Die Häufigkeit von Augenuntersuchungen bei versicherten Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes in den USA ist "alarmierend niedrig", wie neue Forschungsergebnisse belegen.
Die Ergebnisse einer Analyse der landesweiten Daten zu IBM Watson Health-Angaben wurden kürzlich online in Diabetes Care von Stephen R. Benoit, MD, von den Centers for Disease Control and Prevention, Atlanta, Georgia, und Kollegen veröffentlicht.
Von fast 300.000 versicherten Personen mit Typ-2-Diabetes und ohne diabetische Retinopathie zu Studienbeginn hatte fast die Hälfte in den letzten 5 Jahren keine Augenuntersuchungen und nur etwa jeder siebte erfüllte die Empfehlungen der American Diabetes Association (ADA) für jährliche oder zweijährige Untersuchungen. Von fast 3000 Patienten mit Typ-1-Diabetes hatte in 5 Jahren etwa ein Drittel keine Augenuntersuchungen und nur ein Viertel erfüllte die ADA-Empfehlungen.
"Die Häufigkeit von Augenuntersuchungen war alarmierend gering, was zu der umfangreichen Literatur beiträgt, dass systemische Änderungen im Gesundheitswesen erforderlich sein können, um sehbedrohliche Augenerkrankungen bei Menschen mit Diabetes zu erkennen und zu verhindern", schreiben Benoit und Kollegen.
An der Studie nahmen Versicherungsunternehmen und Arbeitgeber teil, die zwischen 2010 und 2014 Daten zu IBM Watson Health beigetragen haben.
Von 298.383 Patienten mit Typ-2-Diabetes und ohne diabetische Retinopathie hatten 48, 1% während des Studienzeitraums keine Augenuntersuchungsbesuche, und nur 15, 3% erfüllten die ADA-Empfehlungen für jährliche oder zweijährige Augenuntersuchungsbesuche.
Von 13.215 Patienten mit Typ-2-Diabetes, die zu Beginn der Studie eine diabetische Retinopathie hatten, hatten 11, 2% keine Augenuntersuchungsbesuche und 50, 9% erfüllten die ADA-Empfehlungen während des Studienzeitraums. In beiden Fällen waren die Prüfungsraten bei jüngeren Erwachsenen niedriger.
Von 2949 Patienten mit Typ-1-Diabetes über 5 Jahre oder länger vor der Studie und ohne diabetische Retinopathie zu Studienbeginn hatten 33, 6% während des Studienzeitraums keine Augenuntersuchungen und nur 26, 3% erfüllten die ADA-Empfehlungen.
Von den 1429 Patienten mit Typ-1-Diabetes, die zu Beginn der Studie eine diabetische Retinopathie hatten, hatten 8, 9% in 5 Jahren keine Augenuntersuchungen und 63, 5% erfüllten die ADA-Empfehlungen. Auch hier waren die Untersuchungsraten bei jüngeren Patienten mit Typ-1-Diabetes niedriger.
Von den 146.151 Patienten mit Typ-2-Diabetes, die über einen Zeitraum von 5 Jahren eine Augenuntersuchung hatten, wiesen 24, 4% eine diabetische Retinopathie und 8, 3% eine visuell bedrohliche diabetische Retinopathie auf, definiert als schwere nicht-proliferative diabetische Retinopathie, proliferative diabetische Retinopathie oder Makulaödem.
Die Retinopathieprävalenz war bei älteren Patienten und Männern höher als bei Frauen (27, 3% gegenüber 21, 7%; P <0, 0001).
Von den 13.882 Patienten mit Typ-1-Diabetes, die Augenuntersuchungen hatten, hatten 54, 0% und 24, 3% eine diabetische Retinopathie bzw. eine visusbedrohende diabetische Retinopathie. Und ähnlich wie bei Typ-2-Diabetes hatten ältere Menschen und Männer eine höhere Prävalenz.
Besonders besorgniserregend war laut Benoit und Kollegen, dass fast ein Drittel (30, 6%) der Patienten mit Typ-1-Diabetes im Alter von 40 bis 64 Jahren eine visusbedrohende diabetische Retinopathie hatte.
Obwohl der Zugang zur Pflege häufig als Hindernis für rechtzeitige Augenuntersuchungen angeführt wird, waren alle Patienten in dieser Studie krankenversichert, so dass es nach Ansicht der Autoren eindeutig andere Probleme gibt.
"Aufgrund der Konsistenz bei der suboptimalen Inanspruchnahme der Augenpflege bei Menschen mit Diabetes können systemische Änderungen in der Gesundheitsversorgung erforderlich sein", fordern sie.
Telemedizin mag eine praktikable Option sein, aber "andere Interventionen könnten auch das fraktionierte Gesundheitssystem vereinfachen und verbessern, so dass die Augenpflege ein nahtloser Bestandteil der Diabetesversorgung ist."
"Bis dies geschieht, wird [diabetische Retinopathie] wahrscheinlich die häufigste Ursache für Blindheit bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter bleiben."
Die Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen gemeldet.
Diabetes-Behandlung. Online veröffentlicht am 24. Januar 2019. Zusammenfassung
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