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Die Stammzelltherapie Macht Drei Patienten In Der Florida Clinic Blind

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Die Stammzelltherapie Macht Drei Patienten In Der Florida Clinic Blind
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Anonim

Drei Frauen mit nicht-neovaskulärer ("trockener") altersbedingter Makuladegeneration (AMD) erlitten nach bilateralen intravitrealen Injektionen von autologen Stammzellen aus Fettgewebe in einer Klinik in Florida einen starken Sehverlust. Dies geht aus einem heute online veröffentlichten Bericht in der USA hervor New England Journal of Medicine.

"Nach einem Jahr lag die Sehschärfe der Patienten zwischen 20/200 und keiner Lichtwahrnehmung", schreibt Dr. Ajay E. Kuriyan von der Augenklinik des Bascom Palmer Eye Institute der Universität von Miami, Florida, und Kollegen. Diese Ergebnisse sind "dramatisch schlechter" als die der Standardbehandlung bei trockener AMD, die bei 3, 3% der Patienten pro Jahr mit einem moderaten Sehverlust verbunden ist.

Erst ein Patient, dann zwei

Die erste Patientin kam 2 Tage nach dem Eingriff in einer namenlosen Klinik in Florida im Juni 2015 am Bascom Palmer Eye Institute an. Sie war 78 Jahre alt und hatte vor den Injektionen eine Sehschärfe von 20/50 im rechten Auge und 20 / 100 links.

"Unmittelbar nach dem Eingriff hatte sie Schmerzen in beiden Augen und entwickelte Blutungen in beiden Netzhäuten. Ihr Sehvermögen sank in beiden Augen dramatisch bis zu dem Punkt, an dem sie legal blind geworden war, als wir sie sahen", sagte Dr. Thomas Albini, Associate Professor der klinischen Augenheilkunde an der Universität von Miami und dem Bascom Palmer Eye Institute und der entsprechende Autor des Artikels, sagte Medscape Medical News.

"Sie brauchte keine dringende Intervention, aber zwei Monate nach dem Eingriff hatten sich beide Netzhäute gelöst", fuhr er fort.

Im Gespräch mit der Patientin und ihrer Familie erfuhren Dr. Albini und Kollegen, dass sie 5000 US-Dollar für die Behandlung bezahlt hatte, die beiden Augen am selben Tag verabreicht wurde. Dokumente, die sie in der Klinik erhielt und die sie mit Dr. Albini und Kollegen teilte, zeigten, dass die mutmaßlichen Stammzellen aus Fettgewebe isoliert wurden, das von ihrem Bauch abgesaugt und in autologem plättchenreichem Plasma resuspendiert wurde.

Später in der gleichen Woche kam ein zweiter Patient in noch schlechterer Verfassung am Bascom Palmer Eye Institute an und musste sofort behandelt werden. Auch sie berichtete, dass sie 3 Tage zuvor in derselben Klinik Stammzellinjektionen erhalten hatte.

"Sie kam mit dislozierten Linsen herein, die in die Vorderkammer drückten und das Trabekelnetz blockierten, wodurch der Druck erhöht wurde. Sie musste operiert werden, um die Linsen so schnell wie möglich herauszuholen", sagte Dr. Albini. "Gleichzeitig konnten wir Blutungen im Augenhintergrund und eine Netzhautablösung in einem von uns reparierten Auge feststellen. Sie entwickelte ein Hornhautödem und hatte schließlich im Laufe eines Jahres eine bilaterale Netzhautablösung und keine Lichtwahrnehmung in beiden Augen."

Dieser Patient war zum Zeitpunkt der Behandlung 72 Jahre alt und hatte vor den Stammzellinjektionen eine Sehschärfe von 20/60 am rechten Auge und 20/30 am linken Auge. Auch sie hatte 5000 Dollar für das Verfahren bezahlt. Sie "berichtete, dass sie den Eindruck hatte, an einer klinischen Studie teilzunehmen und die Kriterien der Studie erfüllt zu haben", schreiben die Forscher. Das Einverständnisformular enthielt die Möglichkeit der Blindheit.

"Als wir die ersten beiden Patienten sahen, dachten wir, sie hätten eine alarmierende Präsentation, und wir informierten das Gesundheitsministerium von Florida, die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) und das Komitee für Forschung und Sicherheit in Therapeutika (ReST) von Die Gesellschaft schickte dann eine E-Mail an ihre 5000 Mitglieder, um zu sehen, ob jemand von einem Fall wusste ", sagte Dr. Albini. (Das ReST-Komitee arbeitet mit den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten und der FDA zusammen, um unerwünschte Ereignisse in allen Arzneimitteln und Geräten der Netzhaut zu identifizieren und zu untersuchen.)

