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Stents Reduzieren Den Bedarf An Open-Angle-Glaukom-Medikamenten

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Stents Reduzieren Den Bedarf An Open-Angle-Glaukom-Medikamenten
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Anonim

NEW ORLEANS - Bei Patienten mit Offenwinkelglaukom reduziert der Zusatz eines trabekulären implantierbaren Stents zur Phakoemulsifikationsoperation laut einer neuen Metaanalyse den Bedarf an postoperativen blutdrucksenkenden Medikamenten.

In Bezug auf die Reduzierung des Augeninnendrucks "fanden wir keinen signifikanten Unterschied", sagte Marko Popovic, BSc, Medizinstudent an der Universität von Toronto.

"Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, nicht nur den Augeninnendruck zu untersuchen", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

Dieser Mangel an Druckreduzierung widerspricht den Ergebnissen einer früheren Metaanalyse, die eine Verringerung des postoperativen Augeninnendrucks zeigte, wenn ein Stent zur Phakoemulsifikation hinzugefügt wurde (PLoS One. 2015; 10: e0131770).

Diese Metaanalyse "umfasste jedoch unkontrollierte einarmige Studien", während unsere nur Studien mit einer Phakoemulsifikations-Stent-Gruppe und einer Nur-Phakoemulsifikations-Gruppe untersuchten, erklärte Popovic.

"In beiden Metaanalysen haben wir jedoch festgestellt, dass der Phakostent dem Phako allein in Bezug auf die Reduzierung von Medikamenten überlegen ist", berichtete er hier auf dem Symposium der American Society of Cataract and Refractive Surgery 2016.

Das iStent ab interno-Gerät (Glaukos Corp.) ist für leichtes bis mittelschweres Offenwinkelglaukom indiziert und verbessert den Abfluss durch Umgehen des Trabekelnetzwerks.

In ihrer Metaanalyse identifizierten Popovic und seine Kollegen 52 Studien über Medline, EMBASE, die Cochrane-Datenbank und wichtige ophthalmologische Treffen. Etwa die Hälfte der Patienten in der Gruppe der Phakoemulsifikationsstents hatte einen Stent und 40% zwei. Die Anzahl der Patienten mit drei implantierten Stents war sehr gering, sodass keine in die Analyse einbezogen wurden.

Die mittlere Verringerung der Medikamente war signifikant größer, wenn ein Stent zur Phakoemulsifikation hinzugefügt wurde, als bei alleiniger Phakoemulsifikation (1, 2 gegenüber 0, 66; P <0, 001), aber die mittlere Verringerung des Augeninnendrucks war in beiden Gruppen ähnlich (5, 38 gegenüber 5, 30 mm Hg); P = 0, 82).

Zwei sind besser als einer

Beim Vergleich der Ergebnisse war die mittlere Senkung des Augeninnendrucks bei zwei Stents signifikant besser als bei einem Stent (5, 28 vs. 4, 75 mm Hg; P = 0, 008).

"Die Geschichte mit Medikamenten ist ähnlich", berichtete Popovic. Obwohl Patienten, die zwei Stents erhalten, tendenziell einen höheren präoperativen Augeninnendruck haben, ist bei diesen Patienten nach der Operation "die Anzahl der Medikamente signifikant höher" als bei Patienten, die sich einer Einzelstentimplantation unterziehen (1, 05 vs. 0, 95; P = 0, 006)).

Das Team untersuchte auch die Hinzufügung einer Phakoemulsifikation zur Stentimplantation. Von den 2457 Augen wurde etwa ein Viertel allein einer Stentimplantation und etwa drei Viertel einer Implantation plus Phakoemulsifikation unterzogen.

Die mittlere postoperative Senkung des Augeninnendrucks war mit dem Stent allein größer als mit der Kombination (10, 11 vs 3, 82 mm Hg; P <0, 001). Es gab jedoch keine signifikanten Veränderungen im Medikamentengebrauch zwischen den beiden Gruppen (0, 98 gegenüber 0, 96; P = 0, 48).

"Beim Vergleich von Phaco-iStent mit iStent allein ist zu berücksichtigen, dass bei diesem Vergleich zwei verschiedene Patientenpopulationen berücksichtigt werden", erklärte Popovic. "Menschen, die den iStent alleine erhalten, erhalten ihn für das Druckproblem, und Menschen, die Phaco und iStent erhalten, haben offensichtlich Katarakte und erhöhten Augeninnendruck. Dies sind verschiedene Patienten, und Sie können einen dramatischen Unterschied im Druck vor der Operation zwischen diesen Komparatoren feststellen."

Postoperative Komplikationen im Zusammenhang mit der Stentimplantation betrafen weniger als 20% der Augen. Die häufigsten Ereignisse waren Augeninnendruckerhöhung, Hyphema und Stentblockade.

Obwohl der Druck gleich ist, ist es mit weniger Medikamenten gleich.

Diese Metaanalyse zeigt, "dass die Zugabe des iStent im Vergleich zu Phaco allein es Ihnen ermöglichen würde, die Medikation zu verringern. Obwohl der Druck der gleiche ist, ist es der gleiche mit weniger Medikamenten", sagte der Studiendiskutant Paul Harasymowycz, MD, aus die Universität von Montreal.

"Wir wissen auch, dass jeder zusätzliche Stent die Medikation reduzieren würde. Für uns reduziert jeder Stent im Durchschnitt den Bedarf an etwa einem Medikament", sagte er gegenüber Medscape Medical News.

"Die Herausforderung bei einer Metaanalyse besteht darin, dass wir durch die Qualität der Daten eingeschränkt sind", betonte Popovic. Die meisten Studien in der Metaanalyse sind Single-Center-Studien, Fallserien und retrospektive Diagrammüberprüfungen. Darüber hinaus erhielten etwa 90% der Patienten in den Studien ein iStent-Gerät der ersten Generation.

"Wir bitten zukünftige Forscher, in diesem Umfeld gut konzipierte randomisierte Studien durchzuführen", sagte Popovic.

Die Herren Popovic und Dr. Harasymowycz gaben keine relevanten finanziellen Beziehungen bekannt.

Symposium der American Society of Cataract and Refractive Surgery (ASCRS) 2016. Präsentiert am 7. Mai 2016.

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