CHICAGO - Obwohl die durchschnittliche Zeit der Kataraktoperation im Washington DC VA Medical Center signifikant länger war als in Krankenhäusern außerhalb von VA, waren die Ergebnisse laut einer großen 10-Jahres-Überprüfung ähnlich.
"Wenn Sie keine Präoperationskrankheit haben und Ihr präoperatives Sehvermögen nach der Operation nahe 20/80 liegt, sollten Sie am Ende 20/20 haben. Wir haben festgestellt, dass dies bei unseren Patienten der Fall ist", sagte Dr. Teresa Magone. ein Augenarzt am Washington DC VA Medical Center.
Und Patienten, die bereits eine Makuladegeneration oder eine Verletzung des Auges hatten, zeigten nach der Operation immer noch eine signifikante Verbesserung. Im Durchschnitt hatten sie eine Sehschärfe von 20/50, sagte sie gegenüber Medscape Medical News.
Dr. Magone und ihre Kollegen untersuchten 2464 aufeinanderfolgende Augen von Veteranen, die sich von 2002 bis 2012 im VA-Krankenhaus einer Kataraktoperation unterzogen hatten.
Sie präsentierte die Ergebnisse hier auf der Jahrestagung 2016 der American Academy of Ophthalmology.
Die Operation führte in 95, 0% der Fälle zu einer Sehschärfe von mindestens 20/25 und in 99, 8% der Fälle zu einer Sehschärfe von mindestens 20/40.
Es gab keine signifikanten Unterschiede im Ergebnis zwischen Operationen, die von einem niedergelassenen Arzt durchgeführt wurden, und solchen, die von einem behandelnden Arzt durchgeführt wurden. Dies ist besonders wichtig, da der Schwerpunkt auf dem Unterrichten im VA-Krankenhaus liegt.
Die Operation in unserem Zentrum ist sicher, aber der Preis, den wir zahlen, ist, dass die Operationszeiten höher sind.
"Wenn wir sehen, dass die Bewohner in Schwierigkeiten geraten, stupsen wir sie an, es richtig zu machen, oder wir übernehmen", erklärte Dr. Magone. "Eine Operation in unserem Zentrum ist also sicher, aber der Preis, den wir zahlen, ist, dass die Operationszeiten höher sind."
Tatsächlich war das Unterrichten von Operationen, an denen Anwohner beteiligt waren, zu 59% so effizient wie das Unterrichten von Operationen, die von Teilnehmern durchgeführt wurden.
Es ist interessant zu sehen, wie sich die Zeiten verkürzten, als die Bewohner Erfahrungen sammelten, und dass die Ergebnisse für die Bewohner und die Besucher gleich waren, sagte Dr. Matthew Brumm von Brumm Eye und Laser Vision in Omaha, Nebraska.
Diese Studie mit Veteranen ist wichtig, weil so viele einen Augenarzt brauchen, sagte er gegenüber Medscape Medical News.
Tatsächlich sind 5 Millionen der 8, 8 Millionen Veteranen, die im VA-System eingeschrieben sind, 65 Jahre oder älter. "Es wird erwartet, dass 17% aller eingeschriebenen Veteranen bis 2020 Katarakte entwickeln werden", berichten Dr. Magone und ihre Kollegen.
Sie können unabhängig von der Rasse zur VA kommen und ein gutes Ergebnis erzielen.
Einige frühere Studien haben gezeigt, dass es schwarzen Patienten nach einer Kataraktoperation nicht so gut geht wie weißen, sagte Dr. Magone. Eine der Stärken dieser Studie war, dass 61% der Patienten, die sich einer Kataraktoperation unterzogen, schwarze Männer waren.
Als die Forscher jedoch Patienten mit Grunderkrankungen wie Diabetes oder Glaukom ausschlossen, gab es keinen Unterschied im Ergebnis nach Rassen.
"Die Studie konnte zeigen, dass Sie unabhängig von der Rasse in die VA kommen und ein gutes Ergebnis erzielen können", berichtete Dr. Magone.
Zystoides Makulaödem
Die Ergebnisse einer Teilstudie zum zystoiden Makulaödem nach der Operation, ebenfalls von Dr. Magones Team, wurden von Dr. Laura Kueny vorgestellt.
Von den 2450 Operationen, die in der Veteranenpopulation untersucht wurden, lag die Rate des zystoiden Makulaödems bei 3, 2%, nach dem Verlust des hinteren Glaskörpers an zweiter Stelle bei 4, 0%.
Das Team untersuchte den Zusammenhang zwischen der Entwicklung eines pseudophaken zystoiden Makulaödems und vorbestehenden Netzhauterkrankungen, der Kontrolle von Diabetes, begleitenden Augenmedikamenten und chirurgischen Komplikationen.
Die Ergebnisse für die Diabetes-Kontrolle waren besonders auffällig, sagte Dr. Kueny gegenüber Medscape Medical News.
Kataraktpatienten mit einem HbA1c von mindestens 8, 5% und einer vorbestehenden Augenerkrankung entwickelten nach der Operation häufiger ein zystoides Makulaödem als Kataraktpatienten in der Allgemeinbevölkerung (10, 9% gegenüber 3, 0%).
"Vielleicht müssen wir diese Untergruppe vorbehandeln", sagte Dr. Kueny.
Es sollte eine Studie durchgeführt werden, in der die Vorbehandlung mit keiner Vorbehandlung bei Patienten verglichen wird, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, fügte sie hinzu.
Dr. Magone, Dr. Brumm und Dr. Kueny haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.
Jahrestagung 2016 der American Academy of Ophthalmology (AAO): Poster POO11 und POO12. Präsentiert am 16. Oktober 2016.