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Alfuzosin Für BPH In Verbindung Mit Weniger Haken In Der Kataraktchirurgie

Alfuzosin Für BPH In Verbindung Mit Weniger Haken In Der Kataraktchirurgie
Alfuzosin Für BPH In Verbindung Mit Weniger Haken In Der Kataraktchirurgie

Video: Alfuzosin Für BPH In Verbindung Mit Weniger Haken In Der Kataraktchirurgie

Video: Alfuzosin Für BPH In Verbindung Mit Weniger Haken In Der Kataraktchirurgie
Video: Benign Prostatic Hyperplasia (BPH) and Treatments, animation. 2023, March
Anonim

Bei Patienten, die systemisches Alfuzosin gegen benigne Prostatahyperplasie (BPH) einnahmen, war die Wahrscheinlichkeit eines mittelschweren oder schweren intraoperativen Floppy-Iris-Syndroms (IFIS) während einer Kataraktoperation geringer als bei Patienten, die Tamsulosin (Flomax, Astellas Pharma) einnahmen. Dies ergab ein veröffentlichter Kopf-an-Kopf-Vergleich online 5. Dezember in der Augenheilkunde.

Da die BPH-Medikamente sowohl mit permanenten Veränderungen der Iris verbunden sind als auch mit einem erhöhten Risiko für IFIS verbunden sind, sagen die Autoren, dass Patienten mit symptomatischer BPH und Katarakten möglicherweise zuerst Alfuzosin ausprobieren möchten.

David F. Chang, MD, klinischer Professor, Universität von Kalifornien, San Francisco; unmittelbarer ehemaliger Präsident der American Society of Cataract and Refractive Surgery; und der frühere Vorsitzende des Cataract Preferred Practice Pattern Committee der American Academy of Ophthalmology und Kollegen verglichen die Inzidenz und den Schweregrad von IFIS während routinemäßiger Kataraktoperationen bei 226 Augen: 70 bei Patienten, die systemisches Tamsulosin erhielten, 43 bei Patienten, die systemisches Alfuzosin erhielten, und 113 bei Patienten ohne systemische Alpha1-Antagonisten in der Vorgeschichte. Die Operationen wurden in Frankreich durchgeführt, wo Alfuzosin weitaus häufiger verwendet wird.

Jedes Verfahren zur Phakoemulsifikation und Intraokularlinsenimplantation wurde auf Video aufgezeichnet und von 2 Forschern aus der Ferne überprüft. Den Gutachtern wurde nicht mitgeteilt, welche Medikamente die Patienten einnahmen. Sie diagnostizierten IFIS und stuften seinen Schweregrad als abwesend, leicht, mittelschwer oder schwer ein. Leichte Fälle zeigten nur Wogen, mäßige Fälle zeigten Wogen und entweder Irisprolaps oder 2 mm oder mehr Pupillenverengung, und schwere Fälle umfassten Wogen, begleitet von Irisprolaps und 2 mm oder mehr Pupillenverengung. Die Verwendung von intrakameralem Phenylephrin oder Adrenalin war während des Verfahrens nicht zulässig. In einer Teilstudie untersuchten die Forscher die Auswirkungen der Eliminierung der Verwendung von intrakameralem Adrenalin in der Spülflasche.

IFIS trat bei 34, 3% (24/70) der Tamsulosin-Gruppe, 16, 3% (7/43) der Alfuzosin-Gruppe und 4, 4% (5/113) der Kontrollgruppe auf. In der Fall- oder Kontrollgruppe traten weder eine posteriore Kapselruptur noch signifikante chirurgische Komplikationen auf.

Die Ergebnisse zeigen, dass schweres IFIS mit Tamsulosin statistisch wahrscheinlicher war als mit Alfuzosin (P = 0, 036). Zusammen mit der Kontrollgruppe zeigte die Teilstudie, dass mittelschwere bis schwere IFIS auch bei Augen mit geringem Risiko ohne Alpha-Blocker in der Vorgeschichte auftreten können, wenn kein Adrenalin zur Spülung verwendet wird.

"Gutartige Prostatahyperplasie und Katarakte sind zwei der häufigsten Erkrankungen, die normalerweise beim Altern bei Männern auftreten. Mit zunehmendem Alter der Bevölkerung steigt die Aussicht auf IFIS nur noch", sagte Dr. Chang gegenüber Medscape Medical News. Dr. Chang und der Co-Autor John R. Campbell, MD, der in Marin, Kalifornien, in privater Praxis ist, berichteten 2005 als erste über die Symptome und nannten das Syndrom. "Von Anfang an waren wir beeindruckt, dass [IFIS] schien häufiger mit Tamsulosin assoziiert zu sein als mit nicht-selektiven Alpha-Blockern wie Terazosin oder Doxazosin."

