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Alpha-Blocker, Kleine Schüler Erhöhen Das Floppy-Iris-Syndrom

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Alpha-Blocker, Kleine Schüler Erhöhen Das Floppy-Iris-Syndrom
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Video: Alpha-Blocker, Kleine Schüler Erhöhen Das Floppy-Iris-Syndrom

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Video: V. Maurino | Managing small pupils & intraoperative floppy iris syndrome (IFIS) 2023, March
Anonim

TOKYO - Die Kombination einer kleinen Pupille, eines systemischen Alpha-1-Blockers und ohne Adrenalin während der Spülung erhöht das Risiko für das intraoperative Floppy-Iris-Syndrom (IFIS) nach den Ergebnissen einer neuen maskierten Studie signifikant.

"Wenn Ihr Patient einen Alpha-Blocker einnimmt und eine kleine Pupille hat, sollten Sie mit schwerem IFIS rechnen", sagte Dr. David Chang, klinischer Professor für Augenheilkunde an der University of California in San Francisco.

Dr. Chang und seine Kollegen beschrieben erstmals 2005 den Zusammenhang zwischen dem uroselektiven Alpha-1-Blocker Tamsulosin (Flomax) und IFIS (J Cataract Refract Surg. 2005; 31: 664-673).

Hier auf dem World Ophthalmology Congress 2014 berichtete er, dass der nicht-selektive Alpha-Blocker Alfuzosin (Uroxatral) mit einem geringeren Risiko für schweres IFIS verbunden ist als Tamsulosin und dass Adrenalin in der Spülflasche zum Schutz vor dem Syndrom beitragen kann.

IFIS ist laut einer pädagogischen Aktualisierungserklärung der American Society for Cataract and Refractive Surgery und der American Academy of Ophthalmology durch "schlechte präoperative Pupillendilatation, Irisbildung und Prolaps sowie fortschreitende intraoperative Miosis" gekennzeichnet.

Das Syndrom ist mehr als nur ein Ärger; Es erhöht die Schwierigkeit einer Kataraktoperation und kann zu visusbedrohenden Komplikationen wie Netzhautablösung, verlorenen Linsenfragmenten und Endophthalmitis führen. Darüber hinaus kann IFIS schwere Irisdefekte verursachen, die zu einer dauerhaften Deformierung der Pupille, anhaltender Blendung und Photophobie führen.

Alpha Blocker und IFIS

Dr. Chang und Kollegen führten ihre kontrollierte maskierte Studie durch, um die Wirkung von Alpha-Blockern auf die Inzidenz und den Schweregrad von IFIS zu bewerten.

Alpha-Blocker werden üblicherweise zur Linderung von Harnsymptomen verschrieben, die mit gutartiger Prostatahyperplasie verbunden sind, einer häufigen Komorbidität bei Männern mit Katarakt.

Die 113 konsekutiven Patienten von 4 Kataraktchirurgen, die in die Behandlungsgruppe der Studie aufgenommen wurden, erhielten mindestens 3 Monate lang einen Alpha-Blocker. 70 nahmen Tamsulosin und 43 nahmen Alfuzosin. Die 113 Kontrollpersonen wurden am selben Tag wie die Patienten in der Behandlungsgruppe von denselben Chirurgen operiert, hatten jedoch nie einen Alpha-Blocker erhalten.

Die Chirurgen wurden angewiesen, die Verwendung von Adrenalin zur intraoperativen Spülung zu vermeiden, um mögliche Verzerrungen zu vermeiden. Aus Sicherheitsgründen durften sie Irishaken oder Expansionsringe verwenden.

Alle Operationen wurden mit einer regulären Phakoemulsifikationstechnik durchgeführt, wobei Phenylephrinhydrochlorid 2, 5% plus entweder Tropicamid 1% oder Cyclopentolat 1% für Mydriasis verwendet wurden.

Dr. Chang und ein anderer der Ermittler überprüften Videos aller Verfahren, wurden jedoch hinsichtlich der Identität des Chirurgen und des Arzneimittelstatus maskiert. Sie stuften IFIS als nicht, mild (Grad 1; nur Iriswogen), mittel (Grad 2; Irisprolaps oder signifikante Pupillenverengung während der Operation) oder schwer (Grad 3; Wogen, Prolaps und Verengung) ein.

Die kombinierte Inzidenz von mittelschwerem bis schwerem IFIS betrug 12, 4% in der Kontrollgruppe, 55, 7% in der Tamsulosin-Gruppe (P <0, 001) und 39, 5% in der Alfuzosin-Gruppe (P <0, 001).

Das Risiko für IFIS Grad 3 war bei Patienten mit präoperativen Pupillen mit einem Durchmesser von 5, 0 bis 7, 5 mm fast viermal höher als bei Patienten mit Pupillen mit einem Durchmesser von 8, 0 bis 10, 0 mm (Odds Ratio 3, 80; 95% -Konfidenzintervall 1, 09 - 13, 26; P. = 0, 04).

Die Inzidenz von IFIS Grad 3 betrug 34% in der Tamsulosin-Gruppe, 16% in der Alfuzosin-Gruppe und 4% in der Kontrollgruppe.

Dr. Chang räumte ein, dass die Inzidenz schwerer IFIS in der Kontrollgruppe eine Überraschung war und bisher nicht berichtet wurde.

Um festzustellen, ob dies mit dem Mangel an Adrenalin in der Spülflasche zusammenhängt, untersuchten die Forscher die Inzidenz und den Schweregrad von IFIS bei einer Reihe von 127 aufeinanderfolgenden Patienten, die keinen Alpha-Blocker einnahmen und keine Spülung mit Adrenalin erhielten. Sie fanden heraus, dass die Raten von leichtem, mittelschwerem und schwerem IFIS ähnlich waren wie in den Behandlungsgruppen in ihrer Studie.

Dies deutet darauf hin, dass Adrenalin wichtig ist, um die Pupillengröße während einer Kataraktoperation aufrechtzuerhalten, und dass Patienten mit einem Alpha-Blocker eine spezielle Behandlung benötigen, erklärte Dr. Change.

Für einen Patienten mit Katarakt, der einen sicheren Alpha-Blocker mit einem geringen Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse benötigt, "wäre es sinnvoll, zuerst mit Alfuzosin zu beginnen", sagte er.

Diese Studie liefert wichtige Informationen zur Vermeidung von Komplikationen bei schwerem IFIS, sagte Dr. Thomas Kohnen, Lehrstuhl und Professor für Augenheilkunde an der Goethe-Universität in Frankfurt.

"Ich denke, dass dies in Zukunft ein größeres Problem sein wird, da wir mehr Patienten haben, die diese Medikamente einnehmen und mehr Katarakte zu tun haben", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

"Diese Studie zeigt, dass wir Adrenalin bei Katarakt-Eingriffen verwenden müssen, damit die Pupillen nicht zu eng werden", sagte Dr. Kohnen.

Dr. Chang und Dr. Kohnen haben keine relevanten finanziellen Beziehungen offengelegt.

Weltkongress für Augenheilkunde (WOC) 2014: Zusammenfassung FP-TH-06-2. Präsentiert am 3. April 2014.

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