Ein dritter Fall trat schnell nach der ReST-Nachricht auf. Der Patient war 88 Jahre alt und hatte sich 1 Woche nach seinem Flug zur Behandlung in die Florida-Klinik am Dean McGee Eye Institute in Oklahoma City vorgestellt. Ihre Sehschärfe vor dem Eingriff betrug 20/40 am rechten Auge und 20/200 am linken. Ein Jahr nach dem Eingriff war die Netzhautschädigung groß. Sie hatte eine Wahrnehmung der Handbewegung im rechten Auge und eine Lichtwahrnehmung im linken.

"Es gab also definitiv ein Muster und nicht nur ein schlechtes Ergebnis. Wir haben uns für die Veröffentlichung entschieden, weil wir erstaunt waren, dass diese Art von Verfahren, die sich in keiner Studie als wirksam oder sicher erwiesen hatte, Patienten angeboten und durchgeführt wurde auf eine so unbekümmerte Weise, dass gleichzeitig Injektionen in beide Augen angeboten werden ", sagte Dr. Albini.

Eine klinische Studie nur durch Auflistung

In jedem der ersten beiden Fälle hatte der Patient oder ein Familienmitglied das in einer Auflistung auf ClinicalTrials.gov beschriebene Verfahren gefunden. Der Eintrag NCT02024269 bezieht sich auf eine "Studie zur Bewertung der Sicherheit und der Auswirkungen von intravitreal injizierten Zellen bei trockener Makuladegeneration" (sic) und wird als offen, nicht randomisiert, interventionell beschrieben und unter Studiendesign angegeben: "Hauptzweck: Behandlung "(https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT02024269, abgerufen am 15. März 2017).

"Die Familie hielt das Protokoll für eine legitime Studie, und die Frau wurde behandelt", sagte Dr. Albini und bezog sich auf den ersten Patienten.

Bei näherer Betrachtung hätte sich jedoch keine der Frauen für die Studie qualifiziert, da die Zulassungskriterien eine Sehschärfe im Studienauge "gleich oder schlechter als 20/200" erforderten. Nur 1 von 6 behandelten Augen hatte vor dem Eingriff eine so schlechte Sehschärfe.

Dr. Albini sagte gegenüber Medscape Medical News, dass es nicht wirklich klar ist, was passiert ist ", aber die beiden Patienten [bei Bascom gesehen] dachten, sie befänden sich in einer Studie, aber sie waren es nicht wirklich. Sie hatten nie eine Einverständniserklärung für eine klinische Studie unterzeichnet. Sie erfüllten auch nicht die beschriebenen Kriterien. Aber es war ein Missverständnis. Sie dachten, sie wären in einer Studie."

Er fährt fort: "Das Unternehmen hat bei der FDA keinen [Prüfantrag für ein neues Arzneimittel] eingereicht und dies nicht als experimentelle Therapie angesehen. Es wurde außerhalb der üblichen medizinischen Praxis angeboten. Die Patienten haben sich daran gewöhnt, dies zu erwarten." Kliniken und Krankenhäuser werden den Standards gerecht und erwarten, dass ein behandelnder Arzt bei der Behandlung den gesunden Menschenverstand und ethische Richtlinien anwendet, z. B. nicht beide Augen gleichzeitig für eine Behandlung zu verwenden, für die keine nachgewiesene Sicherheit nachgewiesen wurde."

Die Auflistung auf ClinicalTrials.gov legt auch nahe, dass die Patienten in der Studie nicht behandelt wurden, auch wenn sie auf diese Weise ursprünglich von dem Verfahren erfahren hatten. Der Status der Studienliste besagt, dass die Studie ab dem 15. September 2015, also Monate nach der Behandlung der Frauen, ohne eingeschriebene Patienten abgebrochen wurde.

Das Sponsoring-Unternehmen, das bei seiner erstmaligen Einreichung Ende 2013 in die Liste von ClinicalTrials.gov aufgenommen wurde, war Bioheart, das im November 2015 Teil von US Stem Cell Inc wurde, einem 1999 gegründeten Unternehmen.

Kristin Comella, Chief Science Officer bei US Stem Cell, lehnte es ab, sich zu den drei Frauen zu äußern, da eine Zivilklage rechtlich beigelegt wurde. In einem Interview mit Medscape Medical News bekräftigte sie jedoch, dass in der Studie niemals Patienten eingeschlossen wurden und dass alle Patienten, die Behandlungen vom Unternehmen erhalten, Einverständniserklärungen unterschreiben, einschließlich der drei Frauen. Sie würde weder die Behandlung von zwei Augen gleichzeitig kommentieren noch klarstellen, wer den Eingriff tatsächlich durchgeführt hat.