Tamsulosin, Alfuzosin, Terazosin und Doxazosin sind alle alpha1-adrenerge Antagonisten, aber Tamsulosin ist der einzige, der für den Alpha-1A-Rezeptorsubtyp selektiv ist, der in der glatten Muskulatur von Prostata und Iris vorherrscht. Tamsulosin und Alfuzosin sind klinisch uroselektiv und weisen eine geringere Inzidenz von posturaler Hypotonie auf.

"Unsere Studie hat gezeigt, dass Tamsulosin mit größerer Wahrscheinlichkeit schwere IFIS verursacht", sagte Dr. Chang gegenüber Medscape Medical News. "Daher möchte ein Patient, der einen uroselektiven Alpha-1-Antagonisten starten muss, möglicherweise zuerst Alfuzosin probieren, wenn er Anzeichen eines Katarakts hat."

Dr. Chang sagte, Urologen und andere, die BPH behandeln, würden ein wirksames Medikament, das die posturale Hypotonie beseitigt, nur ungern loslassen. "Es gab einige Resistenzen. Und es gab nicht genügend starke Beweise, was prospektive, maskierte klinische Studien bedeutete, um zu dem Schluss zu kommen, dass 1 Alpha-Blocker schlechter war als ein anderer."

Diese Studie liefert diese Beweise, sagte Dr. Chang.

"Dieser Artikel war ausgezeichnet", sagte Dr. Ike K. Ahmed, FRCSC, Assistenzprofessor und Abteilungsleiter der Abteilung für Augenheilkunde der Universität von Toronto, Ontario, Kanada, gegenüber Medscape Medical News. Dr. Ahmed, der auch Forschungsdirektor des Kensington Eye Institute der Universität von Toronto ist, war an der aktuellen Studie nicht beteiligt. "Tamsulosin ist ein sehr verbreitetes Medikament, und seine Komplikationsrate ist aus chirurgischer Sicht höher. Aus Augensicht scheint Alfuzosin ein weniger problematisches Medikament zu sein", sagte er.

Obwohl Chirurgen Komplikationen aufgrund von Tamsulosin minimieren können, wenn sie wissen, dass ein Patient das Medikament eingenommen hat, "wenn wir ein Medikament finden, das genauso gut wie Tamsulosin bei BPH wirkt, wird dies einen Unterschied machen", fügte Dr. Ahmed hinzu.

Rosa M. Brega-Mele, MD, FRCSC, Professorin für Augenheilkunde, Universität von Toronto; Direktor für Kataraktchirurgie am Kensington Eye Institute; Der Vorsitzende des Cataract Clinical Committee der American Society of Cataract and Refractive Surgery stellte fest, dass Chirurgen trotz des geringeren Risikoprofils von Alfuzosin für IFIS immer noch Vorsicht walten lassen müssen. "Wir müssen uns bewusst sein, dass immer noch das Risiko besteht, dass die Iris auf den nicht selektiven Alpha1-Antagonisten reagiert", sagte sie gegenüber Medscape Medical News.

"Auf der anderen Seite der Medaille, dem Urologen und den Hausärzten, könnte Alfuzosin die bessere Wahl sein, wenn die Wirksamkeit eines der beiden Medikamente für die Behandlung von BPH ziemlich gut ist", sagte sie. Dr. Brega-Mele war an der aktuellen Studie nicht beteiligt.

Dr. Chang sagte, dass Männer, die kurz vor einer BPH-Behandlung stehen, nach Möglichkeit zuerst eine notwendige Kataraktoperation erhalten sollten. Im Allgemeinen seien sich die mit Tamsulosin verbundenen Komplikationen bei Kataraktoperationen der Hausärzte nicht bewusst. "Wir haben Hausärzte im Netzwerk der [Universität von Kalifornien, San Francisco] in einer Online-Umfrage befragt, in der sie nach ihrer Vertrautheit mit IFIS und ihren Verschreibungsmustern gefragt wurden. Aus der Umfrage ging hervor, dass die Mehrheit der Hausärzte dies nicht weiß über IFIS und über die Verbindung von Alpha-Blockern mit IFIS und die Tatsache, dass bestimmte Alpha-Blocker eher IFIS verursachen als andere. Vor diesem Hintergrund sind wir dabei, uns an andere [klinische] Organisationen zu wenden Weitergabe dieser Informationen an ihre Mitglieder."

Die Autoren und Kommentatoren haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Augenheilkunde. Online veröffentlicht am 5. Dezember 2013. Zusammenfassung

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