(Reuters Health) - Die Hemiarthroplastik (HA) verbessert die Funktion und Lebensqualität genauso effektiv wie die totale Hüftendoprothetik (THA) bei Patienten mit verlagerten Schenkelhalsfrakturen, die vor der Fraktur unabhängig ambulant waren. Dies ist die größte Studie, die jemals zur Operation von Hüftfrakturen durchgeführt wurde abgeschlossen.
"Unsere Ergebnisse sind ziemlich überzeugend", sagte der Hauptautor Dr. Mohit Bhandari von der McMaster University in Ontario, Kanada, gegenüber Reuters Health in einer E-Mail. Er sagte, die überraschenden Ergebnisse zeigen, dass für Patienten "ein vollständiger Hüftersatz möglicherweise nicht die beste Wahl ist".
Er sagte voraus, dass "die Begeisterung für THA bei älteren Patienten mit Hüftfrakturen (durch die neuen Erkenntnisse) gedämpft wird und die Richtlinien, wie wir hoffen, die Beweise widerspiegeln werden."
Die Ergebnisse der GESUNDHEITS-Studie wurden am Donnerstag auf der Jahrestagung der Orthopaedic Trauma Association in Denver und online vom New England Journal of Medicine veröffentlicht.
Die Ergebnisse stammen aus Metaanalysen, die zu dem Schluss gekommen sind, dass ein vollständiger Hüftersatz eine bessere Funktion bietet als eine Hemiarthroplastik mit weniger Reoperationen. Befürworter des bloßen Ersetzens des Femurkopfes sagen jedoch, dass eine totale Hüftoperation ein höheres Risiko für eine chirurgische Morbidität und ein höheres Risiko für eine Luxation birgt.
"Die Richtlinien der American Academy of Orthopaedic Surgeons und des National Institute of Health and Care Excellence empfehlen eine totale Hüftendoprothetik bei allen Patienten mit verlagerten Schenkelhalsfrakturen, die in der Lage sind, unabhängig zu ambulieren. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die Vorteile einer totalen Hüftendoprothetik möglicherweise nicht überzeugend sind. "sagte das Team.
Dr. Bhandari, Professor und Leiter der Abteilung für orthopädische Chirurgie bei McMaster, sagte: "GESUNDHEIT ist leicht 5- bis 6-fach (und in vielen Fällen 10-fach) größer als frühere kleinere Studien." Es umfasste 1.495 Patienten und wurde an 80 Standorten in 10 Ländern durchgeführt. Alle Freiwilligen waren 50 Jahre oder älter und alle konnten sich selbst fortbewegen, bevor sie eine energiearme verlagerte Fraktur des Schenkelhalses erlitten hatten. Die Studie war nicht verblindet.
Nach 24-monatiger Nachbeobachtungszeit benötigten 7, 9% der Patienten, die nach dem Zufallsprinzip der gesamten Hüftendoprothese zugeordnet wurden, ein zweites Hüftverfahren, gegenüber 8, 3% der Patienten in der Hemiarthroplastikgruppe (P = 0, 79).
Das Risiko war im ersten Jahr bei totaler Hüftendoprothetik höher und im zweiten Jahr bei Empfängern von Hemiarthroplastik höher, obwohl nur der Unterschied im zweiten Jahr statistisch signifikant war (P = 0, 01).
Die Mortalität war in beiden Gruppen ebenfalls vergleichbar: 14, 3% bei totalem Hüftersatz und 13, 1% bei Hemiarthroplastik (P = 0, 48).
Eine Hüftinstabilität oder -luxation war bei einer gesamten Hüftoperation doppelt so wahrscheinlich, mit einer Rate von 4, 7% gegenüber 2, 4% bei einer Hemiarthroplastik (das 99% -Konfidenzintervall betrug jedoch 0, 97 bis 4, 09).
In ähnlicher Weise traten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse häufiger beim totalen Hüftersatz auf, jedoch nicht signifikant. Die Raten betrugen 41, 8% bei totaler Hüfte und 36, 7% bei Ersatz nur des Balls.
Das Bhandari-Team sagte jedoch, dass funktionelle Bewertungen, die Dinge wie Schmerzen und Steifheit messen, "die totale Hüftendoprothetik gegenüber der Hemiarthroplastik bescheiden favorisierten".
"Die totale Hüftendoprothetik führte über 24 Monate zu einer klinisch unwichtigen Verbesserung der Funktion und Lebensqualität gegenüber der Hemiarthroplastik", folgerten sie.
Dr. Bhandari sagte, die weniger komplizierte Operation sollte Geld sparen.
"THA ist teurer, ohne Anzeichen eines Nutzens gegenüber HA - keine Verbesserung der Funktion, kein Unterschied bei sekundären Revisionen und möglicherweise schwerwiegendere unerwünschte Ereignisse", sagte er.
QUELLE:
N Engl J Med 2019.