NEW YORK (Reuters Health) - Eine neue Industriestudie liefert mehr Beweise dafür, dass Tanezumab ein wirksames Analgetikum gegen Arthrose ist, bestätigt jedoch auch ein erhöhtes Risiko für schnell fortschreitende OA und einen vollständigen Gelenkersatz, das in früheren Studien beobachtet wurde.
"Während die Mechanismen, die Tanezumab mit einer schnell fortschreitenden OA und einem vollständigen Gelenkersatz verbinden, nicht endgültig definiert wurden, nehmen die Forscher an, dass diese Komplikationen auftreten, weil Patienten mit einer Verringerung der Schmerzen eine zunehmende Belastung der beschädigten Gelenke tragen. Im Wesentlichen also die analgetische Wirksamkeit von Tanezumab könnte der Grund für seine wichtigste Toxizität sein ", schreibt Dr. Jeffrey Katz vom Bostoner Brigham and Women's Hospital in einem Leitartikel, der heute mit der Studie in JAMA veröffentlicht wurde.
Tanezumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der den Nervenwachstumsfaktor (NGF) bindet und hemmt. Es wird von Pfizer und Eli Lilly and Company entwickelt, die die aktuelle Studie finanziert haben.
Dr. Thomas Schnitzer von der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Chicago und Kollegen nahmen 696 Patienten mit Hüft- oder Knie-OA auf; Schmerz- und Funktionswerte von 5 oder mehr im Osteoarthritis-Index (WOMAC) der Universitäten von Western Ontario und McMaster; eine unzureichende Reaktion auf OA-Analgetika; und keine radiologischen Beweise für vorgegebene Bedenken hinsichtlich der Gelenksicherheit.
Die Patienten wurden zufällig einem von drei subkutanen Injektionsschemata zugeordnet: Placebo in den Wochen 1 und 8; Tanezumab 2, 5 mg in den Wochen 1 und 8; oder Tanezumab 2, 5 mg in Woche 1 und 5 mg in Woche 8. Bei Bedarf wurde intermittierendes Paracetamol zugelassen.
Tanezumab lieferte in Woche 16 statistisch signifikante Verbesserungen gegenüber Placebo bei WOMAC-Schmerzen und körperlicher Funktion sowie bei der globalen Beurteilung der Arthrose (PGA-OA) durch den Patienten.
Zum Beispiel sahen 54, 7% der mit Placebo behandelten Patienten zwischen dem Ausgangswert und 16 Wochen eine Verringerung der WOMAC-Schmerzen um mindestens 30%, verglichen mit 68% der Patienten in der 2, 5-mg-Gruppe (P = 0, 006) und 70, 4% der Patienten in der 2, 5-mg-Gruppe / 5-mg-Gruppe (P <0, 001). Die entsprechenden Prozentsätze für eine Schmerzreduktion von mindestens 50% betrugen 37, 9%, 54, 5% und 57, 1%.
Eine schnell fortschreitende OA trat jedoch nur bei mit Tanezumab behandelten Patienten auf, mit fünf Fällen (2, 2%) in der 2, 5-mg-Gruppe und einem (0, 4%) im 2, 5 / 5-mg-Arm.
Mit Tanezumab behandelte Patienten erhielten im 40-wöchigen Beobachtungszeitraum insgesamt mehr Gelenkersatz, wobei acht (3, 5%) dieser Fälle in der 2, 5-mg-Gruppe und 16 (6, 9%) in der Tanezumab-2, 5 / 5, 0-mg-Gruppe gegenüber vier (4%) auftraten. 1, 7%) in der Placebogruppe.
"Diese Unterschiede waren statistisch signifikant und deuten auf eine dosisabhängig erhöhte Häufigkeit des gesamten Gelenkersatzes bei mit Tanezumab behandelten Patienten hin", stellt Dr. Katz in seinem Leitartikel fest.
Er weist auch darauf hin, dass diese Studie mehrere Designmerkmale aufwies, mit denen die Inzidenz von schnell fortschreitender OA und Gelenkersatz im Zusammenhang mit Tanezumab verringert werden sollte, einschließlich mäßiger Dosierung, nicht gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs und Ausschluss von Menschen mit avaskulärer Nekrose oder subchondraler Insuffizienz Fraktur.
Dr. Katz sagt, die Frage, die sich aus den Studien mit Tanezumab ergibt, ist, ob seine analgetischen Vorteile die potenzielle Gelenkschädigung und das Risiko einer schnell fortschreitenden OA und eines vollständigen Gelenkersatzes verdienen.
"Wenn das Medikament für die klinische Anwendung bei OA zugelassen ist, müssen Patienten und Ärzte diese Risiken und Vorteile sorgfältig erörtern", schreibt er. "Patienten, die diese Therapie in Betracht ziehen, müssen die Möglichkeit akzeptieren, dass Tanezumab das Potenzial hat, das symptomatische Fortschreiten der OA und die Berücksichtigung eines vollständigen Gelenkersatzes zu beschleunigen. Für Patienten mit hohem Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit einem vollständigen Gelenkersatz und Patienten mit starken Präferenzen zur Vermeidung eines totalen Gelenks Um jeden Preis wäre Tanezumab keine gute Wahl. Patienten, die bereit sind, das Risiko eines vollständigen Gelenkersatzes im Austausch für eine größere Wahrscheinlichkeit einer Schmerzreduktion als bei anderen verfügbaren Therapien zu akzeptieren, scheinen akzeptable Kandidaten für Tanezumab zu sein."
Dr. Schnitzer und Kollegen sind sich einig, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die "klinische Bedeutung dieser Ergebnisse zu Wirksamkeit und unerwünschten Ereignissen" zu bestimmen.
Die Studie wurde von Pfizer und Eli Lilly and Co. gesponsert. Mehrere Autoren haben finanzielle Beziehungen zu den Unternehmen offengelegt.
QUELLE: http://bit.ly/2xojdm3 und
JAMA 2019.