SAN DIEGO - Apremilast lindert schnell schmerzhafte Mund- und Genitalgeschwüre bei Patienten mit Behçet-Krankheit und verbessert die Lebensqualität im Vergleich zu Placebo, wie Ergebnisse einer Phase-2-Studie nahe legen.
"Die Verbesserung der Krankheitsaktivität war für Patienten statistisch signifikant und klinisch bedeutsam", sagte der leitende Ermittler Gulen Hatemi von der Cerrahpasa Medical School in Istanbul, Türkei. "Das Medikament war sicher und verbesserte die vom Patienten berichteten Ergebnisse."
Behçet ist eine seltene chronisch entzündliche Erkrankung, die durch schmerzhafte, wiederkehrende Geschwüre im Mund- und Genitalbereich sowie andere Hautläsionen gekennzeichnet ist. Die Prävalenz ist im Nahen Osten, in Asien und in Japan am höchsten. Etwa 10.000 Amerikaner leiden an der Krankheit.
"Die Behçet-Krankheit kann schwerwiegende negative Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten haben, und es stehen nur begrenzte Optionen zur Verfügung", erklärte Dr. Hatemi. "Es besteht daher ein klarer Bedarf an einer neuen Therapie, um dieser Patientenpopulation zu helfen."
Sie präsentierte die Ergebnisse der Studie zur Untersuchung dieses erstklassigen oralen, zielgerichteten Phosphodiesterase 4-Inhibitors während einer Plenarsitzung hier auf der Jahrestagung 2013 des American College of Rheumatology (ACR).
Die multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie der Phase 2, bekannt als BCT-001, umfasst mehr als 100 Patienten mit aktiven oralen Geschwüren, die zweimal täglich mit 30 mg Apremilast oder Placebo behandelt werden.
Es besteht eindeutig Bedarf an einer neuen Therapie, um dieser Patientenpopulation zu helfen. Dr. Gulen Hatemi
Nach 12 Wochen durften alle Patienten auf Apremilast umsteigen und wurden weitere 4 Wochen beobachtet. 95 Patienten beendeten 12 Wochen der Studie und 91 24 Wochen. Das Durchschnittsalter betrug 34, 5 Jahre, 69% waren Frauen und die durchschnittliche Krankheitsdauer betrug etwa 5 Jahre.
Deutlich mehr Patienten, die Apremilast erhielten, erreichten ein vollständiges Ansprechen und waren in Woche 12 geschwürfrei, verglichen mit Patienten, die Placebo erhielten (70, 9% gegenüber 28, 6%, P <0, 0001).
Unter den 10 Patienten mit Geschwüren im Genitalbereich zu Studienbeginn in der Apremilast-Gruppe zeigten 100% ein vollständiges Ansprechen; 6 Patienten in der Placebogruppe hatten zu Studienbeginn Geschwüre im Genitalbereich und 3 (50%) zeigten in Woche 12 ein vollständiges Ansprechen (P = 0, 036).
Als das Medikament abgesetzt wurde, traten die Geschwüre erneut auf, bemerkte Dr. Hatemi.
Die Krankheitsaktivität, gemessen anhand der aktuellen Aktivitätsform der Behçet-Krankheit und der Behçet-Krankheitsaktivitätsskala, war mit Apremilast gegenüber Placebo signifikant verbessert. "Diese Antworten waren klinisch bedeutsam", sagte sie.
Die mit oralen Geschwüren verbundenen Schmerzen waren in der Apremilast-Gruppe auf der visuellen Analogskala verbessert (-44, 7 mit Apremilast gegenüber -16 mit Placebo, P <0, 0001). Die von Patienten gemeldete Lebensqualität wurde im Fragebogen zur Behçet-Krankheit (P = 0, 039) ebenfalls signifikant verbessert, berichtete Dr. Hatemi.
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war zwischen den Gruppen ähnlich; 89, 3% der Apremilast-Gruppe gegenüber 89, 1% der Placebo-Gruppe berichteten über 1 oder mehrere unerwünschte Ereignisse. Kopfschmerzen waren in beiden Gruppen die häufigste Wirkung, während Übelkeit, Erbrechen und Durchfall bei mit Apremilast behandelten Patienten häufiger auftraten. Dr. Hatemi sagte, die Übelkeit sei nicht schwerwiegend genug, um eine Prophylaxe zu erfordern.
Audrey Uknis, Präsidentin von ACR, sagte: "Behçet ist ein schmerzhaftes und schwer zu handhabendes Syndrom, das sich negativ auf die Lebensqualität auswirkt, und die Behandlung auf dem neuesten Stand der Technik ist unzureichend." Sie bemerkte: "Diese Studie legt nahe, dass die Bereitstellung einer Therapie, die über einen anderen Mechanismus funktioniert, die Fähigkeit zur Behandlung dieser Krankheit verbessert."
Diese Studie wurde von Celgene finanziert. Dr. Hatemi berichtet über keine relevanten finanziellen Beziehungen. Dr. Uknis berichtet, Forschungsstipendien und Beratungsgebühren von ABIM, Biogen-Idec und Roche erhalten zu haben.
ACR-Jahrestagung 2013: Abstract 761. Präsentiert am 27. Oktober 2013.