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Sexuelle Belästigung In Der Augenheilkunde Häufig, Umfrageergebnisse

Sexuelle Belästigung In Der Augenheilkunde Häufig, Umfrageergebnisse
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Video: Sexuelle Belästigung In Der Augenheilkunde Häufig, Umfrageergebnisse

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Anonim

CHICAGO - Die Augenheilkunde ist keine Ausnahme von dem breiten Muster sexueller Belästigung in der Medizin und in der amerikanischen Gesellschaft im Allgemeinen. Dies geht aus einer Umfrage hervor, aus der hervorgeht, dass die meisten Befragten Vorfälle bei der Arbeit erlebt haben, die häufig ihre Karriere beeinträchtigen.

"Es war aufschlussreich zu hören, dass all diese Dinge passieren", sagte Michelle Cabrera, MD von der University of Washington in Seattle.

Augenöffnend, aber nicht überraschend. Die # MeToo-Bewegung hat im vergangenen Jahr die sexuelle Belästigung auf höchstem Niveau der Augenheilkunde ins Rampenlicht gerückt, als der Augenarzt Rohit Varma, MD, MPH, seine Position als Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität von Südkalifornien unter dem Vorwurf sexueller Belästigung niederlegte.

Und als Cabrera selbst in der Ausbildung war, wurde ein Fakultätsmitglied, das die Auszubildenden unangemessen berührte, gewarnt, aufzuhören. "Aber er belästigte Frauen auf allen Ebenen 10 Jahre lang sexuell", sagte sie gegenüber Medscape Medical News.

In diesem Jahr jedoch "traten einige von uns vor und er trat zurück", sagte sie.

Diese Erfahrung, kombiniert mit Geschichten, die sie hörte, als sie an einem Treffen für Frauen in der Augenheilkunde teilnahm, veranlasste Cabrera herauszufinden, wie weit verbreitet das Problem war.

Sie und ihre Kollegen entwickelten eine Umfrage und verschickten sie über den Listserv Women in Ophthalmology. Sie präsentierte die Ergebnisse, die online vor ihrer Präsentation veröffentlicht wurden (Ophthalmology. Online veröffentlicht am 16. Oktober 2018), hier auf der Jahrestagung 2018 der American Academy of Ophthalmology (AAO).

Die Umfragestichprobe von hauptsächlich Frauen wurde anstelle einer repräsentativen Stichprobe amerikanischer Augenärzte ausgewählt, da Untersuchungen in anderen medizinischen Fachgebieten ergeben haben, dass die Mehrheit der sexuell belästigten Personen Frauen sind und die Mitglieder dieser Organisation motiviert zu reagieren schienen, erklärte Cabrera.

Der Listenserver generierte 1671 E-Mails, und 447 der 698 vom Team geöffneten E-Mails führten zu Antworten. Von diesen stammten 99% von Frauen, und 59% der Befragten gaben an, während ihrer Karriere als Augenarzt sexuelle Belästigung erfahren zu haben.

Die 47% der Befragten, die in den letzten 5 Jahren mindestens eine Episode erlebt haben, gaben einen Median von 10 Fällen sexueller Belästigung durch einen Median von drei Belästigern an.

Wie mit Daten aus anderen medizinischen Fachgebieten übereinstimmt, gaben 36% der Befragten an, von einer anderen Person als einem Patienten belästigt worden zu sein.

Die Erfahrung wirkte sich auf das Berufsleben von 87% der Befragten aus, von denen fast ein Viertel angab, dass es ihre Arbeit beeinträchtige, und von denen 15% infolgedessen den Arbeitsplatz oder die Karriere wechselten.

Die meisten Befragten gaben an, dass die Belästigung als Medizinstudent oder Anwohner stattgefunden habe, aber auch Stipendiaten, Forschungsstipendiaten, akademische Einrichtungen und Augenärzte in privater Praxis berichteten von Belästigungen.

Im Gegensatz dazu wurde akademischen Teilnehmern die Belästigung am häufigsten vorgeworfen, gefolgt von Patienten, Anwohnern, Familienmitgliedern von Patienten, Stipendiaten, Medizinstudenten, anderen, Augentechnikern und Krankenhaus- oder Praxisverwaltern.

Mein Abteilungsleiter sagte mir mehr als einmal, dass er mich aus meinem Residenzprogramm entlassen würde, wenn ich nicht bereit wäre, sexuelle Aktivitäten mit ihm zu betreiben.

Beleidigende Kommentare waren die häufigste Form von Belästigung, gefolgt von unerwünschter Aufmerksamkeit (wie Flirt, Geschenken, Notizen oder E-Mails), unerwünschten verbalen Fortschritten (wie Äußerungen von sexuellem Interesse oder Anfragen), unerwünschten anhaltenden Einladungen, unerwünschten expliziten Vorschlägen und Beleidigungen Anzeigen (wie sexuelle Bilder), beleidigende Körpersprache (wie z. B. Schreien oder zu nahes Stehen) und unerwünschte körperliche Fortschritte (wie Küssen, Kneifen, Klopfen oder Streicheln).

