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Die Preise Für Generika Steigen, Wenn Der Marktwettbewerb Sinkt

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Anonim

Laut Daten, die online am 3. Juli in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurden, sind Preiserhöhungen bei Generika stark mit dem Wettbewerb auf dem Markt verbunden.

Chintan V. Dave, PharmD vom Department of Pharmaceutical Outcomes and Pharmacy der University of Florida in Gainesville, und Kollegen sagen: "Wenn keine Richtlinien zur Stabilisierung der Generika-Märkte als Reaktion auf einen Rückgang des Wettbewerbs erlassen werden, können wir dies auch weiterhin tun." siehe Fälle von Generika, die starken Preiserhöhungen unterliegen."

Die Erhöhungen können schwerwiegend sein. Laut einem im New England Journal of Medicine veröffentlichten Artikel stieg der Preis für das Medikament Captopril gegen Bluthochdruck und Herzinsuffizienz von 2012 bis 2013 um mehr als 2800% von 1, 4 Cent auf 39, 9 Cent pro Pille.

Die Ergebnisse dieser Studie könnten dazu beitragen, vorherzusagen, bei welchen älteren Generika das Risiko von Preiserhöhungen besteht, sodass das Risiko angegangen werden kann, bevor die Preise die Patientenversorgung beeinflussen, so die Autoren.

Mehrere Gründe führen wahrscheinlich zu Preiserhöhungen für Generika, einschließlich Engpässen aufgrund reduzierter Produktion, aber die Auswirkungen eines reduzierten Verbrauchs wurden bisher nicht untersucht, schreiben die Autoren.

Sie untersuchten zwischen 2008 und 2013 1, 08 Milliarden Angaben zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln aus kommerziellen Gesundheitsplänen, um das Wettbewerbsniveau auf dem Markt und die Veränderungen der Generika-Preise zu vergleichen. Der Zusammenhang zwischen Wettbewerbsniveau und Preiserhöhung war stark.

Tabelle

Wettbewerbsniveau Preisanstieg 95% Konfidenzintervall
Höchste (Quadropolyse) −31, 7% -34, 4% bis -28, 9%
Nächster (Duopol) −11, 8% –18, 6% bis –4, 4%
Fast Monopol 20, 1% 5, 5% bis 36, 6%
Monopol 47, 4% 25, 4% bis 73, 2%

Dafür kann es mehrere Gründe geben, sagen die Autoren. Arzneimittelhersteller, die Generika herstellen, werden möglicherweise stärker toleriert, wenn es darum geht, die Preise in Märkten mit geringem Wettbewerb zu erhöhen, insbesondere wenn es nur wenige gute Alternativen gibt. Unternehmen, die mehrere Arzneimittel herstellen, können auch den Preis des Arzneimittels auf dem Markt mit geringem Wettbewerb erhöhen, um die geringeren Gewinne auf den Märkten mit höherem Wettbewerb auszugleichen.

In einem sehr wettbewerbsintensiven Markt kann ein opportunistischer Arzneimittelhersteller einziehen, die Rechte an einem Arzneimittel kaufen und den Preis erhöhen, wie dies beispielsweise bei der Übernahme von Pyrimethamin (Daraprim) durch Turing der Fall war.

Am anderen Ende der Skala: "Es wird geschätzt, dass ein Generika-Markt mit 7 oder mehr Herstellern zu Arzneimittelpreisen führt, die sich den Herstellungskosten annähern", schreiben die Autoren.

Vor kurzem haben sich einige Generikahersteller zusammengeschlossen, um ihre Marktmacht zu bündeln. Der größte Generikahersteller, Teva, hat sich beispielsweise 2016 mit dem drittgrößten Allergan zusammengeschlossen. Für die Arzneimittelpreise sind dies jedoch möglicherweise keine guten Nachrichten, sagen die Autoren.

"Solche Fusionen bergen das Risiko, den Wettbewerb in Teilen des US-amerikanischen Generika-Marktes zu verringern", schreiben sie.

Die Autoren sagen, dass eine Einschränkung der Studie darin besteht, dass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf diejenigen verallgemeinerbar sind, die nach 2008 generisch wurden, da sie nur Arzneimittel enthielten, die während des Studienzeitraums als Generika erhältlich waren.

Ein Autor berichtet über Zuschüsse aus dem Harvard-Programm für Therapeutische Wissenschaft, der US-amerikanischen Food and Drug Administration, der Laura and John Arnold Foundation und der Engelberg Foundation außerhalb der eingereichten Arbeiten. Ein Autor berichtet über Zuschüsse von Vizient, der Oklahoma Society of Health System Pharmacists, der Premier Oncology Hematology Management Society und der Abu Dhabi Health Services Company - Vereinigte Arabische Emirate sowie Honorare von der Roseman University außerhalb der eingereichten Arbeiten. Die übrigen Autoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Ann Intern Med. 2017; 167: 145–151. Artikel

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