NEW YORK (Reuters Health) - Die Verwendung häufig verschriebener Medikamente bei chronischen Erkrankungen kann den Augeninnendruck (IOD) verändern, ein Hauptrisikofaktor für die Entwicklung eines Glaukoms, sagen Forscher aus Singapur.
Drs. Ching-Yu Cheng und Henrietta Ho vom Singapore National Eye Centre erklärten gegenüber Reuters Health: "Der Augeninnendruck ist der einzige veränderbare Risikofaktor für das Glaukom, die häufigste Ursache für irreversible Blindheit bei älteren Menschen. Ein veränderter Augeninnendruck ist auch wichtig für das Fortschreiten dieser Krankheit."
"Mit einer alternden Bevölkerung steigt die Prävalenz von Glaukom und chronischen Krankheiten wie Diabetes, die Medikamente erfordern, " sagte sie per E-Mail. "Das Verständnis, wie der Einsatz von Medikamenten den Augeninnendruck bei gleichzeitig bestehenden Komorbiditäten beeinflusst, ist von größter Bedeutung, um das potenzielle Risiko für das Fortschreiten der Krankheit zu verstehen."
Zur Untersuchung analysierten die Koautoren und ihre Kollegen Daten aus einer altersstratifizierten Zufallsstichprobe von Teilnehmern der Studie zur Epidemiologie von Augenkrankheiten in Singapur, einer bevölkerungsbasierten Studie mit mehr als 10.000 Personen aus drei ethnischen Gruppen.
Insgesamt 8.063 Erwachsene mit einem Durchschnittsalter von 57 Jahren (50% Frauen) wurden in die aktuelle Studie aufgenommen, wobei chinesische, malaiische und indische Personen etwa gleich stark vertreten waren.
Wie in JAMA Ophthalmology, online, 12. Januar, nach Anpassung von Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, ethnischer Zugehörigkeit und den Bedingungen, unter denen Medikamente eingenommen wurden (z. B. Statine, angepasst an Lipide, Insulin angepasst an glykosyliertes Hämoglobin), systemischer Betablocker Die Verwendung war unabhängig mit einem um 0, 45 mmHg niedrigeren Augeninnendruck verbunden (P <0, 001).
Im Gegensatz dazu war ein höherer mittlerer Augeninnendruck mit der Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (0, 33 mmHg höher, P = 0, 008), Angiotensinrezeptorblockern (0, 40 mmHg höher, P = 0, 02), Statinen (0, 21 mmHg höher, P = 0, 03) und Sulfonylharnstoffen verbunden (0, 34 mmHg höher, P = 0, 02).
Alle Assoziationen waren nach Angaben der Autoren "bestenfalls bescheiden", und es wurden keine additiven, synergistischen oder antagonistischen Wirkungen von Medikamenten auf den Augeninnendruck identifiziert. Ferner "waren nur die Assoziationen mit systemischen Hypoglykämika größer als 1 mmHg, ein Schwellenwert, der in anderen Studien über einen Zeitraum von fünf Jahren zu einem um 14% höheren Risiko für ein auftretendes Glaukom geführt hat."
Drs. Cheng und Ho sagten: "Obwohl Diabetes selbst teilweise für den höheren Augeninnendruck bei Patienten verantwortlich sein könnte, die Sulfonylharnstoffe einnehmen, ist es angesichts der negativen Ergebnisse bei denen, die die anderen von uns untersuchten hypoglykämischen Mittel verwenden, wahrscheinlich nicht ursächlich. Unsere Ergebnisse legen dies nahe Sulfonylharnstoffe sollten bei Personen mit bekannten Glaukom-Risikofaktoren wie einer positiven Familienanamnese oder Untersuchungsergebnissen wie einem höheren Verhältnis von Tasse zu Scheibe mit Vorsicht angewendet werden."
"Zu diesem Zeitpunkt ist unklar, ob unsere Ergebnisse bei Glaukompatienten reproduzierbar sind, bei denen eine Änderung des Augeninnendrucks möglicherweise größere Konsequenzen für die Patienten haben würde", fügten sie hinzu. "Zukünftige Forschungen zur Untersuchung dieser Beziehung bei Glaukompatienten sind erforderlich und werden weitere Erkenntnisse zu unseren Ergebnissen liefern."
Dr. Anthony Khawaja vom University College London Institute of Ophthalmology, Mitautor eines begleitenden Kommentars, sagte gegenüber Reuters Health: "Die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen systemischem Medikamentengebrauch und einer nicht verwandten Krankheit oder Eigenschaft ist eine aufregende Methode, um neuartige biologische Wege zu identifizieren, die Krankheiten verursachen kann wiederum zu neuen Behandlungen für Krankheiten führen."
"Darüber hinaus haben viele unserer Glaukompatienten Komorbiditäten, und wir sind uns nicht sicher, wie sich diese Komorbiditäten oder die Behandlungen für sie auf das Glaukom und dessen Behandlung auswirken", sagte er per E-Mail.
"Eine Herausforderung bei diesem hypothesengenerierenden Ansatz ist jedoch die Möglichkeit falsch positiver Ergebnisse aufgrund der großen Anzahl statistischer Tests", stellte er fest. "Dies bedeutet, dass die Ergebnisse … in einer unabhängigen Studie repliziert werden müssen, bevor wir die Ergebnisse zur Information unserer Praxis verwenden können."
Dr. Khawaja fügte hinzu, dass die Beziehung zwischen Diabetes und Glaukom "umstritten bleibt". Obwohl systematische Überprüfungen ein erhöhtes Glaukomrisiko bei Diabetikern unterstützen, sind die in diesen Überprüfungen verwendeten Studien "voreingenommen", sagte er. "Diabetiker haben ein regelmäßiges Augen-Screening, was bedeutet, dass sie eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Erkennung eines Glaukoms haben."
"Populationsbasierte Längsschnittstudien legen nahe, dass möglicherweise kein Zusammenhang zwischen Diabetes und Glaukom besteht", stellte er fest, "und es wurde vermutet, dass ein höherer Blutzucker dazu beitragen kann, den Sehnerv vor schädlichen Auswirkungen des Augeninnendrucks zu schützen."
Dr. Melissa Yao von der Abteilung für Augenheilkunde und visuelle Wissenschaften am Montefiore Medical Center in New York City sagte gegenüber Reuters Health: "Die meisten unserer Patienten haben mehrere begleitende systemische Erkrankungen, für die sie behandelt werden. Daher wird es nicht überraschend sein um viele von ihnen zu finden, die genau die systemischen Medikamente einnehmen, die diese Studie identifiziert hat."
"Die Wahrscheinlichkeit, dass der damit verbundene geringe Anstieg des Augeninnendrucks zu einer visuellen Morbidität führt, ist sehr gering, während die Vorteile der systemischen Medikamente bei der Vorbeugung von diabetischer und hypertensiver Morbidität das Risiko überwiegen können", sagte sie per E-Mail.
Dr. Alex B. Theventhiran, ebenfalls aus Montefiore, stimmte zu und fügte hinzu: "Die Komplexität der Optimierung der Kontrolle einer dieser Bedingungen auf potenzielle Kosten einer anderen ist eine sehr schwer zu beantwortende Frage. Der Artikel liefert Beweise dafür, dass dieser Bereich muss weiter untersucht werden und dass die zukünftige Versorgung unserer Glaukompatienten wahrscheinlich eine noch engere Interaktion mit unseren Kollegen in der Grundversorgung beinhalten wird."
QUELLE: http://bit.ly/2jUiqVj und
JAMA Opthalmol 2017.