sie Frühkomplikationsraten und Revisionen zwischen sieben Altersgruppen, die jünger als 40 Jahre bis 90 Jahre und älter sind und sich einer primären TKA unterziehen. Die Analyse umfasste 114.698 Patienten.
Patienten unter 40 Jahren hatten eine höhere Rate an Diabetes, entzündlicher Arthritis und Drogenmissbrauch und rauchten im Vergleich zum Rest der Kohorte häufiger (P <0, 001).
Nach Kontrolle der komorbiden Ausgangszustände hatten Patienten unter 40 Jahren und Patienten im Alter von 40 bis 49 Jahren eine erhöhte Rate an frühen mechanischen Komplikationen mit Quotenverhältnissen von 2, 84 (P = 0, 01) bzw. 2, 95 (P <0, 001). Die Rückübernahmeraten nach 90 Tagen waren auch bei Patienten unter 40 Jahren (OR 1, 63, P = 0, 03) sowie bei Patienten über 90 Jahren (OR 1, 51; P <0, 001) signifikant höher.
Darüber hinaus waren Patienten unter 40 Jahren eher geneigt, eine frühzeitige Revision zu benötigen. Die revisionsfreie Rate nach fünf Jahren betrug 77% bei den unter 40-Jährigen, verglichen mit 89% bei den 40- bis 49-Jährigen und 92% bei den 50- bis 59-Jährigen. P <0, 01).
"Diese Ergebnisse können verwendet werden, um die präoperative Beratung für den jungen Patienten zu gestalten", schlagen die Ermittler in ihrer Zusammenfassung vor.
"Die jüngeren Patienten haben tendenziell schwierigere Probleme. Sie sind schwerer, mehr Diabetiker, mehr entzündliche Arthritis, mehr fehlgeschlagene ACL-Rekonstruktionen, also frühere Operationen. Jüngere Patienten hatten keine höhere Infektionsrate; mechanische Probleme und frühes Versagen waren die größten Probleme ", Kommentierte Dr. Figgie.
Die Studie hatte keine kommerzielle Finanzierung und die Autoren haben keine relevanten Angaben.
QUELLE:
Jahrestagung der American Academy of Orthopaedic Surgeons 2019.