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Chirurgen Können Den Nutzen Von Knieoperationen Nicht Gut Vorhersagen

Chirurgen Können Den Nutzen Von Knieoperationen Nicht Gut Vorhersagen
Chirurgen Können Den Nutzen Von Knieoperationen Nicht Gut Vorhersagen

Video: Chirurgen Können Den Nutzen Von Knieoperationen Nicht Gut Vorhersagen

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Video: Die Neuzeit der Chirurgie hält Einzug im Klinikum 2023, March
Anonim

(Reuters Health) - Chirurgen können nicht besser bestimmen, welche Patienten von Operationen zur Behandlung von Knieknorpelrissen profitieren könnten, als wenn sie nur eine Münze werfen würden, so eine neue Studie.

Die Forscher befragten 194 Chirurgen, um festzustellen, ob sie in 20 Testfällen mit Patienten mittleren Alters, die Tränen im Meniskus hatten, eine arthroskopische partielle Meniskektomie (APM) oder eine Bewegungstherapie empfehlen würden.

Die Forscher erstellten Testfälle basierend auf tatsächlichen Patienten, um festzustellen, ob die Chirurgen genau vorhersagen konnten, wer am meisten oder am wenigsten von einer Operation oder einer Bewegungstherapie profitieren würde.

Insgesamt haben die Chirurgen nur die Hälfte der Zeit richtig vorausgesagt, welche Patienten von Operationen profitieren würden. Und erfahrene Kniechirurgen konnten nicht besser richtig raten als andere orthopädische Chirurgen.

Diese Ergebnisse bieten einen Grund, warum diese Knieoperationen trotz einer wachsenden Zahl von Hinweisen, die darauf hindeuten, dass viele Patienten nicht davon profitieren, weiterhin häufig sind, sagte Dr. Victor van de Graaf, Hauptautor der Studie und Forscher am Universitätsklinikum Utrecht in den Niederlanden.

"Orthopäden glauben, dass sie in der Lage sind zu identifizieren, welche Patienten noch mehr von einer Operation profitieren können", sagte van de Graff per E-Mail. "Daher können unsere Ergebnisse dazu beitragen, die Anzahl unnötig durchgeführter Operationen weiter zu verringern."

Während arthroskopische Meniskusreparaturoperationen minimal invasiv sind, sind sie nicht risikofrei.

Um zu verstehen, wie genau Chirurgen die Patientenergebnisse vorhersagen können, stellten die Forscher für jeden der 20 Patientenfälle eine Reihe von Fragen. Sie fragten, ob Patienten operiert oder physikalisch behandelt werden sollten; Welches Ausmaß an Verbesserung oder Verschlechterung wäre nach zwei Jahren in der Funktion zu erwarten? und welches Funktionsniveau Patienten hätten, wenn sie mit den behandelnden Chirurgen gehen würden, wurde nicht empfohlen.

Chirurgen machten mit größerer Wahrscheinlichkeit korrekte Vorhersagen darüber, wer von Knieoperationen oder Physiotherapie profitieren würde, waren jedoch eher falsch darüber, welche Patienten von den Behandlungen nicht profitieren würden.

Unter den Patienten, die nicht auf eine Operation ansprachen, sahen nur 39% der Chirurgen dieses Ergebnis richtig voraus. Und bei Patienten, die nicht auf Bewegungstherapie ansprachen, sagten nur 29% der Chirurgen dieses Ergebnis korrekt voraus.

Bei Patienten, die von einer Operation profitiert haben, haben die Chirurgen dieses Ergebnis in 60% der Fälle korrekt vorhergesagt. Und für Patienten, die von einer Physiotherapie profitierten, wählten die Chirurgen dieses Ergebnis in 72% der Fälle richtig.

Eine Einschränkung der Studie besteht darin, dass die 20 den Chirurgen vorgelegten Beispielfälle nicht widerspiegeln, wie Chirurgen mit Patienten interagieren und Behandlungsentscheidungen im wirklichen Leben treffen würden, stellt das Studienteam in seinem Online-Bericht vom 1. August im British Journal of Sports Medicine fest.

Nur sehr wenige Chirurgen, die zur Teilnahme an der Studie aufgefordert wurden, stimmten dem zu, und es ist möglich, dass die Ergebnisse nicht widerspiegeln, was mit einer größeren Gruppe von Chirurgen passieren würde.

Angesichts der schlechten Einschätzung der teilnehmenden Chirurgen, wer von einer Operation profitieren könnte, ist es für Patienten sinnvoll, diese Option nur in Betracht zu ziehen, wenn die physikalische Therapie nicht funktioniert, schreibt das Studienteam.

In derselben Zeitschrift ging eine im Juni veröffentlichte Studie weiter und kam zu dem Schluss, dass es unmöglich ist vorherzusagen, wer von einer arthroskopischen Meniskusreparaturoperation profitieren könnte.

Kenneth Pihl von der Universität von Süddänemark in Odense und seine Kollegen erstellten ein Modell basierend auf den tatsächlichen Ergebnissen nach einem Jahr für 641 Patienten, die sich der Operation unterzogen hatten. Von 18 präoperativen Faktoren, die Chirurgen und die medizinische Literatur als prädiktiv für den Nutzen betrachten, prognostizierte keiner die tatsächlichen Ergebnisse für diese Patienten, so das Team von Pihl.

QUELLE: https://bit.ly/2Mk7Dlk und https://bit.ly/2H819lC Br J Sports Med 2019.

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