Stammzelltourismus

Der Bericht über die drei Frauen, die durch experimentelle Stammzelltherapie geblendet wurden, wird viele nicht überraschen. "Eine ganze Heimindustrie von Stammzellkliniken in den USA vermehrt sich und ist sehr profitabel, von chronischen Schmerzen und Gelenkerkrankungen bis hin zu Haarausfall bei Männern. Sie können Stammzellbehandlungen für jede Erkrankung erhalten, insbesondere für solche, die nicht akzeptabel sind Therapie ", warnte Dr. Albini.

Tatsächlich begann die FDA nur wenige Monate nach der Behandlung der drei Frauen, ein anderes Unternehmen (das Miami Stem Cell Treatment Center) auf die Verwendung von Stammzellen aus Fett zur Behandlung von AMD zu untersuchen. Das Unternehmen behauptet, die Verwendung des Produkts "Stroma Vascular Fraction (SVF)" zum 20. September 2015 eingestellt zu haben, aber die FDA sandte ein hartes Warnschreiben vom 30. Dezember 2015, in dem sie erneut darauf hinwies, dass das Produkt als Medikament reguliert werden muss, weil Es soll behandeln und ist auch ein biologisches Produkt und ein Produkt auf der Basis menschlicher Zellen.

"Diese kleine Nische der Stammzelltherapien hat begonnen, weil jemand entschieden hat, dass es eine Lücke gibt, die ab 1944 als Gesetz über öffentliche Gesundheitsdienste bezeichnet wird", erklärte Dr. Albini. Die Absicht war, autologe Haut- und Venentransplantate abzudecken, aber das ist Haut an Haut und Vene an Vene - nicht Fett für das Auge.

"Wenn die Zellen mehr als nur minimal manipuliert werden, müssen sie von der FDA zugelassen werden, bevor sie vermarktet werden können", sagte Timothy Caulfield, LLM, Forschungsdirektor des Health Law Institute der Universität von Alberta, Kanada, der häufig über Stammzelltourismus publiziert, gegenüber Medscape Medical Nachrichten.

Laut George Daley, MD, PhD, der ein Editorial verfasst hat, das den Bericht der Patienten begleitet, behaupten viele der Unternehmen jedoch, dass sie nur minimale Manipulationen vornehmen und damit die Aufsicht durch die FDA vermeiden. Eine im letzten Jahr veröffentlichte und von Medscape Medical News berichtete Studie identifizierte 351 Unternehmen in den USA, die Stammzellverfahren direkt an Verbraucher in 570 Kliniken vermarkten.

In seiner Diskussion kontrastiert Dr. Daley von der Abteilung für pädiatrische Hämatologie-Onkologie des Boston Children's Hospital, Massachusetts, den "Stammzelltourismus" eines unregulierten Experiments mit der Teilnahme an einer gut konzipierten klinischen Studie, die auf soliden präklinischen Daten basiert. (Dr. Daley nennt das diesen drei Patienten injizierte Material "eine schlecht definierte Aufschlämmung".)

Auch Caulfield plädiert für eine strengere Kontrolle. "Ich würde mir eine aggressivere Regulierung der Anbieter wünschen, insbesondere in gewinnorientierten Kliniken. Professionelle Aufsichtsbehörden sollten ihre Ärzte genauer überwachen."

Dr. Albini und Kollegen hoffen, dass ihr Artikel zukünftige Viktimisierung verhindern wird. "Dieser Bericht ergänzt eine kleine, aber wachsende medizinische Literatur, in der die Risiken einer solchen mutwilligen Fehlanwendung der Zelltherapie hervorgehoben werden", schreibt Dr. Daley. Er leitete die Entwicklung der Richtlinien der International Society for Stem Cell Research für die klinische Verwendung von Stammzellen.

"Die Richtlinien unterstreichen die starke Unterscheidung zwischen den innovativen Behandlungen, die auf methodischen präklinischen Beweisen beruhen, die in strengen klinischen Studien nachgewiesen und nach behördlicher Überprüfung für die Vermarktung zugelassen wurden, und den unbewiesenen Interventionen, die von Praktikern angeboten werden, die hinsichtlich der biologischen Komplexität des Stammes naiv sind Zellen oder von Scharlatanen, die das moderne Äquivalent von Schlangenöl verkaufen ", schließt Dr. Daley.

Dr. Albini berät J & J / Janssen Cell Therapy, Genentech und acht Unternehmen im Bereich Vision. Drei Mitautoren haben Healios Patente für RPE-Zellen und -Blätter erteilt. Dr. Daley hält Patente für die Ableitung von iPSC-Produkten, Reprogrammierungsmethoden und die Charakterisierung von Stammzellen und entwickelte die internationalen Richtlinien zur Qualitätskontrolle stammzellbasierter Therapien. Comella und Caulfield haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

N Engl J Med. 2017; 376: 1038–1046, 1047–1053, 1075–1077.

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