Drei Personen meldeten einen Vergewaltigungsversuch und einer eine tatsächliche Vergewaltigung.

Sexuelle Bestechung oder Erpressung - wie das Angebot einer besseren Note oder Beförderung als Gegenleistung für eine sexuelle Gunst oder die Androhung einer Bestrafung als Gegenleistung für die Ablehnung einer sexuellen Gunst - wurden von 6% der Befragten gemeldet.

"Mein Abteilungsleiter sagte mir mehr als einmal, dass er mich aus meinem Residenzprogramm entlassen würde, wenn ich nicht bereit wäre, sexuelle Aktivitäten mit ihm zu betreiben", berichtete ein Umfrageteilnehmer.

Nur 15% meldeten die Belästigung einer Behörde. Die Befragten nannten Hindernisse wie die Angst vor Vergeltungsmaßnahmen, den Wunsch, nicht "gekennzeichnet" zu werden, nicht zu wissen, wie sie Bericht erstatten sollen, und die Annahme, dass die Berichterstattung keine Auswirkungen haben würde. Tatsächlich gaben 55% der Befragten an, sich der Auswirkungen auf den Belästiger nicht bewusst zu sein.

Dies war die Erfahrung eines anderen Befragten: "Während des zweiten Jahres meines Aufenthaltes in der Augenheilkunde, während ich mich durch die Subspezialität des Programmdirektors drehte, hielt mich der Programmdirektor an der Wand fest und sagte mir, ich solle an diesem Wochenende zu seinem Haus kommen, während seine Frau nicht da war Stadt, Dorf."

"Ich bin nicht zu seinem Haus gegangen. Anschließend hat er eine sehr negative Bewertung meiner Leistung bei seiner Rotation vorgenommen, die viel niedriger ist als jede vorherige Bewertung, die ich hatte", fügte der Befragte hinzu.

Von den 42% der Befragten, die angaben, Zeugen von Belästigung zu sein, gaben 49% der belästigten Person Unterstützung oder Empathie, 33% ergriffen keine Maßnahmen, 27% griffen "neutral" ein (z. B. einen Wechsel des Gesprächsthemas), 13% intervenierte, um dem Belästiger seine Missbilligung auszudrücken, und 8% meldeten den Vorfall einem Vorgesetzten.

Cabrera sagte, sie würde es begrüßen, wenn Augenärzte geschult würden, damit sie effektiv eingreifen können, wenn sie Zeuge von Belästigung werden.

"Es gibt gute Forschungsergebnisse, die zeigen, dass die Intervention von Zuschauern eine der einzigen Möglichkeiten ist, sexuelle Belästigung zu verhindern", erklärte sie. "Oft sendet er eine Nachricht, wenn er nur spricht und sagt: 'Ich denke nicht, dass das in Ordnung ist'."

Die Angst vor Vergeltungsmaßnahmen kann die Bereitschaft der Menschen zur Berichterstattung einschränken.

Im Januar schrieb David Parke II, MD, der Geschäftsführer der AAO, einen Aufsatz, in dem sexuelle Belästigung verurteilt wurde, und im März genehmigte das AAO-Kuratorium eine Grundsatzerklärung, die sexuelle Belästigung bei von ihr gesponserten Versammlungen verbietet.

Aber Cabrera und ihre Kollegen möchten, dass die Akademie diese Politik auf andere Bereiche ausdehnt. Ein Vertreter der AAO teilte Medscape Medical News mit, dass zum Zeitpunkt der Drucklegung niemand verfügbar sei, um zu dem Thema Stellung zu nehmen.

Die Forscher haben "Professionalitäts-Mentoren" vorgeschlagen und sind der Ansicht, dass die Durchsetzung der Richtlinien für sexuelle Belästigung durch die Abteilung ein Kriterium für die Akkreditierung des Wohnsitzes sein sollte.

Als Dr. Tina Rutar vom Katarakt- und Laserinstitut in Medford, Oregon, bei einem nationalen Treffen einen unerwünschten Flirt erlebte, sagte sie, sie habe die Belästigung mit "Vermeidung" behandelt.

"Ich denke, die Angst vor Vergeltungsmaßnahmen kann die Bereitschaft der Menschen zur Berichterstattung einschränken", erklärte sie.

Die altmodischen Hierarchien, die es in der Medizin noch gibt, machen den Umgang mit sexueller Belästigung zu einer Herausforderung.

"Ich frage mich auch, wie viel Macht die Augenärzte haben, um Belästiger zu bestrafen, weil viele dieser Leute hoch oben sind, mit Zuschüssen und Amtszeit. Die Bürokratie bewegt sich langsam", sagte Rutar.

Cabrera und Rutar haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Jahrestagung 2018 der American Academy of Ophthalmology (AAO): Abstract PO364. Präsentiert am 29. Oktober 2018.

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